de
Unison Research Simply 845 von vorn
Alles, was Unison Research auszeichnet, steckt in diesem Single-ended Class-A Röhrenvollverstärker: der Simply 845 für 8.900 Euro (Foto: Unison Reseach)

Der neue Unison Research Simply 845: die Faszination italienischer Röhren

Einst gab es da den mächtigen „Absolute“: Ein Vollverstärker, der allein schon durch seine Abmessungen seinen absoluten Führungsanspruch dokumentierte. Ich durfte ihn öfter einmal hören und er klang wirklich zum Niederknien schön. Allerdings war der Aufwand, den Unison Research mit ihm betrieb, so hoch, dass „gewaltig“ schon fast untertrieben ist. Hier was alles auf den feinsten Klang hin gezüchtet: Trotz seiner 90 (!) Kilo Lebendgewicht und trotz doppelter 845-Bestückung pro Kanal brachte er es gerade einmal auf 40 Watt. Und seine Hitze-Entwicklung ersparte nicht selten im Winter die Heizung …
Unison Research Absolute 845
2 x 40 Watt aus einem Traum aus Holz und Transformatoren. Der Unison Research Absolute war 83 Zentimeter breit und wog 90 Kilo (Foto: Unison Reseach)

Unison Research Simply 845: Nachfolger eines Traums

Der Absolute ist Geschichte – die nun aber in neuer Gestalt eine Art zivile Fortführung findet. Sie hört auf den Namen Unison Research Simply 845 und hat sehr viele Anleihen aus dem großen Absolute übernommen. Auch ihr Vor- und Endverstärkerteil arbeitet in reinem Class-A Betrieb und die signalführenden Koppelkondensatoren sind induktionsarme Typen mit Polypropylen-Dielektrikum. Zu Recht verweisen die Italiener darauf, dass die Kondensatoren mit zum Besten gehören, was der Markt derzeit hergibt. Und natürlich arbeitet der Simply 845 – der Name verrät es schon – mit der Ehrfurchts-erheischenden 845er Röhre im Single-Ended-Modus. Die 845 gibt es hier allerdings nur in einfacher Ausführung pro Kanal.
Unison Research Simply 845 Röhren
Die 845er Röhre gibt dem Verstärker sein besonderes Äußeres. Die verchromten Metallteile sorgen dafür, dass die Hitze in den Raum gestrahlt wird und Übertrager wie Gehäuse nicht heiß werden (Foto: Unison Reseach)
Und trotzdem kommt die – im Vergleich zum Absolute – „halbe Portion“ auf fast die gleiche Leistung wie der Über-Vollverstärker: Immerhin 32 Watt powered der Neue bei Bedarf raus. Einer der Gründe dürften die präzise auf die Anforderungen des Simply 845 gefertigten Übertrager und Trafos sein, die immer noch liebevoll in Handarbeit bei Unison Research entstehen. Auf die Frage, was diese Übertrager so besonders macht, heißt es bei Unison: „Im Simply 845 werden außerordentlich dünne Isolatoren aus Mylar und Polypropylen verwendet, die mit ihren Eigenschaften hinsichtlich parasitärer Kapazität und magnetischer Streuverluste einen erweiterten Frequenzumfang und geringe Verzerrungen erlauben. Darüber hinaus unterscheidet sich das gewählte Kernmaterial beträchtlich von üblicherweise verwendeten Kernen und besteht aus einem Stapel dünner voneinander isolierter kornorientierter Magnetblechschnitte aus Siliziumeisen mit günstigen ferromagnetischen Eigenschaften.“ Man erahnt: Die Italiener verstehen sehr viel von dem, was sie dort machen.
Unison Research Simply 845 Rear
Vier Mal Hochpegel, einmal Rec-Out plus ein Subwoofer-Ausgang – das war’s. Bei den Lautsprecherausgängen gibt es – ungewöhnlich – nur einen pro Kanal und der ist auf 6 Ohm optimiert (Foto: Unison Reseach)
Wie auch alle seine Röhren-Geschwister ist der Simply 845 Handmade in Italy und man versucht bei Unison Research, möglichst viele Bauteile aus dem eigenen Land zu beziehen. Aber nicht die Lautstärkeregelung. Weil sie absolut klangrelevant ist, vertrauen die Italiener auf das bewährte, motorgetriebene Modell RK27 von ALPS, das bekanntermaßen in Japan hergestellt wird. Aber es gibt schlechtere Quellen für hochpräzise und audiophile Bauteile …
Unison Research Simply 845 Lautstärkeregler
Der wuchtige Lautstärkeregler ist motorgesteuert und somit fernbedienbar. Die Holz-Applikation gibt es in den Ausführungen Ausführung Kirsche oder Walnuss. Dies hier ist Kirsche (Foto: Unison Reseach)

Preis & Verfügbarkeit

Der Unison Research Simply 845 ist ab Mai 2023 zum Preis von 8.899 Euro im Fachhandel zu haben. Weitere Informationen unter www.tad-audiobvetrieb.de

Unison Research Simply 845
Technisches Konzept:Class-A Single-ended Röhren-Vollverstärker
Leistung:2 x 32 Watt (6 Ohm)
Röhren-Bestückung:4 x ECC82 und 2 x 845 Röhren, paarweise selektiert
Ausstattung:IR Systemfernbedienung und Röhrenschutzgitter
Eingänge:
4 x Hochpegel
Ausgänge:
1 x Rec-Out, 1 x Subwoofer
Ausführung:Kirsche oder Walnuss
Abmessungen (H x B x T):26,0 x 37,0 x 57,0 cm
Gewicht:30,5 Kilo
Alle technischen Daten
Mehr von Unison Research:

Unison Research Familientest: die kleinen Röhren-Amps
Test Unison Research S6 Mk II – Röhre mit V6 Motor
Test Unison Research Triode 25 – umschaltbarer Top-Klang
Test Unison Research Simply Italy: der kleine König

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.