Neu-Eröffnungen sind im HiFi-Handel selten geworden. Und dann noch so eine: Hajo Acker und Frank-Michael Buck hatten lange Zeit in Hamburg ein kleines, beschauliches Ladengeschäft und wollten es nun noch einmal richtig wissen. Etwas außerhalb der City, genauer gesagt in Rellingen, stampften die beiden einen Laden der Extraklasse aus der grünen Wiese. Fidelity Acker & Buck heißt die neue HiFi-Erlebniswelt, die die beiden mit größter Passion aufzogen.
Leider mit vielen Hürden: Als ich für den ersten Besuchstermin vor Ort war, hatte gerade ein in dieser Gegend höchst seltenes Hochwasser den Neubau unter Wasser gesetzt. Für Hajo Acker und Frank-Michael Buck hieß das: Parkett rausreißen, überhaupt alle Böden noch einmal einziehen, Regale und Ware wegwerfen, neu planen.
Oder wie es Hajo Acker ausdrückte: “Herr Biermann, da hätten Sie erwachsene Männer weinen sehen können.” Glaube ich. Unbesehen.
Die Laden-Eröffnung zum 14. Oktober kam deshalb mit einem ordentlichen Delay, aber die beiden wollten ihre Vorstellungen ohne Kompromisse durchsetzten.
Die “Vorstellungen” sind: verschiedene Erlebnis-Landschaften aufzubauen. Es gibt etliche Marken-Inseln – von B&W oder Bose bis hin zu Yamaha, aber auch die übergreifenden Erlebniswelten.
Also: eine große Kopfhörer-Bar, drei Heimkinos, Räume für bezahlbares HiFi, Räume für ambitioniertes HiFi und einen Raum für unsichtbares HiFi.
Alle diese Erlebniswelten sind mit großer Liebe und viel künstlerischem Esprit umgesetzt. Es gibt keine Stelle in Fidelity Acker & Buck, die irgendwie langweilig wirkt; alle Details sind mit viel Herzblut und Sorgfalt umgesetzt.
Ein kleines Beispiel ist die Spielecke für Kinder. Noch beindruckender – man mag es kaum sagen – ist das Herren-WC (auf das der Damen habe ich mich nicht getraut …). Auch hier ist alles bis ins Letzte durchgestylt.
Fidelity Acker & Buck: Der Laden
In der folgenden Slideshow hat Hajo Acker für LowBeats eine kleine fotografische Führung gemacht: meine eigenen Bilder waren wegen der Hochwasserschäden nicht ganz so schön. Anyway: Die Bilder treffen den Laden gut und sie machen viel Lust auf diesen neuen Laden.
Offenkundig hatten Hajo Acker und Frank-Michael Buck einfach ein glückliches Händchen bei der Auswahl ihres technischen Aufbauleiters. Der Mann ist eigentlich eher Künstler und gab sich mit keiner 0/8/15-Lösung zufrieden.
Und man holte die Hamburger Künstlerin Margarita Kriebitzsch ins Haus, die etliche ihrer Popart-Werke in den Räumen von Fidelity Acker & Buck ausstellt.
Man muss die Werke von Frau Kriebitzsch nicht mögen, um zu verstehen, welche Botschaft hier vermittelt werden soll: HiFi ist mehr, als nur technische Geräte über die Ladentheke zu reichen. HiFi ist Erlebnis.
Und das Erlebnis endet nicht bei einer guten Tasse Kaffee, die gereicht wird. Sondern im Aufzeigen, was heute alles möglich ist. Und diesbezüglich liegt Fidelity Acker & Buck ganz schön weit vorn …
Die Marken bei Fidelity Acker & Buck
Bose, B&W (auch die gesamte Diamond D3 Serie),
Yamaha, Dynaudio (Xeo, Xcite, Focus XD, Confidence und Evidence), NAD, Bluesound,
Samsung, Technisat, Loewe, Panasonic, Monitor Audio, Elac, Jarre Technologis, Denon, Heos, Marantz, Sonos, Cambridge Audio, Technics, KEF, Arcam, T+A (auch HV Serie),
Project, Cabasse, Epson, Optoma, Devialet, Transrotor, Gauder, Audionet, Stealth Acoustics, Pursonic, Pioneer, Q-Acoustics, Control4, Triad, Cornered Audio, Sonance, James, Garvan, MyAudio Art, RTI, Roussound,
Sennheiser, Stax, Audioquest, Goldkabel, InAkustik, Vicoustic
Weitere Informationen unter: www.fidelity-hh.de
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