de
Aavik 880
Das griffige Profil des Lautstärkerreglers stammt von Flemming Erik Rasmussen, wie das gesamte Design des Verstärkers (Foto: Aavik)

Aavik 880 – neuer Class-A-Verstärker mit 200 Watt Leistung

Die HiFi-Komponenten des dänischen Herstellers Aavik fielen bisher stets wegen ihres herausragenden Klangs auf. Von der Größe her, also vom Platz den sie als Stellfläche auf dem edlen Sideboard einnehmen, sind die Geräte nahezu minimalistisch. Der Vollverstärker Aavik I-580, der LowBeats-Kollege Frank Borowski so in den Bann zog, ist gerade mal 38 cm breit, 10 cm hoch und 40 cm tief. Es ist anzunehmen, dass der neue Class-A-Verstärker, der auf der High End 2022 in München präsentierte Aavik 880, diese Dimensionen bei weitem übertreffen wird. Schon die Tatsache des reinen Class-A-Betriebs erfordert eine enorme Energiezufuhr und Wärmeabgabe, was ein kleines Gehäuse eher unwahrscheinlich erscheinen lässt. Zudem hat der einstige Gryphon-Gründer Flemming Erik Rasmussen seinen Ruhestand ruhen lassen und Aavik-Inhaber Michael Børresen beim Design unterstützt.

Und Rasmussen denkt groß und ist groß. Der Däne ist eine imposante Erscheinung, ebenso seine Werke, die er für Gryphon einst geschaffen hatte. Nur so zum Maßstab: Eine Stereoendstufe vom Typ Apex Stereo ist knapp 60 cm breit, 37 cm hoch und gut 87 cm tief. Gewicht: über 200 kg. Der Aavik 880 wird also so oder so ein großes Werk sein.

Aavik 880
Was da so schön glänzt, ist pures Kupfer. Bei einem Class-A-Verstärker mit 200 Watt Leistung, ist ein gutes Wärmemanagement eben essenziell (Foto: Aavik)

Was verspricht Aavik also, was der so kann? Auch Michael Børresen hält sich nicht mit Minimalismus auf, so verspricht er, dass der neue Amp immer Class-A an die Lautsprecher liefert, egal welche Leistung abgerufen wird – egal. ob 2, 20 oder 200 Watt, die Leistung soll konstant bleiben.

Das Ganze steckt in einem resonanzoptimierten Titan-Kupfer-Gehäuse. Muss sich gut anfühlen, das Gehäuse, denn in einem Tischgespräch mit dem Designer sagt Børresen: „Was sich gut anfühlt, muss auch gut klingen“. Rasmussen lächelt und fragt ihn, ob er glaube, dass Werkstoffe eine Seele haben. Børresen darauf: „Ich glaube nicht, dass Materialien eine Seele haben, aber jeder Werkstoff hat einen Ton.“ Da hat er recht.

Was hat der Aavik 880 noch? Zum Beispiel eine LDR-Lautstärkeregelung (engl. Light Dependent Resistor), weiterhin heißt es in der Ankündigung, dass wir uns auf „eine einzigartige schalterlose Eingangsschaltung für die Vorverstärkerstufen“ und ein (sic!) „1kW-Resonanznetzteil“ freuen dürfen. Na, das sind wir gespannt. Die Bilder, die Aavik vom Aavk 880 bisher veröffentlicht hat, machen schon mal sehr neugierig auf das, was uns auf der HIGH END 2022 in München erwartet. Der Preis indes ist leider noch unbekannt (UPDATE: Der Preis soll bei 80.000 Euro liegen). Die Audio Group Denmark, unter deren Dach Aavik so besondere Verstärker baut, ist auf der HIGH END 2022 in Halle 4 am Stand T04/U03 zu finden. Und womöglich sogar ein Aavik-880…

Mehr von Aavik:

Test Aavik I-580: Dieser Vollverstärker macht vieles anders – und klingt überirdisch gut
Der Vollverstärker-Doppeltest: Aavik I-180 vs Aavik I-280

Autor: Andrew Weber