de
M&K Sound IW150A
Miller & Kreisel erweitert mit dem ambitionierten IW150A seine Inwall-Serie. Der Preis pro Stück: 1.430 Euro (Foto: M&K Sound)

M&K Sound IW150A: für das unsichtbare Heimkino mit 3D-Klang

M&K Sound genießt seit langem einen hervorragenden Ruf unter den Heimkino- und Subwoofer-Anbietern; auch bei LowBeats hatten wir schon einige Lautsprecher des Herstellers im Test. Nun haben die Dänen mit dem M&K Sound IW150A ihre Inwall-Serie um einen hoch ambitionierten, aktiven Einbau-Lautsprecher erweitert, der direkt für die Wiedergabe von Dolby Atmos entwickelt wurde.

Die Besonderheiten des M&K Sound IW150A

Gleichwohl ist der IW150A ein vielseitiger Lautsprecher, der sowohl an der Wand als auch an der Decke montiert werden kann. Ganz anders als beim IW 150 kommt die neue „A“-Version mit nur einem Hochtöner aus. Der allerdings ist im 15-Grad-Winkel geneigt, was beim Einbau das Ausrichten auf die Hörplätze erleichtert. Wie bei Inwall-Speakern üblich, ist auch der M&K Sound IW150A vergleichsweise leicht (6,9 Kilo) und mit 9,5 Zentimetern nicht sehr tief.

Was man bei Miller & Kreisel aber immer erwarten darf, ist eine hohe Belastbarkeit und hoher Pegel. Das geht bei so kompakten Abmessungen natürlich nur mit gewissen Abstrichen im Bassbereich: Der Übertragungsbereich des IW150A läuft von 80 bis 20.000 Hertz. Als passende Ergänzung empfiehlt M&K hier den C15S Subwoofer aus der gleichen Reihe. Der allerdings ist passiv, weshalb hier noch die entsprechende Endstufe VA500 BE addiert werden muss. Die große Membranfläche in Verbindung mit den stabilen 500 Watt der VA500 BE sorgen dafür, dass dem Gespann auch bei langen, Action-reichen Szenen nicht die Puste ausgeht.

 

M&K C15S mit VA500 BE
Viel Bass aus der Wand: Der passive Einbau-Subwoofer C15S mit der regelbaren Endstufe VA500. Ein gutes Gespann, mit 3.900 Euro aber auch nicht ganz billig… (Foto: M&K Sound)

Die Einschränkung im Bassbereich gilt auch für den ebenfalls neuen Bruder des IW150A: den IW150T. Die „T“-Variante ist ein sogenannter Tripol und soll mit seiner ungewöhnlichen Treiber-Anordnung für ein optimales Surround-Erlebnis sorgen. Auch er ist selbstredend für den Wandeinbau erdacht.

M&K Sound IW150T
Die ungewöhnliche Treiber-Anordnung des IW150T sorgt auch trotz Wandeinbau für viel diffusen Raumklang (Foto: M&K Sound)

Preise und Verfügbarkeit

Der Inwall-Lautsprecher IW150A ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.430 Euro pro Stück. Den IW150T gibt es für 2.080,00 Euro und der C15S Subwoofer (zusammen mit der Endstufe VA500 Blue Edition) für 3.900,00 Euro. Weitere Informationen bald auf www.audio-reference.de

Technische Daten

M&K Sound IW150A
Konzept:2-Wege Inwall-Speaker
Bestückung:HT: 1 x 25 mm, TMT: 2 x 16,5 cm
Übertragungsbereich:80 – 20.000 Hertz
Einbau-Empfehlung:Wand oder Decke
Subwoofer-Empfehlung:CS15S (passiv)
Gahäuse:
Kunststoff
Besonderheit:
eingewinkelter Hochtlöner (15°)
Abmessungen (H x B x T):32,9 x 28,6 x 9,5 cm
Gewicht:6,9 Kilo
Mehr von Miller & Kreisel:

Übersicht: Satelliten und Subwoofer von Miller & Kreisel
Test: THX-Subwoofer Miller & Kreisel V12
Test: Miller & Kreisel S300 – Frontlautsprecher mit THX
Test: Miller & Kreisel MPS2510P – THX Aktivmonitor
Auf den Spuren der legendären Studio-Boxen: LowBeats zu Besuch bei M&K Sound

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.