de
Vertere DG-1 S komplett
Vertere hat seinen Oberklasse-Plattenspieler DG-1 noch einmal richtig aufgewertet. Günstiger ist das ikonische Laufwerk dabei natürlich nicht geworden: Der DG-1 S kostet jetzt 4.150 Euro (Foto: Vertere)

Plattenspieler Vertere DG-1 S – der geniale Wurf nochmals verbessert

Corona, Lieferketten-Problematik? Touraj Moghaddam, das quirliges Mastermind von Vertere, hat die Zeit gut genutzt, um ein paar Sachen an seinem genialen Plattenspieler namens DG-1 umzusetzen, die er sowieso schon lange machen wollte. Nun heißt das gute Stück Vertere DG-1 S und ist – wenn man der Beschreibung Glauben schenken will (was wir tun) – randvoll mit technischen Neuerungen.

Die Neuerungen des DG-1 S

Zuerst der Motor: Qualität und Präzision des Motors sind von elementarer Bedeutung. Moghaddam nutzt die Steuerung des Referenzmodells RG-1 für höchstmögliche Laufruhe des 24-Pol-Niederspannungs-Synchronmotors. Die Motorsteuerung passiert mittels Mikroprozessor, der sogar upgegraded werden kann.

Aber auch das Tellerlager des DG-1 S bekam eine nochmals präzisere (polierte) Lagerbuchse, deren eingepresste Lagerkugel aus Wolframkarbid für geringere Rumpelwerte sowie weniger Reibung und damit weniger Gleichlaufschwankungen sorgt.

Vertere DG-1 S Lager
Mehr polieren bringt weniger Reibungsverlust und damit auch einen verbesserten Gleichlauf: Lager und Lagerbuchse des Vertere DG-1 S (Foto: Vertere)

Am Tonarm hat Tüftler Moghaddam sich vor allem um das „Tonarmrohr“ gekümmert, das beim DG-1 S ja eher ein flacher Steg ist. Dieser Steg wird nun aus zwei miteinander verbundenen, jeweils fünflagigen Polymer-Laminaten gefertigt. Zwischen diesen beiden Laminaten verläuft die Verkabelung. Aber die Überlegungen zum DG-1 S führten auch zur Verbesserung der Geometrie von Gegengewicht/Lager/Headshell: Zwei horizontale Stränge (aus hunderten von 3 µm starken verdrillten Nylonfäden) halten den Arm in der Horizontalen, zwei Kevlar-Stränge in der Vertikalen. Dieses String-Lager soll, so der Meister, gegenüber konventionellen Lagern mehrere Vorteile bieten. Moghaddam: „Es ist vor allem die Abwesenheit von Haftung. Die Fäden sind extrem leicht und geräuschfrei und ihre Verdrillung der Fäden dämpft die Bewegung des Arms.“

Vertere DG-1 S Tonarm
Der Flach-Tonarm ist eine Show – auch wegen der trickreichen Lagerart (Foto: Vertere)

Und zum Schluss wurde auch die Zarge noch einmal aufgewertet: Eine verbesserte Verbindung der drei Acrylschichten erhöht die Dämpfung und reduziert somit die Übertragung von Vibrationen. In die gleiche Richtung arbeiten die drei neu entwickelten (justierbaren) Füße, die ebenfalls viele Vibrationen vom Untergrund abfiltern sollen.

Vertere DG-1 S von oben
Von oben sieht man die charakteristischen, Resonanz-dämpfenden Einfräsungen, die alle Moghaddam-Plattenspieler mitbringen (Foto: Vertere)

Preise und Verfügbarkeit des Vertere DG-1 S

Die neue Version des DG-1 wird ab September verfügbar sein und mit vorinstalliertem MM-Tonabnehmer Magneto 4.148 Euro kosten. Weitere Informationen unter www.beat-audio.de

Mehr von Vertere:

Test Vertere Phono 1 MKII – der unaufgeregt revolutionäre MM/MC Phono-Amp
Test Tonabnehmer Vertere Sabre: MM mal anders
Test Plattentellerauflage Vertere Acoustics techno mat
Test Vertere Dynamic Groove Plattenspieler + Mystic MC-Tonabnehmer

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.