de
Technics SL-1210GRM2
Der Porsche 911 der Plattenspieler: Optisch immer am Original, aber von Innen stets am Puls der Zeit – Technics SL-1210GR2. Ab Oktober für 1.999 Euro zu haben (Foto: Technics)

Drehende Legende: Neuer Technics SL-1200GR2

Der weltweit bekannteste Plattenspieler von Technics ist die Baureihe SL-1200/1210 MK2. Mit dem MK2 kamen 1978 erstmals die Quarz-Steuerung und das Pitch-Control als Schieberegler. Beides wichtige Eigenschaften, die die Qualität und den Komfort erheblich verbesserten und die bis heute geblieben sind. Nun gibt es einen neuen MK2, allerdings hört der auf den Namen Technics SL-1200GR2. Warum auch immer man den Neuen nicht traditionsgemäß SL-1200GR MKII genannt hat, bleibt Technics Geheimnis. Es hätte nahe gelegen…

Nun also der Technics Grand Class SL-1200GR2 bzw. SL-1210GR2. Die aktuellen Modifikationen betreffen die Optimierung der Wiedergabequalität. Dass das Teil DJ-tauglich ist, hat es über die Jahre ausreichend bewiesen. Aber nachdem Technics 2015 aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst wurde, ist die Entwicklung in Osaka nicht stehengeblieben und nun fließen jüngste Erkenntnisse aus der Forschung in die aktuelle Plattenspieler-Generation des Technics SL-1200GR2.

 

Technics SL-1200GRM2
Silber ist 00 und Schwarz ist 10. Aber egal für welche Farbvariante des Technics man sich entscheidet, eine Staubschutzhaube gehört immer zum Lieferumfang. Vorbildlich! (Foto: Technics)

Auch feinste Motoreinflüsse werden unterdrückt

So konnten etwa Motorvibrationen reduziert werden. Technics wäre hier nicht Technics, wenn man diese Innovation nicht in schöne Technikbegriffe verpackt. Hier die „Delta-Sigma-(ΔΣ)-Modulation“ oder auch „Delta-Sigma-(ΔΣ)-Drive“ genannt – eine optimierte Motoransteuerung. Erklärung von Technics: „Die Qualität des Motorsteuersignals des neuen SL-1200GR2/SL-1210GR2 ist ein riesiger Sprung verglichen mit früheren Versionen. Wenn man in die 1970er Jahre zurückblickt, wurde seinerzeit die Sinuswelle des ansteuernden Signals durch einen analogen RF-Oszillator erzeugt, dessen Wellenform allerdings noch genügend Raum für Verbesserung der Drehzahlkonstanz übrigließ.

Daher wird bei der neuen GR2-Generation das Motor-Steuersignal aus einem PWM-Signal gebildet, welches nun über die Delta-Sigma-(ΔΣ)-Modulation erzeugt wird.“ Kurz gesagt bedeutet das, dass eine perfekte Sinuswelle erzeugt wird, die selbst feinste Motorvibrationen unterdrückt. Ist halt ein Direktantrieb, da ist das durchaus sinnvoll, denn es könnten sonst unerwünschte Motorresonanzen auf den Tonarm/Tonabnehmer übertragen werden. Laut Technics ist das Resultat eine verblüffende Signalqualität mit akkurater Raumdarstellung, hervorragender Abbildungsgenauigkeit und bemerkenswert niedrigem Grundrauschen. Neu ist auch ein sogenannter Feedback-Sensor, der auf Basis eines induktiven Frequenzgenerators (FG) die Umdrehungs-Geschwindigkeit des Plattentellers kontrolliert. Die ohnehin schon sehr genaue Drehzahl soll nun noch präziser und konstanter eingehalten werden.

Silent Power Netzteil á la Technics SL-1000R

Weiterhin haben sich die Ingenieure das Netzteil vorgenommen. Die Namensgebung hier ist eingängig: „Silent Power Netzteil“. In der Ruhe liegt die Kraft, sehr schön. Man hat sich hier von dem Schaltkreis, wie er auch in dem sehr edlen Referenzlaufwerk SL-1000R zum Einsatz kommt, inspirieren lassen. Verwendet wird eine Kombination aus einem rauscharmen Hochfrequenz-Schaltnetzteil mit über 100kHz Taktrate und einem speziellen Schaltkreis zur Rauschminderung.

Die mechanische Konstruktion des Vorgängers hat man beibehalten. Hat sich eben bewährt. Vorbildlich: Technics verzichtet beim neuen Modell vollständig auf Polystyrol in der Verpackung. Es wird nun geformtes Kartonmaterial eingesetzt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue SL-1200GR2/SL-1210GR2 wird ab Oktober 2023 für 1.999 Euro zu haben sein. Mehr Infos: www.technics.com/de/

Die technischen Daten

Technics SL-1200Gr2/Sl-1210Gr2
Technisches Konzept:Plattenspieler mit Direktantrieb
Motor:Bürstenloser Gleichstrommotor
Plattentellergeschwindigkeiten:
33 1/3 rpm, 45 rpm, 78 rpm
Gleichlaufschwankungen:0,025 % W.R.M.S.
Tonarmlänge/-Überhang
230 mm/ 15 mm
Versatzwinkel:22°
Inkludiertes Zubehör:Plattenteller, Plattentellerabdeckung, Staubschutz, EP-Schallplattenadapter, Ausgleichsgewicht, Zusatzgewicht, Abstandshalter für Tonabnehmer, Headshell, Überhanglehre, Schraubensatz für Tonabnehmer, PHONO-Kabel-/ Erdungskabel, AC-Netzkabel, Benutzerhandbuch
Maße und Gewicht:453 x 173 x 372 mm (BxHxT); ca. 11,5 kg
Alle technischen Daten

Mehr von Technics:
Test Technics SU-GX70: klangstarkes Streaming-Talent mit HDMI-Trick
Test Technics EAH-AZ80 True Wireless In-Ear-Kopfhörer
Test Technics EAH-A800 Bluetooth Over-Ear
55 Jahre Technics – eine Würdigung

Autor: Andrew Weber