de
Stenheim Audio Five mit Westend Audio Monaco
Hier kommt zusammen, was zusammen echt gut klingt: Am 1. Juli ist Stenheim-Tag in der 3. Dimension (Foto: H. Biermann)

The perfect match: Stenheim trifft Westend Audio am 1. Juli in München

Kurz vor der HIGH END 2023 nahm ATR – Audio Trade die Münchener Röhren-Manufaktur Westend Audio in ihr großes Vertriebs-Portfolio auf. Das war auf vielen Ebenen eine gute Idee – vor allem, weil ATR auch die Schweizer Lautsprecher-Schmiede Stenheim (siehe Test Stenheim Alumine Two) im Programm hat. Zur Erinnerung: Stenheim verwendet bockelharte Aluminium-Gehäuse und fühlt sich nicht nur einem ansprechend-impulsiven und offenen Klang verpflichtet, sondern auch noch einem – für HiFi-Lautsprecher – außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad. Bei der „kleinen Two“ hat LowBeats Messlabor-Chef Jürgen Schröder knapp über 90 (reale!) Dezibel ermittelt. Ein hoher Wirkungsgrad ist also möglich – und damit kommen wir zum perfect match.

Westend Audio führt in seinem Programm bislang zwei Röhren-Verstärker: den Monaco und den Leo. Letzterer ist ein bezaubernder Single-Ended Class-Amp auf 300B-Basis, mit 20 Watt Leistungsausbeute, der Monaco ist ein Push-Pull-Vollverstärker mit immerhin 100 Watt. Das ist für Röhren nicht übel, aber mit normalen Lautsprechern nicht immer genug. Doch mit den Stenheims kann man alle Gedanken bezüglich zu wenig Leistung getrost ad acta legen. Ich habe selbst schon die kleine Standbox Alumine Three gehört: ein Feuerwerk an Details, Auflösung und harten Bass-Schlägen. Und auch der Maximalpegel ist allemal ausreichend für ein breites Grinsen.

Stenheim Audio Three mit Westend Audio Leo
Auch so eine Traum-Kombi: Die 20 Watt des Leo (hier zur besseren Ansicht aufgeschraubt) reichen mit der Stenheim Three für ein veritables Klanggewitter (Foto: H. Biermann)

Ein Grinsen, das womöglich noch breiter wird, wenn man dann den Monaco an der Stenheim Five hört. Konzerte in Originalpegel sind damit kein Problem – nur, dass es halt besser klingt. Die Klang-Vorstellungen beider Marken passen einfach wie die Faust aufs Auge, wenn man auf impulsiv-mitreißendes und dennoch fein aufgelöstes HiFi steht. Ein perfect match halt.

All jenen, die sich hier angesprochen fühlen, sei der 1. Juli 2023 ans Herz gelegt. In der 3. Dimension (Heimeranstraße 68, 80339 München) wird dann ab 10 Uhr fast die gesamte Alumine-Reihe von Stenheim vorgeführt – mit dabei auch die brandneue Standbox Two.Five, die mit ihrem Preis von 25.000 Euro die Brücke zwischen Two (15.000) und Stenheim Three (40.000) schlägt. Und wo wir gerade bei den Preisen sind: Die große Stenheim Five kostet ab 72.000 Euro. Kein billiges, aber beeindruckendes Vergnügen.

Stefan Trog High End 2018
Stefan Trog ist Besitzer des HiFi-Ladens 3. Dimension und einer der Köpfe hinter Westend Audio (Foto: R. Vogt)

Anwesend am Stenheim Tag sind natürlich die Mannen der 3. Dimension, die ja so etwas wie die Keimzelle von Westend Audio ist, weil 3.Dimension-Chef Stefan Trog in Personalunion auch Geschäftsführer bei Westend Audio Systems ist. Aber auch Vertreter von Stenheim und ATR sind vor Ort und werden auf alle relevanten Fragen bezüglich des perfect match eine Antwort geben können.

Weitere Information unter www.zurdrittendimension.de oder unter 089 54034323

Mehr zu Stenheim und Westend Audio:

Test Kompaktbox Stenheim Alumine Two: höchste Schweizer Präzision
Test Röhrenvollverstärker Westend Audio Monaco
Test Westend Audio Leo: 300B Röhren-Amp mit 2 x 20 Watt

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.