de
Pro-Ject T2 W
Der Pro-Ject T2 W kommt komplett mit Staubschutzhaube, Anschlusskabel, Filzmatte und einem MM-Tonabnehmer vom Typ Sumiko Rainier MM. Der Wireless-Plattenspieler soll 999,00 Euro kosten (Foto: Pro-Ject)

Pro-Ject T2 W: Komplett ausgestatteter Wireless Riementriebler

„Sieh mal, Mama – keine Kabel“. Die aktuelle Presseaussendung zum jüngsten Plattenspieler T2 W aus dem Hause Pro-Ject gibt sich locker und selbstbewusst. Warum auch nicht? Musik soll schließlich Spaß machen, da kann auch die Promotion gerne etwas humorvoller sein. Was den Abverkauf von Vinyl angeht, können sich die Österreicher sowieso entspannt zurücklehnen. 2022 wurden in Deutschland 4,3 Millionen LPs verkauft. Das entspricht zwar einem leichten Rückgang von 200.000 Exemplaren im Vergleich zum Vorjahr, insgesamt sind die Absatzzahlen aber stark gestiegen, denn 2011 gingen gerade mal 700.000 Schallplatten über die Ladentheke (bzw. in den Versand). Und wer die Scheiben abspielen will, der braucht halt einen … Sie kommen drauf.

HiRes-Streaming möglich

Zum Produkt: Der Pro-Ject T2 W ist kein simpler Bluetooth-Spieler, sondern kommt mit einem waschechten HiRes-WLAN-Modul, welches in das Chassis integriert ist. Tatsächlich sind damit verlustfreie 24bit/48kHz möglich – entsprechende ausgerüstete Hardware für den Empfang vorausgesetzt. (Gibt’s zufälligerweise auch aus dem Hause Pro-Ject in Form der Stream Box S2 Ultra). Darüber hinaus ist in den Dreher auch eine brandneue Phonovorstufe eingebaut: Ein „zweistufiger Split-Passiv-MM-Phonovorverstärker“, käme zum Einsatz, so der Hersteller. Dies sei notwendig, um die Wi-Fi-Leistung zu maximieren. Selbst eine passende App namens „Pro-Ject Control“ gibt es, das Streaming selbst funktioniert nach dem UPnP-Standard.

Pro_Ject_T2_W
In den T2 W ist ein zweistufiger Split-Passiv-MM-Phonovorverstärker verbaut. Laut Pro-Ject ist es das erste Mal, dass der Hersteller einen integrierten Phonovorverstärker dieses Niveaus verwendet (Foto: Pro-Ject)

Technisch handelt es sich bei dem Pro-Ject T2 W um einen größeren T1. Gewachsen ist auch der Tonarm, dieser misst nun 9 Zoll in der Länge (T1: 8,6 Zoll). Der steife, einteilige Tonarm ist aus Aluminium gefertigt und mit neuen, reibungsarmen Lagern ausgestattet. Neu ist auch die Anti-Skating-Einheit, die nun Federbasiert ist. Auch ein anderer Tonabnehmer wird ab Werk verbaut: Statt des Ortofon OM5E, das im T1 Verwendung findet, sitzt hier nun ein Sumiko Rainier MM-System in der integrierten Headshell.

Pro_Ject_T2_W
Der neue Pro-Ject T2W ist in drei Gehäuseausführungen lieferbar: Walnuss, Hochglanz Schwarz und Satin Weiß (Foto: Pro-Ject)

Motor und Antrieb sind identisch mit dem T1. Wie bereits erwähnt wurde die CNC-gefräste Zarge vergrößert, um die Stabilität zu erhöhen. Zugelegt hat auch der aus Glas gefertigte Plattenteller, der nun etwas größer und schwerer ist (1,7 kg). Der Player kommt komplett ausgestattet, heißt mit dem genannten Tonabnehmer, einem halbsymmetrischen Phonokabel, einer Filzmatte und – nicht immer eine Selbstverständlichkeit – mit einer Staubschutzhaube.

Preis und Verfügbarkeit

Der Pro-Ject T2 W ist ab August 2023 in den Ausführungen Hochglanz Schwarz, Satin Weiß und Walnuss lieferbar. Er soll 999,00 Euro kosten. Mehr Infos: www.project-audio.com

Die technischen Daten:

Pro-ject T2 W
Technisches Konzept:Plattenspieler mit Riemenantrieb
Geschw. Abweichung:33: 0,6% 45: 0,5%
Wow & Flutter:
33: 0,19% 45: 0,17%
Signal- Geräuschabstand:67dB
Tonarm-/länge/-Überhang
und Gewicht:
9” Aluminium/ 230 mm/ 22.0 mm/
9,5 gr
WLAN Standards:IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax 2×2 MIMO; 2.4/5GHz
Inkludiertes Zubehör:Staubschutzhaube, Filzmatte, Singleadapter, Netzteil, Phono-Cinch-Kabel
Maße und Gewicht:542 x 300 x 412mm (BxHxT); 5,5 kg netto
Alle technischen Daten

Mehr von Pro-Ject:
Pro-Ject Automat A2: analoger Komfort für 1.200 Euro
Pro-Ject Stereo Box DS3: Neuauflage des knuffig-genialen Vollverstärkers
Pro-Ject Power Box RS2 Sources: mehr Power für die RS/RS2-Serie

Autor: Andrew Weber