Home / News / Air Tight ATM 300R – Ultimative 300B Endstufe
Air Tighr ATM 300R Totale
Die Air Tight ATM 300R ist eine besonders edle 300B-Endstufe mit 2 x 9 Watt. Sie kostet ab 14.500 Euro (Foto: Air Tigh)

Air Tight ATM 300R – Ultimative 300B Endstufe

Freunde der japanischen Röhrenkunst können sich freuen: Air Tight Firmengründer Atsushi Miura hat sich von der Entwicklung der Endstufe ATM-300 Anniversary (kam 2016 auf den Markt) inspirieren lassen, nochmals intensiv an der Schaltung mit 300B-Röhren zu arbeiten. Der Chef setzt zwei Top-Leute an das Projekt: Y. Hayashiguchi und K. Hamada sollten eine 300B Single Ended Triode entwickeln, die quasi ohne Verfärbungen bei höchster tonaler Reinheit spielt. Der Name: Air Tight ATM 300R – das „R“ steht für Reference.

Air Tighr ATM 300R Logo
Das „R“ für Reference unterstreicht den hohen Anspruch (Foto: Air Tight)

Die Aufgabe haben, folgt man den Aussagen des Vertriebs, die Herren Hayashiguchi und Hamada wohl sehr überzeugend gemeistert. Entscheidender Fortschritt war die Umstellung auf eine handgewickelte, mit Papier umwickelte Drosselspule für die Stromversorgung sowie einen von Hand gewickelten, mit Ölpapier umwickelten Netztransformator. Beide wurden bei Air Tight entworfen und im eigenen Haus hergestellt.

Air Tighr ATM 300R Produktion
Bei Air Tight wird sehr viel noch per Hand im eigenen Haus hergestellt. Die Fertigungstiefe ist enorm hoch (Foto: Air Tigh)

Ebenfalls kommen beim Air Tight ATM 300R neue Tamura Ausgangsübertrager (eigens für Air Tight produziert) zum Einsatz, weitere speziell selektierte Bauteile finden ebenfalls Verwendung. Der Air Tight ATM 300R ist, wie alle regelbaren Air Tight Endverstärker, natürlich auch als Vollverstärker einsetzbar.

Die technischen Daten des Air Tight ATM 300R

Ausgangsleistung: 9W+9W (THD <10%)
THD-Verzerrungen: <1% (1kHz / 1W / 8Ω)
Eingangs-Empfindlichkeit: 290mV (9W)
Dämpfungs-Faktor: 7 (1kHz / 1W / 8Ω)
Übertragungsbereich: 30Hz~40kHz (−1dB / 1W)
Abmessungen: 43,0 ×24,5 × 27,5 cm (B x H x T)
Gewicht: 24.5 kg

Die Ausgangsleistung des Air Tight ATM 300R liegt – wie in den Specs beschrieben – bei 9 Watt je Kanal. Der Verstärker ist je nach Röhrenbestückung ab 14.500 Euro lieferbar.

Mehr Informationen zu Air Tight unter www.axiss-europe.de

Weitere 300B-Röhrenverstärker:
Test 300B-Röhrenverstärker Fezz Audio Mira Ceti
Test Westend Audio Leo: 300B Röhren-Amp mit 2 x 20 Watt