de
iFi Audio NEO iDSD 2 News Startbild
Mit dem NEO iDSD 2 (899 Euro) stellt iFi Audio den weltweit ersten DAC mit Lossless Bluetooth vor (Montage: F. Borowski)

iFi Audio NEO iDSD 2: der Auserwählte mit Lossless Bluetooth?

Im Neunziger-Jahre Blockbuster Matrix ist Neo der Auserwählte, dessen Bestimmung es ist, die Menschheit vom Joch der Maschinenherrschaft zu befreien. Ganz so dramatisch ist die Aufgabe des iFi Audio NEO iDSD 2 sicher nicht. Zumal er ja nicht mal „der Eine“ NEO ist. Aber ein Wegbereiter ist er dennoch, denn es handelt sich nach Auskunft des Herstellers um den weltweit ersten DAC/Amp mit lossless Bluetooth.

Wie sein direkter Vorgänger ist auch der NEO iDSD 2 ein DAC mit Kopfhörerverstärker und Vorstufenfunktion. Das kompakte Gerät kann liegend oder auch hochkant genutzt werden. Ein passender Standfuß gehört zum Lieferumfang und das OLED-Display dreht seine Anzeige automatisch in die richtige Position.

iFi Audio NEO iDSD 2 03
Der NEO iDSD 2 sieht seinem Vorgänger sehr ähnlich, aber unter der Haube hat sich viel getan (Foto: iFi Audio)

Die gesamte technische Beschreibung ist iFi-typisch extrem ausführlich. Eine minutiöse Wiedergabe aller Details würde den Rahmen jeder Newsmeldung sprengen. Daher an dieser Stelle nur die Highlights. 

Bluetooth wird „lossless“

Die wohl wichtigste Neuerung am iDSD 2 ist die Implementation von aptX Lossless mit Bluetooth 5.4. Das ist das erste Bluetooth-Format, das „verlustfreies“ Streaming in CD-Qualität ermöglichen soll. Und als erster DAC überhaupt beherrscht der iDSD2 nun aptX Lossless. 

Es besteht eine gewisse Verwechselungsgefahr. Andere, bereits existierende Bluetooth-Formate werden als „hochauflösend“ bezeichnet. So kann beispielsweise aptX Adaptive Audiodaten mit bis zu 24 Bit/96 kHz übertragen und die Spezifikation von LDAC reicht bis zu 32 Bit/96 kHz. Doch dabei handelt es sich stets um verlustbehaftete Formate. Diese „hochauflösenden“ Bluetooth-Formate wenden eine Komprimierung an, die effizienter und weniger hörbar ist als ältere Codecs, aber die Klangqualität ist immer noch beeinträchtigt.

iFi Audio NEO iDSD 2 02
Front- und Rückansicht des NEO iDSD 2 (Foto: iFi Audio)

Für aptX Lossless wird Audio in CD-Qualität (16 Bit/44,1 kHz) „verlustfrei“ versprochen. Technisch gesehen wird zwar nach wie vor mit Kompression gearbeitet, aber aptX Lossless erreicht Bitraten von bis zu 1,2 MBit/s und damit nahezu CD-Qualität (1,4112 MBit/s). Das ist mehr als das Doppelte der maximalen Bitrate von aptX Adaptive und aptX HD und etwa 20 Prozent höher als der maximale Wert von LDAC. Aber Vorsicht: Auch hier ist die theoretisch maximale Übertragungsqualität von der Signalstärke abhängig. Ist der Empfang nicht optimal, wird die Bandbreite reduziert. Das Format hat aber das Potenzial, die Klangqualität über Bluetooth weiter zu verbessern.

Noch ein Manko: aptX Lossless im iDSD 2 setzt einen Zuspieler voraus, der dieses Protokoll ebenfalls beherrscht. Da der kleine NEO hier eine Vorreiterrolle spielt, kann man sich an fünf Fingern abzählen, dass die Auswahl momentan gleich Null ist. Und noch etwas. Da Apple in seinen iDevices und auch in den neueren Macs keine Qualcomm-Protokolle unterstützt, bleiben Apple-User außen vor. Mit der Zeit wird aptX Lossless aber sicher in vielen Android-Devices Einzug halten. Und einer muss ja den Anfang machen.

iFi Audio NEO iDSD 2 01
Das kompakte Gerät kann auch hochkant betrieben werden. Ein passender Standfuß liegt bei (Foto: iFi Audio)

Neben der neuen Lossless-Variante werden die Codecs SBC, AAC, LDAC, LHDC/HWA, aptX und aptX Adaptive unterstützt.

Echtes Hi-Res ist die eigentliche Kernkompetenz

Natürlich bietet der NEO iDSD 2 wie sein Vorgänger auch USB-Audio, sowie optische und koaxiale Digitaleingänge, die echtes, unkomprimiertes Hi-Res ermöglichen.

Der NEO iDSD2 arbeitet mit einem 16-Kern XMOS Chip mit von iFi Audio optimierter Firmware. Ein Vierkanal-D/A-Wandler von Burr-Brown verarbeitet Audiodaten in PCM mit bis zu 32 Bit und 768 kHz, DSD bis hin zu DSD512 und MQA. Als Taktgeber dient eine GMT Femto-Precision Clock mit intelligentem Memory Buffer, die einen besonders geringen Jitter garantieren soll. Über einen BNC-Eingang kann sogar eine externe Clock mit 10 MHz Rechteck- oder Sinus-Signal angeschlossen werden.

Als anspruchsvoller DAC mit Kopfhörerverstärker und Vorverstärker benötigt der NEO iDSD2 natürlich eine entsprechende Ausgangsstufe. Hier setzt iFi Audio auf das hauseigene PureWave Circuit Design mit Dual-Mono Topologie und kurzen Signalwegen. Funktionen wie „Auto iEMatch“, „XBass“ und „XSpace“ sollen helfen die Signalverarbeitung je nach Bedarf und Geschmack zu optimieren. Zusätzlich verfügt der NEO iDSD2 über vier wählbare Digital-Filter. Die Ausgangsleistung des Kopfhörerverstärkers beziffert der Hersteller mit rund 5,6 W an 32 Ohm (am symmetrischen Pentaconn-Ausgang), was fünfmal mehr ist, als der Vorgänger zu bieten hatte.

iFi Audio NEO iDSD 2 04
Der iDSD 2 ist die ideale Ergänzung für ein hochwertiges Desktop-Setup mit Lautsprechern und Kopfhörer (Foto: iFi Audio)

Neben den bereits erwähnten Digitaleingängen hat der iDSD 2 neuerdings auch einen analogen Eingang über 3,5 mm Klinke anzubieten. An Ausgängen stehen symmetrische XLR- sowie unsymmetrische Cinch-Anschlüsse bereit. Kopfhörer lassen sich unsymmetrisch über 3,5 mm Klinke oder symmetrisch über 4,4 mm Pentaconn anschließen.

Der iFi NEO iDSD 2 verfügt über ein TFT Farb-Display und eine Reihe von Steuerungstasten, die für eine komfortable Bedienung nötig sind. Eine Infrarot-Fernbedienung ist ebenfalls Teil der Ausstattung und nicht zuletzt steht die kostenlose iFi „Nexis App“ (iOS, Android) zur Steuerung und zum Einspielen von Updates bereit.

Der iFi Audio NEO iDSD 2 ist ab sofort zum UVP von 899 Euro bei WOD-Audio erhältlich.

Autor: Frank Borowski

Avatar-Foto
LowBeats Experte für Schreibtisch-HiFi und High End kennt sich auch mit den Finessen der hochwertigen Streaming-Übertragung bestens aus. Zudem ist der passionierte Highender immer neugierig im Zubehörbereich unterwegs.