de
In Dolby Atmos produziert: Album "Blisss" von Rodriguez Jr. auf Pure Audio Blu-ray Disc mit kreativem Mix der Atmos wirklich auslotet (Foto: AREA Entertainment)
In Dolby Atmos produziert: Album "Blisss" von Rodriguez Jr. auf Pure Audio Blu-ray Disc mit kreativem Mix der Atmos wirklich auslotet (Foto: AREA Entertainment)

Dolby Atmos: Rodriguez Jr. „Blisss“ abgespaceter Dance-Mix

Es gibt drei Möglichkeiten, sich Raumfüllenden Audiomischungen zu nähern: Einem Upmix aus vorhandenem, klassischem Stereo, oder realistisch im Raum mit allen Dimensionen aufgenommen oder durch eine kreative Nutzung der Möglichkeiten aller Dimensionen und Bewegungen im dreidimensionalen Raum. Rodriguez Jr. hat mit „Blisss“ den dritten Weg gewählt und konsequent seine Komposition und Produktion auf Dolby Atmos hin entwickelt. Das ergibt – zumindest in diesem Fall – eine kreative und hervorragend klingende Spielwiese, in die man im wahrsten Sinne eintaucht.

Rodriguez Jr. "Blisss" (Foto: AREA Entertainment)
Rodriguez Jr. „Blisss“ (Foto: AREA Entertainment)

Nun kann man das Album auf Tidal & Co. mit entsprechendem Abo und Hardware auch in Atmos hören. Wer aber ein ordentliches Heimkino sein Eigen nennt, sollte sich unbedingt die Pure Audio Blu-ray Disc kaufen. Die enthält nicht nur alle Fassungen von Stereo, über Surround und natürlich Dolby Atmos, sondern auch alle drei Mixe in hoher Auflösung und ohne Datenreduktion.

Rodriguez Jr. (Foto: AREA Entertainment)
Rodriguez Jr. (Foto: AREA Entertainment)

Wie schon Kraftwerk in der Grammy-gekrönten Atmos-Variante von „Der Katalog“ nutzt Rodriguez Jr. in seiner Produktion Blisss den gesamten Raum mit dynamischen, stets in Bewegung befindlichen Klangobjekten und schafft damit eher eine Traumwelt, in die man einfach eintaucht als ein realistisches akustisches Abbild, wie etwa bei dem hervorragend klingenden John Williams Konzert aus Wien. Das erklärt Rodriguez Jr.auch auf Dolbys Youtube-Kanal recht anschaulich:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Electronic- und Dance-Stilelemente sind sicher minimalistisch, wie man im Hintergrund des Youtube-Videos schon hören konnte. Die Atmos-Variante macht daher extrem viel Sinn und haucht durch die Animation im Raum der gesamten Musik eine sprichwörtlich weitere Dimension ein.

Die Animation oben stammt vom Atmos-Monitoring des Trinnov Altitude 32, das ich bei „Monolith Garden“ mal habe mitlaufen lassen. Es zeigt die 16 Objekte des Mix in ihrer Position im Raum. Man erkennt leicht, wie plastisch Rodriguez Jr. das gesamte Volumen nutzt. Das macht die Aufnahme auch zu einem coolen Test darüber, wie gut und lückenlos die eigene Atmos-Anlage zusammenspielt – oder auch nicht.

Das Album in voller Qualität und Dolby Atmos bestellt man am besten auf Blu-ray direkt online bei Pure Audio Recordings. Reinhören in Atmos kann man mit entsprechendem Equipment aber auch mittels Streaming-Diensten die Atmos unterstützen oder in einfachem Stereo auf der Bandcamp-Seite des Künstlers.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bamdcamp zu laden.

Inhalt laden

Rodriguez Jr. „Bliss“
2022/08
Test-Ergebnis: 4,3
SEHR GUT
Bewertungen
Musik
Klang
Reportoirwert

Gesamt

 

Autor: Raphael Vogt

Avatar-Foto
Technischer Direktor bei LowBeats und einer der bekanntesten Heimkino-Experten der Republik. Sein besonderes Steckenpferd ist die perfekte Kalibrierung von Beamern.