de
Canton RGS@3. Dimension
Die Canton Reference GS feiert ihren ersten Auftritt in München: am 15. /16. Dezember in der 3. Dimension (Foto: H. Biermann)

Am 15. + 16. Dezember: mit Canton Reference GS in der 3. Dimension

Cantons neue Reference-Linie gilt als ausgesprochen gut gelungen: Da hat Chefentwickler Frank Göbl mit seinem Team ganze Arbeit geleistet. Die beste Canton aller Zeiten jedoch ist die Reference GS: Die 170-Kilo schwere 3-Wege Box hat sogar einen Diamant-Hochtöner und ist auf absolute Klangreinheit und Schnelligkeit gezüchtet. Dieser – für Canton-Verhältnisse – absolute „Über-Lautsprecher“ ist ausgesprochen rar. Aber in der Münchener 3. Dimension (Heimeranstraße 68, 80339 München) hat jetzt ein Pärchen zunächst einmal eine Bleibe gefunden. und lädt alle Interessierte ein, sich dieses Machtwort in Sachen Lautsprecher anzuhören.

Vor allem am 15. und 16 Dezember diesen Jahres. Da steht dieser Ausnahme-Lautsprecher im Fokus: 3.Dimensions-Chef Stefan Trog und sein Team spielen die Reference GS in einer perfekt getunten Kette – natürlich an den edlen Röhren-Komponenten von Westend Audio, die in der eigenen Manufaktur von Stefan Trog entstehen. Wir sprechen hier vom Vollverstärker Monaco (der wahrscheinlich in doppelter Ausführung auflaufen wird) dem DAC namens Servus und einem Switch – bislang noch ohne charaktervollem Namen.

Canton RGS@3.Dimension
Eine fantastische Kombination: die Canton Reference GS mit dem 100 Watt starken Röhren-Amp Monaco (im Rack oben links), Lumin Streamer (Mitte rechts) und der perfekten Stromversorgung von Progressive Audio (Foto: H. Biermann)

Das Besondere an diesem Wochenende mit Canton Reference GS in der 3. Dimension aber ist die Begleitung: Nicht nur Entwicklungsleiter Frank Göbl wird vor Ort sein und aus dem Nähkästchen plaudern, sondern auch Teile der Geschäftsleitung könnten dabei sein, wenn die große Reference mit dem GS-Kürzel (für Günther Seitz) das erste Mal in München vorgestellt wird.

Canton Entwicklungsleiter Frank Göbl
Canton Entwicklungsleiter Frank Göbl hat zu seinem Lautsprechern immer viel zu erzählen (Foto: H. Biermann)

Und da Trog seit neuestem Canton-Händler ist, sind auch viele andere Modelle der Reference Serie am 15. und 16. Dezember in perfekt auf den Punkt gebrachten Kombinationen zu hören: die Reference 2, die Reference 5 und die bei LowBeats schon getestete Reference 7. Es gibt also ziemliche viele, teils schwerwiegende Gründe, um bei diesen Canton-Event in der 3. Dimension dabei zu sein.

Mehr aus der 3. Dimension:

Wilson Benesch A.C.T. 3zero: Deutschland-Premiere in der 3. Dimension / München
The perfect match: Stenheim trifft Westend Audio am 1. Juli in München

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.