Der ElStreaming Vollverstärker Electrocompaniet ECI 6DX
Der neue Star bei Electrocompaniet: Der ECI 6DX ist ein Streaming Vollverstärker mit HiRes DACs und 2 x 200 Watt pro Kanal. Preis: 5.900 Euro (Foto: Electrocompaniet)

Electrocompaniet ECI 6DX: der Streaming Amp

Wenn man als Besucher der HIGH END 2016 mit offenen Augen über die Messe ging, konnte man ihn zumindest schon mal sehen: den neuen Electrocompaniet ECI 6DX. Der mit D/A-Wandler und Streaming-Modul ausgestattete Vollverstärker ist der Nachfahre des ECI 6DS und hat zusätzlich die (hauseigene) Hard- und Software des Audio-Video-Streamers ECM 2 eingebaut.

Der ECI 6DX ist ein klassischer Electrocompaniet und man darf den gewohnt anspruchsvollen Klang der Norweger unterstellen. Soviel zum Verstärker.

Aber es lassen sich ja auch praktisch alle Audioformate aus allen möglichen Quellen in höchster Klanggüte wiedergeben. Der Streaming-Client im ECI 6DX erlaubt unter anderem den direkten Zugriff auf TIDAL, QOBUZ und Spotify sowie das Streamen von HiRes-Audiodaten bis hin zu DSD 128.

Beim ECI 6DX hat der Nutzer die Wahl und kann ihn wahlweise über die Smartphone-App oder per mitgelieferter IR-Fernbedienung steuern. Die App habe ich ausprobiert und tatsächlich war die Handhabung vergleichsweise einfach.

Weil die App die gleiche browserbasierte Bedienoberfläche wie die schon auf dem Markt befindlichen „Living“ Komponenten von Electrocompaniet verwendet, ist die Kombination dieser Geräte ausgesprochen einfach. Und mit seiner Leistung von 2 x 200 Watt an 4 Ohm ( 2 x 125 Watt an 8 Ohm) stellt der Norweger ausreichend Watt für die meisten Lautsprecher dieser HiFi-Welt zur Verfügung

 

Der Streaming Vollverstärker Electrocompaniet ECI 6DX von hinten
Der ECI 6DX zeigt sich von hinten als bestens gerüstet: Als Streaming Vollverstärker bietet er auch etliche Digitaleingänge an. Als Freund klassischer Vollverstärker freut man sich über den Vorstufenausgang und einen symmetrischen (XLR-) Line-Eingang (Foto: Electrocompaniet)

Wie auf der HIGH END 2016 angekündigt, ist der Electrocompaniet ECI 6DX ab Juni verfügbar und kostet 5.900 Euro.

Weitere Informationen zum Streaming Amp unter www.electrocompaniet.de

Ähnliche Themen:
Test T+A R 1000 E: Der All-In-One Musikreceiver

Autor: Holger Biermann

Holger Biermann
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.