de
PIEGA Premium 301 Wireless Gen2 Serie
Piega hat seine smarte Premium-Serie auf neuesten (Gen2) -Stand gebracht. Im Bild die kleine 301 für 3.000 Euro (Foto: Piega)

PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie: Smart-HiFi in seiner schönsten Form

Piega, die highendige Lautsprechermarke aus der Schweiz, hat seit langen Jahren schon auch das „smarte“ Wohnzimmer-HiFi im Blick. Kein Wunder, haben die Schweizer doch eine Formsprache auch für ihre großen Schallwandler gefunden, die sich in der Regel höchst harmonisch ins Wohnraumambiente einfügt. Das gilt vor allem für die schlanken Lautsprecher der Premium-Linie, die jetzt als PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Wie üblich bei Piega sind auch die Modelle der neuen Premium Wireless Gen2 Serie mit Bändchenhöchtönern ausgestattet; die 701 hat sogar das große LDR 3056 eingebaut. Wie die gesamten Lautsprecher werden auch diese speziellen Bändchenhochtöner in der Schweizer Manufaktur gefertigt. Ebenfalls Piega-typisch sind die nahtlosen (und extrem stabilen) Aluminiumgehäuse gehalten, die in den Ausführungen Oberfläche gebürstet, schwarz eloxiert oder weiß lackiert erhältlich sind.

PIEGA Premium Wireless Gen2 Familie
Die drei Mitglieder der neuen Premium Wireless Gen2-Familie: 501 und 701 sind schon richtig ausgewachsene Lautsprecher (Foto: Piega)

PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie

Der Name lässt es schon erahnen: Wir haben es hier mit drei aktiven, kabellosen Streaming-Lautsprechern zu tun, die in Kombination mit einem zentralen Hub, dem Piega connect plus, alles ermöglichen, was moderne Aktivtechnik heute anzubieten hat. Hier eine schnelle Übersicht:

Modell301 Wireless Gen2501 Wireless Gen2701 Wireless Gen2
Hochton-Bändchen:1 × LDR 2642 MKII 1 × LDR 2642 MKII 1 × LDR 3056
Mitteltöner1 × 12,0 cm1 × 14,0 cm
Tieftöner1 × 14,0 cm4 × 12,0 cm4 × 14,0 cm
Verstärkerleistung100 Watt180 Watt200 Watt
Abmessungen (H x B x T)34 × 18 × 23 cm101 × 16 × 21 cm106 × 18 × 23 cm
Gewicht9,0 Kilo22,0 Kilo29,0 Kilo
Stückpreis1.475 Euro2.975 Euro3.750 Euro

Wir hatten bei LowBeats schon Gelegenheit, mit der Plattform zu arbeiten und können festhalten, dass die Piegas einfach einzurichten und ihre Bedienung intuitiv ist. Über das separate PIEGA connect plus Hub lassen sich (auch drahtlos) eine Vielzahl von Quellen verbinden. Wir sprechen von voreingestellten Netzwerkfunktionalitäten: Apple Airplay, Google Chromecast, Roon Ready, Spotify Connect, DLNA und Bluetooth ermöglichen komfortables Streaming ohne weitere Anpassungen. Mit Hilfe des HDMI-ARC-Zugangs kann der Hub an praktisch jede vorhandene Installation mit Fernseher angeschlossen werden. Hinzu kommen ein Analog- und fünf Digitaleingänge.

PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie Hub Front
Der Hub von vorn: ein unauffällige Gerät, das über eine LED Bereitschaft signalisiert und mit der Antenne anzeigt; dass es hier kabellos zugeht … (Foto: Piega)

Vorverstärker und HiRes-D/A-Wandlers stecken im kompakten PIEGA connect plus. Hier laufen alle Fäden zusammen Die Weiterleitung der Musiksignale an die Aktivlautsprecher erfolgt kabellos und dennoch unkomprimiert (Auflösung von bis zu 96 kHz/24 Bit). Die Lautsprecher brauchen keine weiteren Anschlüsse, nur einen Stromanschluss.

PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie Hub Rear
Neben einem klassischen Analog-Cinch-Eingang gibt es noch einen 3,5 mm Klinke Eingang. Hinzu kommen 3 x optische Eingänge, 1 x Coax, 1 x USB sowie ein HDMI-ARC-Zugang (Foto: Piega)

Mit der zweiten Generation Premium verzichtet PIEGA auf die Extraportion Bass durch Bassreflextechnik. Allerdings unterstellt man geschlossenen Boxen eine bessere Impulswiedergabe beziehungsweise Tieftonpräzision. Sollte der Besitzer zudem ein iPhone haben, kann er mithilfe der iOS-Variante der PIEGA Control App eine Einmessung im Bereich unterhalb 500 Hz machen. Weitere klangliche Anpassungen an den Hörgeschmack und die Raumakustik in Mittel- und Hochton sind mit dem Equalizer in der App möglich – auch für Android-User.

Preise und Verfügbarkeit:

Die PIEGA Premium Wireless Produkte sind ab sofort zum Stückpreis von 1.475, 2.975 und 3.750 Euro erhältlich. Die Preise gelten für die Ausführungen in schwarz. Falls der geneigte Käufer die helle Alu-Ausführung (heißt bei Piega: „weiß“) vorzieht, werden weitere 400 Euro pro Paar fällig. Der PIEGA connect plus kostet weitere 590,00 Euro (ohne Streaming: 290 Euro). Weitere Informationen unter www.piega.ch

Mehr von Piega:

Alu-Standbox mit Bändchen-Koax: die Piega Coax 611 im Test
Test Piega Ace 30 Wireless: modernisierte Eidgenossen
Test Standbox Piega Premium 701

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.