de
Dolby_Atmos_ConnectFlex
Dolby Atmos ConnectFlex verspricht immersive Soundeffekte ohne Strippenziehen und aufwändiges Boxenplatzieren (Grafik: Dolby/TLC)

TCL mit Dolby Atmos FlexConnect.: 3D Audio ganz easy

So klappt es ruckzuck mit dem Kinoklang! Dolby und der chinesische Elektronikriese TCL stellen eine neue Dolby Atmos Innovation vor: TCL mit Dolby Atmos FlexConnect. Dahinter steckt die Idee, dass der Lautsprecher sich in die räumlichen Gegebenheiten zu integrieren hat und nicht umgekehrt. Heißt: Die Einrichtung muss sich nicht verändern. Treffender drückt es John Couling von Dolby aus: „Die Verbraucher sollten nicht ihre Möbel umstellen müssen, um besseren Klang zu erleben, sondern der Klang sollte sich ihnen anpassen.“

Der Mann, der da viel verspricht, muss es wissen, denn er ist der Senior Vice President, Entertainment, Dolby Laboratories. Das freut die Lieben daheim, denn dann kann die Gute Stube bleiben, wie sie ist. Klar, die Lautsprecher müssen trotzdem noch rein, aber die ordnen sich ja unter. Couling: „Dolby Atmos FlexConnect ist eine völlig neue Erlebniskategorie, die den Verbrauchern die Freiheit und Flexibilität bietet, zu wählen, wie sie ihre Geräte anordnen wollen, und trotzdem ein großartiges, immersives Dolby Atmos Erlebnis zu erhalten.“

TCL mit Dolby Atmos FlexConnect: Kalibrierung über die Raumakustik

So soll es laut Pressemeldung funktionieren: „Der Ton wird von den TV-Lautsprechern auf die einzelnen drahtlosen Lautsprecher verteilt, wobei das Tonsignal dynamisch auf der Grundlage der Fähigkeiten und des Standorts aller verfügbaren Lautsprecher optimiert wird.“ Kurz: Die Lautsprecher und die Elektronik werden sich also über die Raumakustik kalibrieren. Das gibt es auch für HiFi-Stereo. Etwa bei Technics, da heißt das dann LAPC (Load Adaptive Phase Calibration). Allerdings setzen solche Systeme meistens eine bestimme Aufstellung der Lautsprecher voraus, wie zum Beispiel Wandnah, Regal oder freistehend. Laut Mitteilung von Dolby/TCL soll das bei Dolby Atmos FlexConnect nicht so streng definiert sein. Zitat: „Dolby Atmos FlexConnect bietet die Freiheit, einen oder mehrere kabellose Lautsprecher überall im Raum zu platzieren, ohne dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob sie perfekt positioniert sind.“ Das Wörtchen „perfekt“ lässt dann aber doch ein wenig Interpretationsspielraum übrig …

Und doch: Für die Wiedergabe von Dolby Atmos ist das neue System sicherlich ein großer Komfortgewinn, denn in diesem Fall sind ja nicht nur zwei Lautsprecher für die Raumakustik zuständig. Bei Dolby Atmos liegt die Minimalkonfiguration bei 5.1.2 (2x Front-, 1 Center-, 2 Surround-Lautsprecher plus Basseffekten).

Die beworbenen Vorteile von Dolby Atmos FlexConnect:

  • Steigerung des Dolby Atmos-Erlebnisses: Mit Dolby Atmos FlexConnect können Verbraucher kabellose Zusatzlautsprecher zu ihrem Dolby Atmos Fernseher hinzufügen, um die Audioleistung ihres Systems weiter zu steigern.
  • Die Lautsprecher können überall dort aufgestellt werden, wo es am günstigsten erscheint. Dadurch lassen sich ohne Klangeinbußen die Raumabmessungen, die Position der Steckdosen und die Anordnung der Möbel optimal nutzen.
  • Die Einrichtung benötigt keine zusätzlichen Geräte oder Kabel. Dolby Acoustic Mapping nutzt Mikrofone im Fernseher, um jeden drahtlosen Lautsprecher im Raum zu lokalisieren und das System automatisch zu kalibrieren, um eine optimale Audioleistung zu gewährleisten.

Preis und Verfügbarkeit

Das System wird im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt werden. Der Verkaufsstart im Einzelhandel ist derzeit nicht bekannt, dürfte aber in noch in diesem Sommer stattfinden.

Mehr Themen mit Dolby Atmos:
Silent Work „Sonic Leaks“: gelungene Dolby Atmos Demo-Scheibe
Reportage: Wie Sky Fußball mit Dolby Atmos noch spannender macht!
Dolby Atmos Kino von Backes&Müller in Kornwestheim

 

 

Autor: Andrew Weber