de
Audio Physic Avantera
Gut aussehen und klingen: Die Audio Physic Avantera (Preis: 24.000 Euro) sind mit der sogenannten „PowerTrain“-Technologie ausgestattet. Diese kommt auch im Top-Modell Cardeas zum Einsatz (Foto: Audio Physics)

Audio Physic Avantera: neue 4-Wege-Box der Oberklasse

Alles drin, alles dran: Die neue Audio Physic Avantera erbt die Gene der großen Schwester Cardeas. „Power Train“ nennt der Sauerländische Boxenhersteller das Gesamtpaket, an klanglichen Optimierungen, das schon die Cardeas zu klanglichen Höchstleistungen führte. Doch der neue Lautsprecher ist nicht nur einfach eine verkleinerte Kopie, sondern eine komplette Neuentwicklung, die aber von den Erfahrungen, die der Hersteller beim Top-Modell machte, profitiert. Der brandneue Vier-Wege-Lautsprecher kommt als Multi-Sandwich-Gehäuse, das im Inneren asymmetrisch aufgebaut ist. Zudem sind die MDF-Wände mit Hightech Wabenplatten beklebt. Gemeinsam mit den außen mittels dauerelastischem Spezialklebeband applizierten Glasscheiben sind auch hier „bokelharte“ Gehäusewände zu erwarten, wie es einst LowBeats-Chefredakteur Holger Biermann bei der Vorstellung zur Cardeas treffend formulierte.

AudioPhysic Avantera
Im Set: Die neue Audio Physic Avantera – hier in Weiß – wird gemeinsam mit den hervorragenden Lautsprecherfüßen „VCF V Magnetic Plus Speaker Set“ ausgeliefert (Foto: Audio Physics)

Nun gibt es diesen Glas-Elastomer-Verbund – wahlweise auch als Holzfurnier – ebenso bei der Audio Physic Avantera. Zum Einsatz kommt zudem eine faszinierende Treiber-Eigenentwicklung: der bewährte Tiefmitteltöner HHCM SL+. Warum faszinierend? Weil es hier Audio Physic-Entwickler Manfred Diesterich gelang, auf eine Zentrierspinne zu verzichten. Und warum ist das so besonders? Nun, alles, was einen Lautsprecher ausbremst, wirkt sich auf die Dynamik und die Auflösung aus. So erfand Diesterich eine aufwändige Einspannung am Membranrand. Resultat: Die Musik wirkt wie losgelöst. Weiterhin ist die Audio Physic Avantera mit den über jeden Zweifel erhabenen Plasma Protect-Anschlüssen von WBT ausgestattet, dem Anschlussterminal wurden die edlen WBT nextgen Polklemmen spendiert. Auch sämtliche Kondensatoren sind Neuentwicklungen, die Audio Physic nach eigenen Vorstellungen fertigen lässt. Zur Krönung legt der Hersteller der Audio Physic Avantera sogar noch „Vibration Control Feet“ in Form des „VCF V Magnetic Plus Speaker Set“ bei.

Preis & Verfügbarkeit

Die Audio Physic Avantera sind ab sofort im Fachhandel zu haben. Der UVP liegt bei 23.990 Euro in den Ausführungen Glas Weiß und Glas Schwarz bzw. bei 24.990 Euro in den Ausführungen Schwarz-Ebenholz Hochglanz und Rosenholz Hochglanz. Mehr Infos: www.audiphysic.com

Die technischen Daten

Audio Physic Avantera
Typ:4-Wege-Passivlautsprecher
Frequenzbereich:
28 Hz – 40 KHz
Wirkungsgrad:89 dB
Empf. Verstärkerleistung:40 – 250 W
Impedanz:
4 Ohm
Lautsprechersysteme:
Tiefton 1 x 280 mm Double Surround;
Tiefmittelton 1x 180 mm Double Surround;
Mittelton 1 x 150 mm HHCM SL (Spider Less)
Hochton 1x 39 mm HHCT III+
GehäuseausführungenGlas Weiß und Glas Schwarz; Schwarz-Ebenholz Hochglanz und Rosenholz Hochglanz
Maße und Gewichte:
202 x 1230 x 430 mm (B x H x T); 40 kg (Holz) / 45 kg (Glas)
Alle technischen Daten
Mehr von Audio Physic:

Audio Physic Spark: die Rückkehr der 3-Wege Kompaktbox
Test Kompaktbox Audio Physic Step 35
Audio Physic Cardeas: der neue Flaggschiff-Lautsprecher

Autor: Andrew Weber