de
cayin N7 mit Smartphone
Cayins neuer Mobilplayer verspricht von den technischen Daten her wahre Wunderdinge: Hightech auf engstem Raum für 2.300 Euro (Foto: Cayin)

Neu: Hightech Mobilplayer Cayin N7

Der bei uns vor allem für seine exzellenten Verstärker und Phonostufen geschätzte Röhrenspezialist Cayin hat noch einen anderen Schwerpunkt, der ebenfalls mit gleicher Akribie und Hingabe betrieben wird: Das Erstellen audiophiler Mobilplayer, die aber so gut sind, dass sie auch klassische Quellgeräte zu Hause locker ersetzen. Der neueste Streich der Chinesen heißt Cayin N7 und wurde kürzlich auf der diesjährigen CanJam in New York als Weltpremiere vorgestellt.

Schon dem bei LowBeats bereits getesteten N3 Pro einem Mobilplayer mit Röhren im Ausgang, fanden wir nur lobende Worte. Dem neuen N7 fehlen die Röhren, aber von der Bezeichnung her will das gute Stück mindestens genauso weit nach oben: „Master Quality Digital Audio Player“ nennt Cayin seinen jüngsten Spross und weckt damit natürlich auch hohe Erwartungen.

Das Besondere am Cayin N7 …

… ist sicherlich der komplett symmetrische Schaltungsaufbau. Man kennt das auch von sehr teuren High-End-Komponenten und ist überrascht, diese sehr aufwändigen Schaltungen (man braucht für die Symmetrie leider genau doppelt so viele Bauteile) in einem so kompakten Mobil-Player zu finden. Denn nicht nur, dass der N7 symmetrisch aufgebaut ist, sondern auch noch mit sogenannten „diskreten“, also einzelnen Bauteilen. Gemeinhin findet man in solchen Kompaktgeräten gern viele ICs.

Der Kopfhörerverstärker im N7 basiert auf einer 4-Kanal-Schaltung und – anders als beim N8ii – mit einem rauscharmen JFET (Junction Gate Field Effect Transistor) als Differenzeingangsstufe und BJT (Bipolar Junction Transistor) als Verstärker und Endstufe.

Das Herz des Ganzen ist ein 1-Bit DSD Digital-Analog-Wandler, der nativ bis zu DSD512 dekodieren kann. PCM-Streams werden bis zu 32 Bit und 778 kHz akzeptiert und intern in ein DSD-Signal gewandelt, bevor der N7 das Signal an den DAC-Schaltkreis übergibt. Die Ausgabe erfolgt symmetrisch auf vier Kanälen.

Cayin N7 Anschluss
So viele Ausgänge, wie auf so engem Platz irgend möglich: 2 x Kopfhörer, 2 x analog, 2 x digital (Foto: Cayin)

Die meisten Musikfreunde werden den Cayin N7 als tragbaren Musikplayer/Kopfhörerverstärker einsetzen. Deshalb hat der neue Cayin zwei Kopfhörerausgänge: einen symmetrischen mit 4,4 Millimeter-Buchse und einen unsymmetrischen im 3,5 Millimeter Single Ended-Format. Aber da sind ja auch noch die beiden analogen Ausgänge. Mit ihnen lässt sich der DAP ganz geschickt auch in stationäre HiFi-Systeme einbinden. Da gibt es einerseits einen Pre-Out mit geregeltem Ausgang (mit einem Lautstärkeregler von JRC) sowie andererseits den zweiten Ausgang mit Fixpegel, der die Lautstärkeregelung umgeht. Damit aber nicht genug:  Neben einem I2S-Digitalausgang sorgen ein USB-C-Out und ein in den USB-Port eingebetteter Koax-Ausgang für vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Cayin N7 Pegelregler
Geregelt wird die Lautstärke über einen edlen Messingknopf, hinter dem ein aufwändiges Widerstandsnetzwerk sitzt (Foto: Cayin)

Bluetooth ist in der Version 5.0 ebenfalls an Bord. Neben den gängigen Codes werden hier auch die Standards LDAC für bis zu 96 kHz und UAT verarbeitet. Letzteres unterstützt Samplerates bis hin zu 192 kHz. Als Bluetooth-Sender ist der N7 zudem in der Lage Ton auszugeben und Ausgabegeräte anzusteuern. Der Cayin fungiert außerdem als Bluetooth-Empfänger und könnte so als kabelloser DAC eingesetzt werden.

Aber der N7 kann natürlich auch Streaming. Dank des angepassten und vorinstallierten Android 12.0 und Zugriff auf den Google Play Store lassen sich Inhalte von Streaming-Diensten oder Musik-Apps wie Qobuz oder Apple Music wiedergegeben. Bei Bedarf kann die Sample-Rate-Konvertierung (SRC) des Android-Systems in allen installierten Anwendungen mittels DTA (Direct Transport Audio) auch verändert werden. Für lokale Dateien ist der Cayin N7 mit einem internen 64 GB-Speicher ausgestattet. Das ist schon eine Menge. Aber es werden auch TransFlash-Speicherkarten bis zu 1TB unterstützt. Und über HiBy-Cast lässt sich der N7 sogar über das Smartphone ansteuern …

Preis & Verfügbarkeit

Die kleine Wundermaschine kostet regulär 2298,00 Euro. Doch zur Einführung ist der N7 bis Ende der Woche (05.03.23) im Cayin-Shop für 2098,00 Euro erhältlich.

Technische Daten

Cayin N7
KonzeptMobilplayer /Kopfhörer-Amp /DAC
Besonderheiten:symmetrischer Aufbau
Kopfhörer-Ausgänge:4,4 mm (symm) und 3,5 asymm
DACPCM bis zu 32Bit/768kHz; DSD bis zu DSD512
Digitalausgänge:
1 x USB, 1 x Coax
Maße (H x B x T):14,2 x 7,78 x 2,22 cm
Gewicht: 

380 Gramm

Alle technischen Daten
Mehr von Cayin:

Test Röhren-Phonostufe Cayin CS-6PH: kompromisslos gut
Test Röhrenvollverstärker Cayin CS-805A: der Gentleman
Test Kopfhörer-Amp Cayin HA-3A – Röhrenglück mit Transistor-Komfort
Test Röhrenverstärker Cayin CS-300A: Eintakt-Triode mit acht Watt
Test Mobil-Player Cayin N3 Pro: HiRes-Taschenspieler mit Röhrensound

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.