de
Musical Fidelity NU-VISTA 800 Front
Musical Fidelity lässt gerade sehr viele ältere Komponenten neu aufleben. Darunter auch den beeindruckenden Vollverstärker NU-VISTA 800.2. Sein Preis: 12.000 Euro (Foto: Musical Fidelity)

Musical Fidelity NU-VISTA 800.2: die Neu-Auflage

Wer jetzt verwundert schaut: Ja, es gab den Musical Fidelity NU-VISTA 800 schon einmal. Er wurde 2013 noch vom Firmengründer Anthony Michaelson vorgestellt. 2021 allerdings wurde er wegen Lieferengpässen einzelner Bauteile eingestellt – um nun wieder aufgelegt zu werden. Denn der NU-VISTA 800 ist der König der Verstärker im Programm des Verstärker-Spezialisten Musical Fidelity. Die Firma ist schon seit einigen Jahren im Besitz von Pro-Ject-Chef Heinz Lichtenegger. Der Österreicher hat über seine anderen Firmen einen viel größeren und besseren Zugriff auf den Bauteilemarkt und ließ den Flaggschiff-Amp als Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 einfach wieder aufleben – natürlich in verbesserter und modernisierter Form.

Musical Fidelity NU-VISTA 800 Display
Hier ist alles massiv: die Frontplatte, der Quellenwahlregler… neu ist auch das Display, das jetzt um einiges feiner auflöst (Foto: Musical Fidelity)

Das Neue am Musical Fidelity NU-VISTA 800.2

Beispielsweise hat die Front ein neues Display bekommen. Auch die Leistungstransformatoren wurden gegen neue, rauschärmere getauscht. Und das Netzteil wurde nicht nur um einiges stabiler und effizienter gestaltet – der Verstärker bekam auch eine Remote-On/Standby-Funktion.

Vorwärts Zurück
Musical Fidelity NU-VISTA 800 innen
Der Aufbau des NU-VISTA 800.2 ist strikt kanalgetrennt (dual-mono) und selbstredend symmetrisch aufgebaut (Foto: Musical Fidelity)
Musical Fidelity NU-VISTA 800 innen
In der Mitte schimmern die legendären Nu-Vistor-Röhren der Vorstufe. Die immense Power kommt aus jeweils fünf Transistoren pro Kanal, die es mit Unterstützung des Netzteils auf 330 Watt (an 8 Ohm) bringen (Foto: Musical Fidelity)
Vorwärts Zurück

Allerdings wurde auch Vieles übernommen: Beispielsweise die Gehäuse-Konstruktion des NU-VISTA 800.2. Sie ist nach bestem akustischen Wissen resonanzarm und solide aufgebaut. Musical Fidelity Entwickler Simon Quarry: „Das Gehäuse ist nahezu immun gegen externe Vibrationen und elektromagnetische Störungen.“

Heinz Lichtengegger / Simon Quarry
Musical Chef Heinz Lichtenegger (links) mit Musical-Fidelity Entwickler Simon Quarry (Foto: Musical Fidelity)

Und auch die Nu-Vistor-Röhre fand natürlich wieder Einzug. Die Röhre gilt als ausgesprochen zuverlässig und langlebig; Musical Fidelity hat sich frühzeitig eine riesige Zahl dieser Röhren gesichert und verspricht nicht weniger als 50.000 Betriebsstunden nach Militär-Standard.

Der erste NU-VISTA 800 war eine wunderbare Mischung aus klanglicher Neutralität und schierer Kraft. Der Neue dürfte auch in der absoluten Verstärker-Oberklasse mühelos mithalten.

Die technischen Daten

Musical Fidelity Nu-Vista 800.2
Technisches Konzept:Vollverstärker, Dual-mono-Aufbau
Bestückung:4 x NuVistor-Röhren (Vorstufe)
Leistung:2 x 330 Watt an 8 Ohm
Dämpfungsfaktor:>200
Eingänge:Hochpegel: 4 x RCA, 1 x XLR
Ausgänge:
1 x RCA fix, 1 x RCA regelbar
Abmessungen (B x H x T):37,0 x 26,0 x 57,0 cm
Gewicht:39,5 Kilo
Alle technischen Daten

Preis & Verfügbarkeit

Der Musical Fidelity Nu-Vista 800.2 ist ab sofort im Fachhandel für 12.000 Euro zu haben. Weitere Infos unter: www.musicalfidelity.com/

Mehr von Musical Fidelity:

Musical Fidelity PRE, PAS und PAM: Vorstufe und 2 Endstufen
Kauftipp der Woche: Vor-/Endstufen-Kombi Musical Fidelity M6-Pre + PRX
Test Musical Fidelity Nu-Vista Vinyl: Phonovorstufe mit 5 Eingängen
Test Phono-Preamp Musical Fidelity M6 Vinyl

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.