Max Cooper "Unspoken Words" Pure Audio Blu-ray Disc (Foto: Pure Audio Recordings)
Max Cooper "Unspoken Words" erscheint auch auf Pure Audio Blu-ray Disc und damit in feinstem Dolby Atmos (Foto: Pure Audio Recordings)

Max Cooper „Unspoken Words“ Pure Audio Blu-ray Disc – 13 musikalische Kurzfilme in Atmos

Der promovierte Computerbiologe Max Cooper ist in der Welt der elektronischen Musik seit 15 Jahren erfolgreich unterwegs und hat sich einen Namen als audiovisueller Künstler gemacht. Nun erscheint seine zweite Pure Audio Blu-ray in der sein Album Max Cooper „Unspoken Words“ erstmals vollständig mit Immersivem Audiomix und den 13 hochauflösenden Kurzfilmen zur Geltung kommt.

Vorwärts Zurück
Max Cooper "Unspoken Words" Pure Audio Blu-ray Disc (Foto: Pure Audio Recordings)
Max Cooper „Unspoken Words“ Pure Audio Blu-ray Disc (Foto: Pure Audio Recordings)
Max Cooper "Unspoken Words" Pure Audio Blu-ray Disc (Foto: Pure Audio Recordings)
Max Cooper „Unspoken Words“ Pure Audio Blu-ray Disc (Foto: Pure Audio Recordings)
Vorwärts Zurück

Wer Pure Audio Blu-ray Disc noch nicht kennt: Das ist technisch betrachtet eine konventionelle Blu-ray die sich auf allen Blu-ray Player abspielen lässt. Das Besondere: Alle Pure Audio Blu-ray Discs lassen sich auch ohne Menü bedienen, nach dem Vorbild der CD. Dabei stehen immer mehrere Tonspuren (alle hochauflösend) zur Verfügung, die sich mittels der Farbtasten der Fernbedienung umschalten lassen. In diesem Falle liegen alle 13 Titel in unkomprimiertem 24Bit/48kHz PCM und Dolby Atmos, ebenfalls mit 24Bit/48kHz Auflösung vor.

Max Cooper (Foto: Alex Kozobolis)
Max Cooper (Foto: Alex Kozobolis)

Konzeptionell erinnerte mich „Unspoken Words“ spontan an Brian Enos „Ambient“ Serie – und zwar künstlerisch wie technisch. Auch Eno spielt vergleichsweise abstrakte Musik assoziativ zu einem Thema, so etwa in der legendären „Ambient 1 – Musik For Airports“. Schon damals lag den Alben ein Schaltplan für eine simple Surround-Wiedergabe für Raumklangwiedergabe bei. Hier sind es nun HD-Bilder von der Blu-ray mit einem blitzsauberen Dolby Atmos Mix, der in der Tat raumgreifend ist und die Zuhörer komplett in die musikalischen Welten Coopers eintauchen lässt. Und das, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Man spürt eher etwas von der hypnotischen Wirkung eines Kaminfeuers… Dabei schwebt das Werk irgendwo zwischen minimalistischem Techno und Tangerine Dream.

Der offizielle Trailer zu Masx Cooper „Unspoken Word“ gibt einen ganz guten Eindruck über die Musik und die verschiedenen Visualisierungen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wer Geschmack daran gefunden hat: auf der Youtube Seite von Max Cooper gibt es noch viel mehr dieser Werke, die jedoch nur in Stereo und mit komprimiertem YouTube-Sound.

Das Album in voller Qualität und Dolby Atmos auf Blu-ray bestellt man am besten direkt bei Pure Audio Recordings online. Parallel ist das Album konventionell als CD und im Stream erhältlich und sogar auf Vinyl.

Max Cooper Unspoken Words
2022/06
Test-Ergebnis: 4,3
SEHR GUT
Bewertungen
Musik
Klang
Reportoirwert

Gesamt

 

Autor: Raphael Vogt

Avatar photo
Technischer Direktor bei LowBeats und einer der bekanntesten Heimkino-Experten der Republik. Sein besonderes Steckenpferd ist die perfekte Kalibrierung von Beamern.