de
KEF Ci-Reference Kjno
KEF hat zwei exzellente Einbau-Speaker auf den Markt gebracht. Natürlich mit Uni-Q Koax und mit THX-Zertifikat (Foto: KEF)

KEF CI-Reference: Mehrkanal in High End

Wir haben das neue THX® Dominus-Zertifikat schon bei den hervorragenden Heimkino-Lautsprechern von Perlisten kennengelernt. Doch jetzt zieht auch der klassische HiFi-Hersteller KEF nach. Die Briten bekamen das begehrte Siegel für ihre hochwertige CI-Einbauserie. Zur Erinnerung: THX® Dominus stellt sicher, dass selbst größere Heimkinos souverän beschallt werden. Der Name dieser beiden KEF CI-Reference-Speaker: Ci5160REFM-THX und Ci3160REFM-THX.

KEF Ci-Reference Kjno
Ein ultimatives Kino mit KEF CI-Reference Lautsprechern (Foto: KEF)
Vorwärts Zurück
KEF Reference Ci5160REFM-THX
Der KEF Ci5160REFM-THX von der Seite. Die Einbautiefe liegt bei etwa 10 Zentimetern (Foto: KEF)
KEF Ci-Reference Ci3160REFM-THX
Eine 11 Millimeter starke Schallwand und eine perfekte Verarbeitung: der Ci3160REFM-THX (Foto: KEF)
Vorwärts Zurück

Die Besonderheiten von KEF CI-Reference …

… hören natürlich nicht mit der Erteilung des Zertifikats auf. Selbstverständlich arbeitet auch diese KEF-Serie mit dem charakteristischen Uni-Q-Koaxialtreiber (mittlerweile die 12. Generation) im Mittelhochtonbereich. Ebenfalls selbstverständlich wurde hier auch die noch recht neue Absorptionstechnologie (MAT™) eingesetzt, mit der die Ingenieure die nach hinten abgestrahlte Hochtonenergie effizient reduzieren. Der extrem stabile Aufbau und die 11 mm dicke, präzisionsgefertigte Aluminium-Schallwand minimieren Resonanzen

Die technischen Daten im Überblick:

ModellCi5160REFM THXCi3160REFM THX
Tieftöner4 x 16 cm2 x 16 cm
Übertragungsbereich40 Hz – 28 kHz40 – 28 kHz
Ideales Gehäusevolumen90 Liter60 Liter
Abmessungen107,0 x 23,0 x 10,5 cm680 x 230 x 10,5 cm
Gewicht21,7 Kilo13,6 Kilo
Stückpreis11.000 Euro8.000 Euro

Die THX®Dominus-zertifizierten Lautsprecher von KEF sind optimal für Räume bis 40 Quadratmeter mit einem Hörabstand von 2 m bis 6 m geeignet. Was diese Schallwandler aber zudem auszeichnet: Weil das akustische Zentrum ja immer ein Uni-Q ist, ist das Klangbild auch immer sehr homogen…

Preis & Verfügbarkeit:

Der Ci5160REFM-THX wird bei 11.000 Euro, der Ci3160REFM-THX wird bei 8.000 Euro pro Stück liegen. Beide KEF CI-Reference Speaker sind ab sofort zu haben, allerdings werden sie erst nach Bestellung aufgebaut. Das dauert in der Regel etwa acht Wochen. Weitere Infos unter www.kef.com

Mehr von KEF:

Test Streamingbox KEF LS60 Wireless
Test KEF LSX II – The Next Generation: Mini-Aktivspeaker mit Maxi-Streaming-Spaß
Test KEF LS50 Meta: die ikonische Kompaktbox auf den Punkt gebracht
60 Jahre KEF – der LowBeats Rückblick

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.