de
SPL Phonitor 3 DAC Aufmacher
SPL hat seinen Bestseller-Kopfhörerverstärker namens Phonitor auf das nächste Niveau gebracht. Der Phonitor 3 DAC hat nun neueste Wandlertechnologie an Bord. Sein Preis: 2.600 Euro (Foto: SPL)

SPL Phonitor 3 DAC: der geniale Kopfhörerverstärker auf neuestem Stand

Dieser DAC/Kopfhörerverstärker leistet in der LowBeats Redaktion schon seit Jahren beste Dienste als Kopfhörerverstärker, als Super-DAC, aber auch als klassische Vorstufe mit professionellen XLR- Ein- und Ausgängen. Nun haben die Rheinländer ihren Geniestreich noch einmal komplett überarbeitet. Mit dem SPL Phonitor 3 DAC hieven sie den Bestseller erneut auf ein höheres Niveau.

Die Besonderheiten des SPL Phonitor 3 DAC

Bestandteil des neuen Phonitor ist der (schon beim Test der SPL Diamond Vorstufe) hochgelobte AKM AK4490 Velvet Sound™ Premium-DAC Chip. Er wandelt PCM-Audio mit einer Auflösung von 32 Bit und einer Abtastrate von bis zu 768 kHz, was der 16-fachen CD-Auflösung entspricht. Direct Stream Digital wird bis zu einer Auflösung von DSD4 bzw. DSD256 unterstützt. Bei SPL hört man sich bei der Entwicklung alles genau an. Und dieser Wandler klingt einfach so präzise und natürlich, wie die Studio-Profis das für ihre Arbeit brauchen.

SPL Phonitor 3 DAC Source
Die Quellenauswahl ist für einen Kopfhörerverstärker mehr als reichlich: 2 x analog (XLR), 4 x digital: 1 x USB, 1 x optisch, 1 x Coax, 1 x AES/EBU (Foto: SPL)

Aber er hat auch eine audiophile Umgebung. Entwickler Bastian Neu sagt dazu: „Jedes Signal, das von einem DAC-Chip in die analoge Welt geleitet wird, muss durch ein Tiefpass-Filter (Low-Pass) gefiltert werden. Im Gegensatz zu allen anderen DACs dieser Welt, kommt bei unseren analogen Tiefpass-Filtern SPL 120V-Technologie zum Einsatz, was ein Plus an Dynamik, Headroom und Klang bringt.

Und natürlich bietet der neue Phonitor auch das bezaubernde SPL-Design, das irgendwo zwischen HiFi- und Studio-Charme angesiedelt ist. Dazu gehört beispielsweise der massive, aus Aluminium gefräste 45mm große Volume-Drehknopf. Die hohe Masse erzeugt – im Zusammenspiel mit dem Alps RK27 „Big Blue“-Potentiometer – ein sahniges, haptisches Gefühl.

SPL Phonitor 3 DAC Aufmacher
Der SPL Phonitor 3 DAC in seinem natürlichen Habitat, dem Studio (Foto: SPL)

Zudem bietet der Phonitor Möglichkeiten, die klassische HiFi-Kopfhörerverstärker gemeinhin nicht haben. Zum Beispiel das Einstellen von Crossfeed und Angle: Crossfeed bestimmt das Übersprechen der Kanäle., Angle den Öffnungswinkel der Stereo-Bühne.

SPL Phonitor 3 DAC Matrix
Ein Kopfhörerverstärker mit dutzenden von Möglichkeiten: der SPL Phonitor 3 DAC (Foto: SPL)

Super ist auch die sogenannte Lateralität. Mit dem Regler kann der User die Lautstärke-Unterschiede zwischen den Kanälen ausgleichen. das ist sinnvoll, wenn die beiden Ohren nicht genau gleich hören – was jenseits der 40 Jahre schnell schon einmal passieren kann. Diese Schaltung unterscheidet sich von herkömmlichen Balance-Reglern: Wird ein Kanal abgeschwächt, wird der andere gleichzeitig angehoben. Das bedeutet, dass, z.B. bei Linksanschlag der Pegel des linken Kanals um 2,25 dB erhöht, während der rechte Kanal um 2,25 dB abgesenkt wird. Der Regler hat einen engeren Bereich als die herkömmliche Balance und kann sehr viel genauer eingestellt werden kann.

Der Phonitor 3 DAC ist eine Maschine, die dank integriertem Spitzen-DAC, der außergewöhnlichen 120V-Technologie und umfangreichen Controlling-Möglichkeiten ein superbes Werkzeug für Ton-Ingenieure und HiFi-Fans gleichermaßen sein kann.

Preis & Verfügbarkeit

Der SPL Phonitor 3 DAC ist ab dem 3. Mai 2023 erhältlich, sein Preis wird bei 2.600 Euro l
Weitere Informationen unter www.spl.com

Technische Daten

SPL Phonitor 3 DAC
KonzeptDAC/Kopfhörerverstärker/Vorstufe
Besonderheiten:120 Volt-Technik, Crossfeed/Angle-Schaltung, Pegelausgleich für die Kanäle (Laterality)
Übertragungsbereich:10 – 100.000 Hertz
Eingänge:2 x analog (XLR), 4 x digital (1 x USB, 1 x optisch, 1 x Coax, 1 x AES/EBU)
Ausgänge:
1 x analog (XLR)
Gewicht:5,5 Kilo
Abmessungen (B x H x T)

27,8 x 10,0 x 30,0 cm

Alle technischen Daten
Mehr von SPL:

Test SPL Diamond: grandiose Wandler-Vorstufe mit 120-V-Technik
Test Stereo-Endstufe SPL S1200: der smarte Big Block
Test Hochvolt DAC/Vorverstärker SPL Director Mk2
Test SPL Performer m1000: High End Mono-Amps aus dem Studio
Test SPL Phonitor x – Kopfhörerverstärker mit 3D-Klang

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.