IOTAVX
IOTAVX hat zwei neue, hochpotente Endstufen im Programm: ein 2-Kanal- und ein 7-Kanal-Modell. Die Preis liegen bei jeweils 2.200 Euro (Foto: IOTAVX)

IOTAVX AVXP 2-840 und AVXP 7-230: Endstufen mit Maxi-Power

Der für seine äußerst Preis-attraktiven Verstärker bekannte Hersteller IOTAVX hat wieder einmal zugeschlagen: Er hat zwei neue Endstufen – eine für Stereo, eine für Mehrkanal – angekündigt. Und wie fast immer bekommt man mit beiden Varianten unfasslich viel Leistung für erstaunlich wenig Geld. Sowohl der Stereo-Bolide IOTAVX AVXP 2-840 als auch die Mehrkanalendstufe AVXP 7-230 bieten Leistung im Überfluss, kosten aber gerade einmal 2.200 Euro.

IOTAVX AVXP2-840 innen
Die neuen Endstufen machen nicht nur von den technische Daten etwas her – auch der Aufbau ist exzellent (Foto: IOTAVX)

Die IOTAVX AVXP 2-840

Die Stereo-Endstufe liefert bis zu 840 Watt je Kanal und kann damit quasi jeden Lautsprecher perfekt aussteuern. Hohe Stabilität werden von den Pufferkondensatoren mit einem stattlichen Gesamtwert von 160.000 µF garantiert. Das ist ein Wert, den man sonst nur bei den ganz großen Modellen von Dan D’Agostino findet…

IOTAVX AVXP2-840
Die Leistung bezieht die AVXP 2-840 aus zwei gewaltigen Ringkerntrafos mit 2.640 Watt Aufnahmeleistung (Foto: IOTAVX)

Nicht nur, dass die Endstufe einen äußerst soliden Aufbau hat, sie überzeugt auch mit ihrem konsequenten Doppel-Mono-Aufbau, der für eine exzellente Kanaltrennung sorgt.

Die IOTAVX AVXP 7-230…

leistet bis zu 230 Watt auf allen sieben Kanälen. Die beiden Ringkerntrafos, die wir auch schon in der AVXP 2-840 gesehen haben, sorgen auch hier für eine extreme Stabilität, werden aber in diesem Fall von Sieb-Kondensatoren mit dem schon fast unglaublichen Gesamtwert von 280.000 µF Kapazität unterstützt. So werden auch impulsstarke Actionfilme mit starken Dynamiksprüngen fast mühelos wiedergegeben werden. Anders als die meisten AV-Endstufen, verzichtet die AVXP 2-840 auf Lüfter jeglicher Art: Große Kühlelemente sorgen für eine geringe Betriebstemperatur. Um eine Idee davon zu vermitteln, wie viel Material hier verbaut ist, hilft ein Blick auf den Beipackzettel: Der Bolide wiegt über 30 kg.

IOTAVX AVXP 7-230 innen
Blitzsauberer Aufbau (Foto: IOTAVX)

Preise & Verfügbarkeit von AVXP 2-840 und AVXP 7-230

Die beiden neue Endstufen von IOTAVX sind ab dem 15. November zu haben. Der hiesige Vertrieb (HiFipilot) bietet die beiden Kraftwerke bis dahin zum Sonderpreis von 1.799 Euro an – zum Supersondersparpreis also. Sobald die beiden verfügbar sind, hoffen wir sie im LowBeats Hörraum auf Hertz und Nieren testen zu können…
IOTAVX AVPXP 2-840 / 7-230
Leistung 2-840 / 7-230:2 x 840 Watt / 7 x 230 Watt (4 Ohm)
Eingänge:Cinch-Eingänge, Balanced XLR-Eingänge
Maximale Leistungsaufnahme:2.640 Watt (alle Kanäle ausgesteuert)
Eingänge:2x DB25 (Tascam Belegung)
12V Trigger:1 Eingang, 1 Ausgang
Abmessungen (B x H x T):43,5 x 18,3 x 45,3 mm
Gewicht:30,4 kg
Alle technischen Daten

Mehr von IOTAVX:

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.