de
Thorsten Poening neu bei Burmester
Die renommierteste Marke im deutschen High End, Burmester, hat mit Thorsten Poenig und Thomas Schneider eine neue Doppel-Geschäftsleitung bekommen

Neue Doppelspitze bei Burmester

Dass an der Spitze von Deutschlands Vorzeige-Highender etwas passieren würde, das war schon seit einigen Monaten spürbar. Und nun ist die Katze aus dem Sack: Frank Weise, der seit 2021 Geschäftsführer bei Burmester war, scheidet zum Ende des Jahres aus dem Unternehmen aus und macht den Platz frei für eine Doppelspitze: Anfang 2024 übernehmen Thorsten Poenig und Thomas Schneider die Geschäftsführung bei Burmester. Gemeinsam blickt die neue Doppelspitze bei Burmester auf einen großen Erfahrungspool in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Qualitätsmanagement, Entwicklung und Fertigung sowie Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmen zurück.

Thorsten Poenig bei einem Presse-Event in einer speziellen Burmester-Location (Foto: H. Biermann)

Marianne Burmester, die seit dem Tod von Dieter Burmester (2015) als geschäftsführende Gesellschafterin bei Burmester über acht Jahre lang erfolgreich die Zügel in der Hand hielt, wird zum Jahresende diese Aufgabe an die neue Doppelspitze abgeben und sich auf ihre Aufgaben als Gesellschafterin konzentrieren. Marianne Burmester: „Ich freue mich auf die Zukunft mit dieser Besetzung, die mit ihrem ausgewiesenen Erfahrungsschatz und ihrer Begeisterung für die Marke und das Thema High End Audio beste Voraussetzung für eine leuchtende Zukunft für Burmester mitbringen.“

Marianne Burmester
Marianne Burmester ist seit dem Tod ihres Mannes Dieter Burmester geschäftsführende Gesellschafterin bei den Berlinern (Foto: H. Biermann)

Thorsten Poenig ist vielen Marktbegleitern bekannt. Seit 2021 CSO ist der studierte Maschinenbauingenieur Vertriebsleiter bei Burmester. Er hat eine lange Burmester-Historie, war auch bei Technics und verantwortete dort den Aufbau der Vertriebsstruktur und des Produktmanagements der Traditionsmarke Technics.

Thomas Schneider hingegen verantwortet seit 2022 das Qualitätsmanagement bei Burmester und hatte im Juli 2023 zusätzlich die kommissarische Leitung der Fertigung übernommen. Vor seiner Tätigkeit in diesem Aufgabenbereich unterstützte er das Burmester Home Audio Entwicklungsteam als Engineering Consultant. Wie Dieter Burmester startete auch Thomas Schneider seinen beruflichen Werdegang mit der Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und einem darauf aufbauenden Studium zum Diplomingenieur Elektronik- und Nachrichtentechnik.

Mehr von Burmester:

Test Standbox Burmester B28: primus inter pares
Test Plattenspieler Burmester 217
Burmester im Ferrari Purosangue: alles vom Feinsten
Von Bose bis Burmester: Der Aufstieg von HiFi- und High-End-Sound auf vier Rädern
Test Standlautsprecher Burmester B38: der Pfeil in unser Herz

 

 

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.