Rega Kyte Paar
Mit den Kyte setzt Rega jetzt in der Klass um 600 Euro pro Paar ein schönes Ausrufezeichen (Foto: Rega)

Rega Kyte: bezaubernde Kompaktbox vom Analog-Profi

Wir lieben die smarten Plattenspieler von Rega. Und mittlerweile auch deren Verstärker (Brio, Io), die für echt wenig Geld richtig viel Musik machen. Mit den Lautsprecher dagegen taten sich die Briten immer etwas schwer – unternehmen nun aber einen neuen und sehr hübschen Anlauf. Rega Kyte heißt der neue Kompakt-Lautsprecher, der – ungewöhnlich für diesen Preis – komplett in England entstehen soll.

Gedacht ist die Rega Kyte in erster Linie als LS-Ergänzung für den neuen Vollverstärker Rega Io, der ja auch bei LowBeats einen überragenden Test bekommen hat. Damit die Kyte einen ähnlich musikalischen Auftritt hinbekommt, bekam sie die hauseigenen ZRR Hochtönern und die ebenfalls bei Rega hergestellten MX125 TiefMitteltönern eingebaut.

Rega Kyte Tweeter
Auch der Hochtöner mit Berührungsschutz entsteht bei Rega (Foto: Rega)

Wirklich herausragend aber ist wohl das elegante Kunstharzgehäuse, das im Innern durch keramische Platten und Verstrebungen stabilisiert und versteift wird. Eben weil es aus einem festen Kunststoff ist, lassen sich alle Formen realisieren. So kommen die hübschen Rundungen zustande.

Rega Kyte vorn und hinten
Das Kunstharz-Gehäuse ermöglich nicht nur die gerundeten Kanten, sondern auch die pfiffige Aufnahme für den Ständer (Foto: Rega)

Die technischen Daten der Rega Kyte

Rega Kyte
Technisches Konzept:2-Wege Kompaktbox
Bestückung:1 x HT 19 mm, 1 x 12,5 cm Tiefmitteltöner
Impedanz:6 Ohm
Besonderheit:Gehäuse aus Kunstharz
Abmessungen (H x B x T):32,5 x 18,8 x 23,2 cm
Gewicht:3,7 Kilo
Alle technischen Daten

Preise und Verfügbarkeit

Die Rega Kyte ist in Deutschland ab sofort erhältlich. Der Paarpreis liegt bei 598 Euro. Weitere Informationen unter www.tad-audiovertrieb.de

Mehr von Rega:

Test Vollverstärker Rega Io
Test Rega Planar 10 mit Apheta 3
Test Komplett-Plattenspieler Rega Planar 8 mit Ania Pro
Test Rega Brio 2017: traditionell musikalisch

 

Autor: Holger Biermann

Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.