de
Klipsch Cornwall IV
Die Klipsch Cornwall IV ist die größte Klipschbox ohne Basshorn. Nun wurde die aktuelle Version noch einmal verfeinert (Foto: Klipsch)

65 Jahre Jubiläum: die Klipsch Cornwall wird auf neuesten Stand gebracht

1959: Als viele von uns noch gar nicht auf der Welt waren, brachte Klipsch bereits seine Cornwall auf den Markt. Sie galt als Alternative zur Klipsch Heresy – auch, um als Center-Kanal zwischen zwei Klipschörnern-eingesetzt zu werden. 1990 sollte Schluss mit der Cornwall sein, aber Klipsch hatte nicht mit seinen Fans gerechnet: Sie starteten eine Petition für den Erhalt der Cornwall – wo gibt es so etwas schon…? Man kann nicht sagen, dass Klipsch sofort reagiert hätte. Aber 2006 kam die Cornwall als Variante III zurück. Im Jahr 2009 folgte die Cornwall IV. Nun wurde diese Generation IV noch einmal verfeinert und am 9. März auf den Markt gebracht. Und das nicht ganz zufällig: Am 9. März 1904 wurde nämlich Paul Klipsch geboren…

Klipsch Cornwall aktualisiert

Die aktuelle Cornwall IV wurde dezent optimiert. So zieren ein neues Logo und ein Gitter mit Metalleffekten den mit Tractrix-Hörnern ausgerüsteten 3-Wege Lautsprecher. Und auch der zusätzliche, schwarze Sockel sorgt für mehr Leichtigkeit beim Auftritt der Cornwall IV. Auch technisch ist etwas passiert: Die neueste Version des Mittelton-Tractrix-Horn soll noch klarer und detaillierter klingen, die neuen Bassreflex-Ports für noch tiefere und druckvollere Bässe sorgen. Weil man aber im Jahr 2024 auch etwas anders hört als früher, wurde auch die Abstimmung per Frequenzweiche noch einmal leicht angepasst. Nun hätte man sich zum Jubiläum des Firmengründers durchaus etwas noch Prachtvolleres vorstellen können. Aber so ist man halt in Arkansas…

Wie die gesamte Heritage-Serie wird auch diese Version der Cornwall IV von Handwerkern in einer Werkstatt in Hope, Arkansas/USA aus mitteldichter Holzfaserplatte (MDF) mit Holzfurnier gefertigt. Die Furniere eines Paares stammen immer vom selben Baum und werden bei der Herstellung sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass die Lautsprecher eines Paares die gleiche Farbe und Maserung aufweisen. Während des gesamten Herstellungsprozesses bis hin zum Versand durchlaufen die Lautsprecher gemeinsam die Werkstatt und werden fortwährend kontrolliert. Zudem sind sie mit fortlaufenden Seriennummern versehen, sodass sie nie voneinander getrennt werden. Dadurch ist jedes Paar einzigartig!

Klipsch Cornwall IV
Die Klipsch Cornwall IV in den verschiedenen Finish-Ausführungen (Foto: Klipsch)

Preis & Verfügbarkeit

Die Klipsch Cornwall IV sind ab sofort in drei Farben erhältlich: Satin Black Ash, Natural Cherry und American Walnut beim autorisierten Klipsch Händlern erhältlich. Der Preis liegt bei 8.998 Euro pro Paar. Weitere Infos unter: www.klipsch.com

Klipsch Cornwall IV
Technisches Konzept:Passive 3-Wege Box, Bassreflex
Bestückung:TT: 38 cm, MT + HT Kompressionstreiber mit Horn
Wirkungsgrad
102 dB (Herstellerangabe)
Maximaler Pegel:119 dB (Herstellerangabe)
Trennfrequenzen:700 Hz / 5.000 Hz
Gewicht:43,4 Kilo
Abmessungen (H x B x T):96,5 x 64,3 x 39,4 cm
Alle technischen Daten
Mehr von Klipsch:

Klipsch Nashville: Bluetooth-Speaker mit viel Bass & viel Akku-Power
Klipsch Jubilee: zur Privat-Audienz auf der HIGH END 2023
Test Klipsch Cinema 600: Soundbar für Action und Rockkonzerte
Test Aktivbox Klipsch The Nines: laut, klar und auch ein bisschen smart…
Test Standbox Klipsch Forte IV: der Jungbrunnen

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.