Canton Sound M
Canton bringt mit dem Sound M seinen kleinsten, dennoch sehr smarten Soundbar gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten. Sein Preis: 579 Euro (Foto: Canton)

Canton Sound M: der kleinste Soundbar der Hessen

Jetzt haben die Hessen aber wirklich bis knapp vor kurz gewartet. Mit der neuen Canton Sound M bringen sie noch so eben rechtzeitig zum Fest einen Soundbar mit erfreulich moderaten Abmessungen. Gerade einmal 72,5 x 6,5 x 10 cm (B x H x T) misst der kompakte Soundbar. Und natürlich hat er Cantons Smart-Platform integriert sowie leistungsstarke Elektronik eingebaut, die unter anderem bis zu 300 Watt an die Treiber rauslässt und so – trotz des geringen Volumens – ordentlichen Budenzauber machen kann.

Canton Sound M
Canton Sound M: Trotz bescheidener Abmessung ist ein durchaus kräftiger Ton zu erwarten (Foto: Canton)

Apropos: Der linke und der rechte Kanal werden von je einer 19 mm Hochtonkalotte plus zwei 50 mm Tiefmitteltönern erzeugt. Unterstützt werden die kleinen Tieftönerchen von Passiv-Membranen, die quasi wie eine Bassreflex-Öffnung wirken. Wie von den anderen Canton Soundbars (Modell 10 und Modell 9) bereits bekannt, macht eine kluge Dynamikbegrenzung die kleine Sound M vergleichsweise hoch belastbar.

Und natürlich kann der Klangriegel viel mehr als nur Stereo: Dank Virtual-Surround-Technologie ist auch räumlicher Dolby-/DTS-Kinoton mit eingebaut. Und halt all die anderen, schon bewährten Features. Als da wären unter anderem: Lip-Sync für exakte Sprach-/ Bildsynchronisation, ein Equalizer für die akustische beste Anpassung an den Aufstellungsort (oder an den Geschmack) und eine Voice Funktion für bessere Sprachverständlichkeit bei leisem Hören.

Canton Sound M
Auch an Zugängen mangelt es nicht: 3 x HDMI, 1 x opt., 1 x koax, 1 x analog (Cinch); (Foto: Canton)

Die Highlights des Canton Sound M:

• 300 Watt Systemleistung
• Mit bis zu 3 weiteren Smart Produkten wireless erweiterbar
• Einfache Einbindung als Center mit Smart Connect 5.1
• Mehrkanaltonformate: Dolby Audio & DTS Digital Surround
• LED Display in Gehäusefront
• On-Screen-Display (OSD) auf dem TV verfügbar
• Integrierter Subwoofer, aber auch ein zusätzlicher Subwoofer-Ausgang
• Smart Fernbedienung im Lieferumfang enthalten

Preis & Verfügbarkeit

Die Sound M ist ab sofort auf canton.de und bei ausgewählten Smart Händlern für 579 Euro zu haben. Laut Aussagen von Canton ist man lieferfähig.

Die technischen Daten

Canton Sound M
Konzept:2.1 Virtual Surround System
Bestückung:2 x 19 mm HT, 4 x 50 mm TMT, 2 x Passiv-Radiator
Endstufen-Leistung:300 Watt
Eingänge:3 x HDMI, 1 x opt., 1 x koax, 1 x analg (Cinch)
Ausgänge:1 x HDMI (ARC), Subwoofer out
Ausführungen:Seidenmatt weiß und schwarz
Abmessungen (B x H x T):72,5 x 6,5 x 10 cm
Gewicht:4,2 Kilo
Alle technischen Daten
Mehr von Canton:

Test Kompaktbox Canton GLE 30
Test Canton Smart Soundbar 9 plus Smart Sub 12
Test Canton Smart Sounddeck 100: der Flunder-Soundbar
Test Canton Smart GLE 9: Solo für zwei

Autor: Holger Biermann

Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.