de
Lyngdorf Cue-100 01
Mit der Cue-100 bietet Lyngdorf kompakte High-End-Lautsprecher in wohnraumfreundlichem Design und mit innovativer Treibertechnologie an. (Foto: Lyngdorf)

Lyngdorf Cue-100: danish Design goes High-End

Lyngdorf Audio stellt zwei neue Lautsprecher für den Wandeinbau, sowie mit den Lyngdorf Cue-100 außergewöhnliche High-End Design-Lautsprecher vor. Der dänische Hersteller ist vor allem bekannt für Digitalverstärker,  Mehrkanalprozessoren und seine RoomPerfect-Kalibrierung. Lautsprecher gehören aber ebenfalls seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 zum Portfolio.

Lyngdorf Cue-100: Zwei Wege, drei Beine und dänisches Design

Das Highlight dieser Meldung sind unzweifelhaft die neuen und super schicken Kompaktlautsprecher Cue-100. Täuschen Sie sich nicht. Auch ich dachte zunächst, es handele sich womöglich um Smart- oder Lifestyle-Speaker im Stil und der Preisklasse der bekannten B+O-Lautsprecher. Tatsächlich sind die Cue-100 höchst anspruchsvolle Schallwandler mit einem Preisschild nahe der 20.000-Euro-Marke.

Lyngdorf Cue-100 02
Die Cue-100 werten jeden Raum optisch und klanglich auf (Foto: Lyngdorf)

„Lautsprecher sind Teil der DNA von Lyngdorf Audio seit der Einführung der allerersten Modelle MH-1 und DP-1. Jetzt ist es Zeit für ein weiteres Kapitel, in dem modernes dänisches Design mit der herausragenden Purifi-Technologie und unserer akustischen Expertise verschmilzt. Der Cue-100 wird neue Maßstäbe in Sachen Detailauflösung und müheloser Musikwiedergabe setzen.“ – verspricht Roland Hoffmann, Leiter Produktmarketing.

Der Look der Zwei-Wege-Lautsprecher mit ihren im Grundriss dreieckigen Gehäusen aus Vollholz und den drei Holzbeinen sticht definitiv aus der Masse hervor. Eine Skulptur mit vielen Rundungen und Charme, die in vier verschiedenen Gehäuseausführungen zu haben ist und mit schicken Abdeckungen des dänischen Bezugsstoffe-Spezialisten Gabriel eingekleidet werden kann.

Lyngdorf Cue-100 03
Verschiedene Farbvarianten für Gehäuse und Bezugsstoffe (Fotos: Lyngdorf)

Zu den technischen Highlights gehören die sündhaft teuren Purifi Tiefmitteltöner. Und deren Einsatz kommt natürlich nicht von ungefähr. Der ebenfalls dänische und noch recht junge Treiber-Hersteller Purifi Audio zählt nämlich neben Namen wie Bruno Putzeys und Lars Risbo auch Peter Lyngdorf als Mitbegründer auf.

Besonderes Merkmal der Chassis ist deren unregelmäßig und wellig geformte Sicke, die vor allem Verzerrungen des Lautsprechers minimieren soll. Die Qualitäten dieser Treiber haben auch andere schon erkannt, wie etwa Joachim Gerhard, der sie im Modell Surveyor einsetzt. In der Cue-100 kommt ein 18,5 cm Purifi-Tiefmitteltöner zum Einsatz, der an den Gehäuseseiten von zwei 18 cm Purifi-Passivradiatoren im Bass unterstützt wird. Damit soll der -3-dB-Punkt im Bass bei 35 Hz liegen. Als adäquaten und passenden Hochtöner hat Lyngdorf einen AMT-Tweeter mit relativ großer Fläche und starken Neodym-Magneten eingesetzt. Die Empfindlichkeit der Cue-100 liegt mit angegebenen 83 dB (2,83V / 1m) allerdings recht niedrig.

Lyngdorf Cue-100 04
Der Purifi-Treiber mit außergewöhnlicher Sicke (links). Die Grundform der Gehäuse ist dreieckig (Mitte). Die Holzbeine sind fester Bestandteil des Konzepts (Fotos: Lyngdorf)

Zumindest bei seinen eigenen Verstärkern sieht Lyngdorf natürlich keine Probleme, diese Lautsprecher zu treiben. Hinzu kommt bei einer derartigen Lyngdorf-Kombination noch die Möglichkeit, die Cue-100 mittels der hauseigenen RoomPerfect-Technologie einzumessen. Die Lyngdorf Cue-100 sollen voraussichtlich ab März 2023 im Fachhandel erhältlich sein. Der Preis liegt bei 19.980 Euro für ein Paar. Weitere Informationen unter www.3-h.de

Zwei neue Einbaulautsprecher

Nun wollen wir die eingangs erwähnten neuen Einbaulautsprecher keineswegs vergessen. Das Modell D60 wurde speziell für den Wandeinbau konzipiert. Mit einem Bassreflexgehäuse an der Vorderseite, einem angewinkelten und erhöhten Hochtöner und ohne Frontabdeckung wurde hingegen das Modell CS-2 speziell für die Aufstellung in Sideboards und Audiomöbeln, z. B. unter einem Fernseher, entwickelt. Er dient als Ergänzung des bereits bekannten CS-1 und wurde für weniger tiefe Möbel optimiert.

Lyngdorf D-60 und CS-2
Lyngdorf CS-2 für den Schrankeinbau (links) und D-60 für Wandeinbau (Fotos: Lyngdorf)

Der D-60 ist laut Lyngdorf ein Hochleistungs-Einbaulautsprecher, der sowohl für Frontkanäle mit zusätzlichen Tieftönern als auch für Surroundkanäle eingesetzt werden kann. Er bietet eine Belastbarkeit von 200 W (IEC), hat eine Empfindlichkeit von 92 dB (2,83V / 1m) und einen maximalen Schalldruckpegel von 112 dB). Zugehörig ist er der Discreet-Serie. Damit ist der D-60 die ideale Wahl für leistungsstarke Heimkinos und größere Räume sowie zur Ergänzung der Lyngdorf LS-1000 Line Source Speaker mit Surround-Lautsprechern auf ähnlichem Leistungsniveau.

Auch der Produktstart dieser beiden Lautsprecher ist für den März geplant. Der D-60 kostet pro Stück 2.499 Euro und der CS-2 wird für 799 Euro (Stück) zu haben sein. Weitere Inos unter www.3-h.de

Mehr von Lyngdorf:

Test Streaming-Amp Lyngdorf TDAI 1120
Test Lyngdorf SDA-2400: Class-D-Stereo-Endstufe mit musikalischem Schmelz
Test: Lyngdorf TDAI-3400 – Raumkorrektur & Streaming

Autor: Frank Borowski

Avatar-Foto
LowBeats Experte für Schreibtisch-HiFi und High End kennt sich auch mit den Finessen der hochwertigen Streaming-Übertragung bestens aus. Zudem ist der passionierte Highender immer neugierig im Zubehörbereich unterwegs.