de
McIntosh MC451 AC Anzeige
McIntosh hat mit der MC 451 AC einen gleichermaßen ungewöhnlichen wie attraktiven Monoblock geschaffen – einen, bei dem Bi-Amping gleich mit eingebaut ist (Foto: McIntosh)

McIntosh MC451 AC: Monoblock mit zwei Herzen

Wir waren ja schon voriges Jahr überrascht, mit welcher Geschwindigkeit derzeit die McIntosh Labs Produktneuheiten auf den Markt warfen. Und es geht gleich weiter – und zwar mit einem echten High-End-Schmankerl: dem hybriden Monoblock namens McIntosh MC451 AC.
 
Die Besonderheit dieses Monoblocks steckt in dem Zusatz „hybrid“. Es ist eine der ganz seltenen Mono-Endstufen, die für Bi-Amping mit gleich zwei Kraftwerken ausgestattet sind: einer 150-Watt starken Röhrenstufe für den Mittelhochton-Bereich sowie einem 300-Watt Transistor-Block für die leistungshungrigen Bässe.

Vorwärts Zurück

McIntosh MC451 AC Front
Macht gleich deutlich, dass hier auch Röhren am Werk sind: die MC451 AC von vorn (Foto: McIntosh)

McIntosh MC451 AC Tubes
Das Quartett aus KT 88 Röhren sorgt für satte 150 Watt Leistung (Foto: McIntosh)

Vorwärts Zurück

Die Idee ist gleichermaßen schlagend wie verführerisch. Denn McIntosh ist ja für beide Verstärkerarten berühmt – die MC 275, die wir kürzlich im Test hatten, bewies erneut die enorme Klanggüte der Amerikaner. Sowohl in der Röhren- als auch in der Transistor-Abteilung verwendet McIntosh seine speziellen Übertrager, die an allen Impedanzen gleichviel Power (2, 4 oder 8 Ohm) zur Verfügung stellen. Dass überhaupt so viel Leistung fließen kann, ermöglicht ein riesiger Ringkerntrafo, der beide Sektionen bedient.

Ist die Idee der zwei Herzen an sich schon klasse, wird sie durch eine Lautstärke-Anpassung sowie einer regelbaren Aktivweiche (100 – 1.000 Hertz) nochmals verfeinert. In diesem Regelbereich könnte man sogar eine Aktivbox mit der McIntosh MC451 AC aufbauen.

McIntosh MC451 AC
Die Rückseite offenbart doch deutlich mehr Möglichkeiten als bei klassischen Endstufen. Vor allem die einstellbare Übergangsfrequenz ist außergewöhnlich (Foto: McIntosh)
Zählt man hier mal alle Vorzüge zusammen, ergibt das ein äußerst leckeres Angebot für alle Musikfreunde, die das Klangpotenzial ihrer Lautsprecher komplett ausschöpfen wollen.

Preis & Verfügbarkeit

Der Verkaufspreis des McIntosh MC451 AC wird bei 18.490 Euro liegenVertriebsstart ist der Februar dieses Jahres. Weitere Informationen unter www.audio-components.de

Die technischen Daten

McIntosh MC451 AC
Technisches Konzept:hybrider Monoblock (Röhre + Transistor)
Leistung (Röhre / Transistor):150 / 300 Watt an 2,4 oder 8 Ohm
Röhrenbestückung:
4 x KT 88
Besonderheit:regelbarer Übergang zwischen Transistor und Röhre
Ein- und Ausgänge:
jeweils 1 x Cinch und 1 x XLR
Gewicht:
60,3 kg
Maße (B x H x T):45.4 x 30,0 x 54.6 cm
Farbe:Schwarz
Alle technischen Daten
Mehr von McIntosh:
McIntosh MI502: Neue Digitalendstufe mit bis zu 800 Watt Leistung
Test Vor-/Endstufenkombi McIntosh C22 MK V AC / MC 275 AC
McIntosh XCS.1.5K: Center-Speaker der Superlative

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.