de
Teac AI-303 Front
Teacs kleinster HiFi-Verstärker hat gleich noch einen DAC eingebaut: der AI-303 im Mini-Format für 899 Euro (Foto: Teac)

TEAC AI-303: zauberhafter DAC-Amplifier im Mini-Format

TEAC hat uns ja schon oft mit feinen Audio-Komponenten erfreut, die keineswegs immer die klassische 43-Zentimeter-Breite aufweisen. Und nun kommen die Japaner auch noch im Mini-Format. Der TEAC AI-303 ist ein DAC-Verstärker von nur 21,5 cm Breite, der aber trotzdem über eine Vielzahl digitaler Eingänge verfügt.

Im Blickpunkt des TEAC AI-303 …

… steht dabei der USB-C-Eingang, an den unter anderem PCs, Smartphones oder Tablets angeschlossen werden können und an dem höchste Klangqualität gewährleistet wird. Natürlich ist der kleinen Teac Bluetooth-fähig – für die Verbindung an kabellose Geräte. Auch zwei analoge Eingänge finden sich. Und wie mittlerweile fast Usus bei modernen Verstärkern öffnet ein HDMI-eARC/ARC-Input den Teac auch für Audiosignale vom TV.

Der eingebaute DAC ist der vielleicht derzeit beste seiner Art: Ein ESS SABRE32 DAC, der DSD bis DSD256 (11.2MHz) und PCM bis 384kHz/32-bit unterstützt. Ebenfalls erwähnenswert ist der aufwändige Kopfhörerverstärker des AI-303: Dessen Crossfeed-Funktion soll für natürliche Räumlichkeit sorgen. Die Leistung holt der kleine Teac aus zwei Hypex NCore-Endstufen. Sie sorgen für immerhin 2 x 50 Watt.

Preis & Verfügbarkeit

Der AI-303 ist ab sofort in den Farben Schwarz und Silber für 899 Euro zu haben. Weitere Informationen zum Produkt gibt es unter TEAC-audio.com.

Technische Daten

Teac AI-303
Konzept:DAC-Verstärker
DAC:ESS SABRE32 DAC
Leistung der eingebauten Endstufen:2 x 50 Watt (4 Ohm)
Eingänge:1 x HDMI (ARC), 1 x optisch, 1 x USB C, 1 x Coaxial, 2 x analog Cinch, Bluetooth 5.0
Besonderheiten:Kopfhörerverstärker mit Crossfeed-Schaltung
Abmessungen (B x H x T):21,5 × 6,1 × 25,7 cm
Gewicht:
2,3 Kilogramm
Alle technischen Daten

Über TEAC

TEAC wurde 1953 in Tokio gegründet und hat sich auf hochwertige Audio-Lösungen spezialisiert. Das Tonbandgerät TD-102 war das erste ikonische Produkt der Marke. Seitdem hat sich TEAC kontinuierlich weiterentwickelt und bietet audiophil interessierten Kunden Design- und Qualitätsprodukte – wie zum Beispiel das weltweit meistverkaufte 4-Spur-Bandgerät A-4010.

Mehr von Teac:

Test in Überbreite: Streamingvorstufe plus Endstufe Teac UD-701N / AP-701
Test Plattenspieler Teac TN-5BB: steinerne Souveränität
Test Teac PE-505: Phonovorstufe für Perfektionisten
Test Streaming-Vorstufe plus Endstufe: Teac NT-505 + AP-505

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.