de
Thorens TD 1500 mit Ortofon 2M Red
Ortofon ist der bekannteste und vielseitigste Tonabnehmer-Hersteller der Welt. Nun macht er den Deutschland-Vertrieb selbst (Foto: Thorens)

Ortofon nimmt ab dem 1. Juni 2023 den Vertrieb in eigene Hände

Die Trennung nach 15 Jahren Ehe: Seit 2008 machten ATR – Audio Trade und Ortofon in Deutschland gemeinsame Sache. In dieser Zeit wurde Ortofon hierzulande zur umsatzstärksten Marke für HiFi-Tonabnehmer. Doch trotz aller gemeinsamen Erfolge Ab dem 1. Juni 2023 will Ortofon den Vertrieb in eigene Hände nehmen. Die entsprechenden Kontakte reichen wir noch nach.

Markolf Heimann, Managing Director bei ATR, sagt dazu: „Wir hätten mit diesen tollen Tonabnehmern gern weitergearbeitet, aber wir akzeptieren den Schritt der Dänen natürlich und unterstützen Ortofon in dieser Veränderung der Vertriebsstrategie umfänglich.“

Vollkommen ist die Trennung sowieso nicht: Ortofon wird ATR beispielsweise weiterhin mit OEM-Produkten beliefern. Und in Servicefragen wird man gemeinschaftlich Lösungen finden.

Ganz unvorbereitet trifft die Trennung ATR natürlich nicht. So ist es gar nicht zufällig, dass ATR vor kurzem die Vertriebsübernahme von Sumiko bekanntgab. Die Japaner sind zwar bei weitem nicht so breit aufgestellt, qualitativ aber liefern auch sie echte Höchstleistungen …

Mehr von Ortofon:

Ortofon MC Verismo: das neue Top-System des Weltmarktführers
Test Jubiläums-Tonabnehmer Ortofon 2M Black LVB 250
Ortofon 2M Familie – der Übersichtstest

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.