Und noch so ein Lautsprecher-Highlight auf der HIGH END 2016. Die Martin Logan Renaissance ESL 15A, brandneues Technologie-Flaggschiff vom Elektrostaten-Weltmarktführer, setzt an vielen Stellen neue Bestmarken. Das elektrostatische Panel, immerhin 117 x 38 Zentimeter groß, wurde komplett überarbeitet – und so auch der Bassbereich.
Bei Martin Logan ist es ja schon seit Jahren Usus, den Bassbereich aktiv zu fahren. Das hat viele Vorteile: Der Nutzer kann seinen Verstärker ausschließlich für das elektrostatische Panel nutzen – die Leistung muss also nicht ganz so hoch sein – und die Aktivierung ermöglicht umfangreiche Einflussmaßnahmen – Entzerrungen, wie das so schön heißt.
Der Bassbereich der Renaissance 15A geht allerdings noch einen Schritt weiter. Zwei 30,5-Zentimeter-Bässe, einer nach vorn, einer nach hinten gerichtet, erlauben durch ihre Anordnung und Ansteuerung eine Art von Dipol-Abstrahlung, was klanglich sehr viel harmonischer ist als die 360-Grad-Abstrahlung klassischer Subwoofer-Lösungen. Jeder der beiden Bässe hat eine 500-Watt-Endstufe im Genick. Zudem ist die ARC Raum-Korrektur von Anthem Teil des Konzepts.
Am zweiten Messetag machte der deutsche Martin Logan Vertrieb Audio Components eine exklusive Vorführung, bei der die Martin Logan Führungsriege anwesend war und die Besonderheiten erklärte. Die Vorführbedingungen auf der Messe sind ja nicht so gut, und das war auch hier zu hören.
Zu hören war aber auch, dass die Renaissance 15A der beste elektrostatische Lautsprecher ist, den ich je gehört habe. Die Räumlichkeit kann man bei ESL-Lautsprechern ja in der Regel immer als Gewinn verbuchen. So auch hier: Die Raumtiefe ist gewaltig, die Abbildungsplastizität umwerfend.
Tonal stimmte es in dem Raum nicht hundertprozentig und doch war die versammelte Presse von der Martin Logan Renaissance ESL 15A ziemlich begeistert. Das lag auch an dem wirklich fundamental guten und druckvollen Bass, der per Raumkorrektur optimal auf die eigenwillige Raumakustik angepasst war. Ich bin mir sicher: Von diesem Lautsprecher werden wir noch einiges hören …
Interview mit Adib Khavari
Martin Logan Renaissance ESL 15A
Technische Details der halbaktiven Martin Logan Renaissance ESL 15A
Übertragungsbereich | 22–21,000 Hz ±3dB | |
Breite der Abstrahlung | 30° | |
Höhe der Abstrahlung | 116,9 cm (Linienstrahler) | |
ESL | XStat™ CLS™ Elektrostatisches Panel | |
Panel Abmessungen | 116,8 × 38,1 cm | |
Tieftöner | Zwei 30,5 cm Langhub Tieftöner mit Aluminium-Membran | |
Raumkorrektur (Bass) | Anthem Room Correction (ARC™) | |
Eingebaute Verstärker | Je ein 500 Watt-Verstärker pro Tieftöner / 1.000 Watt Peak | |
Empfindlichkeit | 92 dB/2.83 Volt/Meter | |
Impedanz | 4 Ohm, 0,52 bei 20kHz | |
Empfohlene Verstärkerleistung (ESL) | 20‒500 Watt pro Kanal | |
Übergangsfrequenz | 300Hz | |
Prozessor | Anthem ARC 24-bit DSP | |
Filter | Bass: ±10 dB unter 75 Hz Mid-Bass: –2 dB, 0 db, +2 db Höhen: On, Dim, Off ARC™ Room EQ: On, Off | |
LEDS | Einstellbar: an, gedimmt, aus | |
Inputs | AC Power, RJ45 (for ARC), mini USB (for ARC) | |
Leistungsaufnahme | Maximal: 900 Watt | |
Gewicht | 63,5 kg | |
Abmessungen (H x B X T) | 177,3 cm × 40 cm × 63,3 cm |
Mehr zu Martin Logan:
Test Elektrostat Martin Logan Montis
Weitere Informationen zu den Elektrostaten von Martin Logan unter www-audio-components.de