de
Der intelligente Klang-Verbesserer geht in die dritte Generation: der Vitalizer Mk3-T für 1.100 Euro (Foto: SPL)

SPL Vitalizer Mk3-T: der Klangverbesserer nun mit Hochvolt-Technik

Mit dem Vitalizer Mk3-T stellt SPL die neuste Generation ihres Klassikers vor. Zur Erinnerung: Vor mehr als 25 Jahren patentierte SPL seine spezielle Vitalizer-Schaltung. Das ist alles andere als ein typischer Equalizer wie man sie gemeinhin kennt, sondern ein Klanggestalter nach psychoakustischen Gesichtspunkten, der das Klangbild nach Bedarf lebendiger und detailreicher klingen lassen kann. Der Vitalizer ermöglicht auch eine höhere empfundene Lautheit und ein satteres Bass-Fundament. Dieses kleine Wundergerät ist nun auf den neusten Stand gebracht worden und heißt SPL Vitalizer Mk3-T.

SPL Vitalizer De-Masking
Eine der Vorzüge des SPL Vitalizers: Er kann einzelne Töne, die von anderen überlagert werden, ein Stückweit entschleiern (Quelle: SPL)

Die Besonderheiten des SPL Vitalizer Mk3-T

Die Grund-Struktur wurde nicht angerührt – dafür war sie von Anfang an zu gut. Aber die neue Generation wurde optisch den neuesten Geräten angepasst und vor allem bekam sie die höhere interne Audiospannung von +/-18 Volt. Vor allem dieser Schritt soll den SPL-Klassiker noch einmal auf ein höheres Klang-Niveau heben.

Der Vitalizer Mk3-T ist mit Neutrik-XLR-Buchsen und parallel geschalteten Klinkenbuchsen ausgestattet. Die Signalübertragung ist mit einem Nominalpegel von +6 dB elektronisch symmetriert (Foto: SPL)

Preis & Verfügbarkeit

Der SPL Vitalizer Mk3-T ist ab dem 22. November 2023 für 1.099 Euro im Fachhandel zu haben. Mehr Infos: spl.audio

Mehr von SPL:

Test SPL Diamond: grandiose Wandler-Vorstufe mit 120-V-Technik
Test Stereo-Endstufe SPL S1200: der smarte Big Block
Test Hochvolt DAC/Vorverstärker SPL Director Mk2
Test SPL Performer m1000: High End Mono-Amps aus dem Studio
Test SPL Phonitor x – Kopfhörerverstärker mit 3D-Klang
Erster Test Phono-Vorstufe SPL Phonos

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.