de
Klipsch The Nines Fernbedienung
The Nines ist der bislang größte Smartspeaker von Klipsch. Das enorm pegelfeste Aktivsystem ist modern und doch angenehm bodenständig. Der Preis: 2.000 Euro (Foto: Klipsch)

Test Aktivbox Klipsch The Nines: laut, klar und auch ein bisschen smart…

Mit den kleinen The Fives hatten wir ja schon mal einen Blick in die Welt der aktiven Smartspeaker von Klipsch geworfen. Aber Klipsch und „klein“ passt irgendwie nicht zusammen. Da ergibt die brandneue Klipsch The Nines mit ihrer Bauhöhe von fast einem halben Meter und einer Bestückung mit 20 Zentimeter Bass und großem Tractrix Hochtonhorn ein sehr viel schlüssigeres Bild. Damit jedenfalls lassen sich die klassischen Rock’n’roll-Tugenden der Amerikaner schon recht beherzt umsetzen: Wir nutzten sie im großen LowBeats Büro (60 Quadratmeter) als besseren Soundbar Ersatz und hatten sehr viel Freude dabei…

Klipsch The Nines Familiy
Familienaufstellung: Links „Thes Fives“, in der Mitte die „The Sevens“ (1.600 Euro) und rechts die hier getestete „The Nines“ für 2.000 Euro pro Set (Foto: Klipsch)

Und das ist ja auch exakt das Thema: Ein Lautsprechersystem wie The Nines hat zwar (mit Ausnahme einer eventuellen Mehrkanalwiedergabe) alle Möglichkeiten eines Soundbars, bietet aber aufgrund der breiteren Aufstellung das sehr viel imposantere Stereo-Panorama.

Die Klipsch The Nines …

… ist wie alle Mitglieder dieser speziellen Klipsch Familie ein System aus Haupt- und Nebenlautsprecher. Im Hauptlautsprecher sitzt die gesamte Elektronik mit den vier Endstufen, dem DSP und allen Anschlüssen. Für die korrekte Konfiguration kann man per Schiebeschalter (Primary) festgelegen, ob der Hauptlautsprecher links oder rechts stehen soll. Kleine Besonderheit, die man bei Soundbars wohl nie findet: Man kann den Line-Eingang mittels Kippschalter auf Phono (MM-) umschalten. Wir haben diesen Eingang natürlich ausprobiert und ich muss sagen: Weil es doch reichlich matt und wenig detailreich klingt, ist diese Vorstufe eher etwas für Leute, die selten Phono hören. Ausgewiesene Vinyl-Freunde nutzen lieber eine externe Phonostufe. Trotzdem: nice to have.

Vorwärts Zurück
Klipsch The Nines Anschlussfeld
Auf der Rückseite des Hauptlautsprechers findet man all die sinnvollen Anschlüsse, durch welche The Nines seine Universalität bekommt. Die Metallplatte ist so groß …
Klipsch The Nines Elektronik
… weil auf der Rückseite jede Menge Elektronik gekühlt werden muss. Das Board ist randvoll, denn im Hauptlautsprecher werkeln ja immerhin vier Endstufen und der Kontroll-DSP (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Wie üblich bei diesen Systemen werden alle eingehenden Signale erst einmal auf die digitale Ebene gehievt, auf der sie dann entsprechend ver- oder bearbeitet werden. Erst zum Schluss erfolgt die D/A-Wandlung über einen nicht benannten DAC-Chip mit 24 Bit/192 kHz, um die vier Endstufen mit analogem Musikmaterial zu versorgen. Für die hoch effizienten Hochtonhörner sind die beiden 20-Watt-Endstufen wahrscheinlich schon überdimensioniert, aber für die 20-Zentimeter Tieftöner finden sich hier zwei stattliche 100-Watt-Endstufen – also ebenfalls reichlich Power.

Was die Verarbeitung angeht, ist man halt bei Klipsch. Wie auch bei den großen Modellen der Heritage Serie (wie zum Beispiel der bei LowBeats bereits getesteten Klipsch Forte IV) wirkt alles solide, aber auch etwas rustikal:

Vorwärts Zurück
Klipsch The Nines Verbindung
Das Bild zeigt den Vierpolstecker für die Verbindung zum zweiten Speaker und den Hauptschalter. Aber es zeigt auch die klassische Klipsch-Verarbeitung: Rustikal mit Holzschrauben und einem recht groben Echtholzfurnier, das mit ziemlich viel Lack nivelliert wird (Foto: H. Biermann)
Klipsch The Nines im Kork
Der Boden ist mit zwei Streifen Kork beklebt. Das im HiFi selten eingesetzte Naturprodukt verhindert Trittschall recht effizient, sollte aber halt nicht feucht werden … (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Praxis

Verbunden werden beide Lautsprecher mit einem sehr robusten, vierpoligen Kabel, wovon Klipsch ein Vier-Meter-Stück sowie eine Zwei-Meter-Verlängerung beilegt. Sechs Meter klingt zunächst viel, aber diese Länge ist bei The Nines durchaus angemessen. Wir werden noch darauf zu sprechen kommen.

Klipsch The Nines Zubehör
Auch beim Zubehör herrscht die Devise: kein Schickschnack. Neben den Verbindungskabeln gibt es ein Stromkabel, eine HDMI-Strippe sowie eine schlichte Fernbedienung (Foto: Klipsch)

Man kann The Nines auf dreierlei Arten bedienen: 1.) direkt am Gerät. Dafür hat der Hauptlautsprecher zwei Drehregler auf der Oberseite eingebaut. 2. über die Fernbedienung und 3.) über die App.

Klipsch The Nines Bedienregler
Am hinteren Drehrad sitzen LEDs, die einerseits den gerade verwendeten Eingang anzeigen, aber kurzfristig auch den Pegel (Foto: H. Biermann)

Gemessen am letzten Test mit The Fives hat die App ordentlich zugelegt und man ist klug beraten, viel über sie zu hantieren. So gibt es beispielsweise einen Nacht-Modus, wie ihn auch viel Soundbars bieten. Der reduziert nicht nur die Dynamik, sondern auch den Ärger mit den Nachbarn.

Klipsch Dynamic Bass
Bei geringen Pegeln schiebt die Elektronik im Dynamic-Bass-EQ-Modus Bassenergie nach. Leider oft etwas viel… (Foto: Klipsch)

Der dynamische Bass hingegen sorgt bei sehr geringen Pegeln für die Extraportion Bass. Mir war es immer ein bisschen zu viel. Aber auch hier: nice to have. In der folgenden Slideshow haben wir die wichtigsten Funktionen der App aufgeführt:

Vorwärts Zurück
Klipsch App Übersicht
Die Übersicht zeigt schnell, was einem die App alles bietet. Bei der Einrichtung gibt man einmal das richtige Modell an, das einem als Bild dann immer wieder begegnet (Screenshot: H. Biermann)
Klipsch App Aufstellung
Wichtig: die Angabe der richtigen Ortswahl. In der Ecke, so wie wir die The Nines aufgestellt haben, ist sie halt sehr bassstark. Da senkt die Elektronik dann den Bass ab (Screenshot: H. Biermann)
Klipsch App EQ
Der Equalizer ist selbsterklärend, aber höchst sinnvoll. In Kombination mit dem Aufstellungs-Filter ergibt sich schnell ein gefälliges Klangbild (Screenshot: H. Biermann)
Klipsch App Eingänge
Auch selbsterklärend: die Übersicht über die Eingänge. Den TV verbindet man klugerweise mit dem beilegten HDMI-Kabel. So kann man den Pegel der The Nines auch mit der Fernbedienung des TV regeln (Screenshot: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Meine Lieblingsfunktion der App allerdings ist diese: Wenn man den Lautstärkepegel auf der App großzügig nach rechts schiebt, fragt die App fürsorglich: „Das ist sehr laut. Wollen Sie das wirklich?“ Na klar! Weil die The Nines auch laut ziemlich klasse klingt.

Das belegen übrigens auch die LowBeats Messungen. Die Verzerrungs-Artefakte bei sehr hohem Pegel (zweite Messung) sind absolut in Ordnung. Es kommen immerhin 98 Dezibel dauerhaft und entsprechend fast 110 Dezibel kurzfristig zusammen. Klassische HiFi-Boxen dieser Preis- und Größenklasse schaffen das normalerweise nicht.

Vorwärts Zurück
IM-Spektrum Klipsch The Nines
Die Wohnzimmerpegel-Messung der Klipsch The Nines zeigt bei linearer Einstellung eine breitbandige Wiedergabe mit leichter Zurückhaltung in den Mitten (Messung: J. Schröder)
IM-Spektrum Klipsch The Nines
Die Hochpegel-Messung zeigt, das The Nines verdammt laut werden kann: Erst bei 98 dB signalisierte das Mess-System ein Ende der Fahnenstange (Messung: J. Schröder)
Vorwärts Zurück

Die Aufstellung …

… ist vergleichsweise einfach. Auf dem Ständer, auf einem Sideboard oder auch im Regal kommt man mit Hilfe der Einstellungen in der App recht schnell zu einem klanglich erfreulichen Ergebnis. Wichtig allerdings ist dieser Punkt: Die The Nines ist ein Hochpegel-Lautsprecher mit großem Hochtonhorn. In kurzer Hördistanz will sich mit ihr kein schlüssiges (also auch räumliches) Klangbild einstellen. Wir haben mit verschiedenen Hörsituationen experimentiert, aber richtig gut klingt es erst mit einem Abstand oberhalb 3,5 Meter.

Klipsch The Nines Horn
Das große Tactrix Hochtonhorn ist charakteristisch für das Äußere der Klipsch The Nines. Aber es bestimmt auch den optimalen Hörabstand. Und der liegt oberhalb von 3,5 Metern (Foto: H. Biermann)

Die Botschaft also lautet: Das The-Nines-System ist – wie es auch im Klipsch Katalog (Bild unten) suggeriert wird – ein Lautsprecher für große Räume. Da sind selbst 60 Quadratmeter nicht zu viel. Aber ganz sicher wird The Nines in Räumen unterhalb von 20 Quadratmetern nicht wirklich gut klingen…

Klipsch The Nines Ambiente
Große Räume sind kein Problem für The Nines. Kleinere dagegen schon… (Foto: Klipsch)

Hörtest

Richtig eingestellt, kommt mit The Nines sofort Freude auf. Zum einen hat man das bei Klipsch quasi per DNA eingebaute Rock’n’Roll-Feeling. Wir hatten das Gefühl, sofort ZZ Top, Seasick Steve oder Ähnliches auflegen zu müssen. Bei Seasick Steves „Clock Is Running“ kam alles genau so, wie man es sich vorstellt: Die Aufnahme ist standesgemäß wahrscheinlich in irgendeinem muffigen Keller entstanden, was dem Schlagzeug auch genau diesen minimal muffigen Ton verleiht. Gleichwohl kommen die verzerrte Gitarre und auch die Stimme des Meisters wunderbar direkt und knochig – einfach so, wie es sein muss.

Klassik geht, ist aber nicht das Lieblingsfutter der Klipsch. Im „Danse Macabre“ von Camille Saint-Saëns konnten die Kompaktboxen den Dynamiksprüngen zwar mühelos folgen, die Streicher hatte ich aber schon etwas natürlicher gehört. Das hat nichts mit horntypischer Härte oder Nasalität zu tun – da haben die Klipsch-Entwickler in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Es fehlt der The Nines einfach nur das letzte Quäntchen Auflösung, wie man sie vielleicht mit einer – im Konzept ähnlichen, aber in der Realität komplett unterschiedlichen – KEF LS 50 Wireless erleben kann.

Klipsch The Nines im LowBeats Wohnhörraum
Klipsch The Nines im LowBeats Wohnhörraum. Angesteuert wurden sie hier vom Clearaudio Concept, der dankenswerter Weise eine eigene Phonostufe eingebaut hat (Foto: H. Biermann)

Was klassischen HiFi-Lautsprecherm aber abgeht, ist die hohe Verzerrungsarmut und die stattlichen Pegelmöglichkeiten. Der ungemein energetische Hörtest-Klassiker „Deeply Disturbed“ vom Infected Mushroom brachte das gar nicht so kleine Büro zum Beben – und die Kollegen und mich zum Staunen. Brutal, was da an Tiefton rauskommt und mit welcher unangestrengten Mühelosigkeit der Hochton folgt. Da schloss sich gleich nach dem Testabend eine spontane Afterwork-Party an…

Infected_Mushrooms_Converting_Vegetarians
Fordert die Anlagen mit teils brutalen Bass-Passagen: Infected Mushrooms Converting Vegetarians (Cover: Amazon)

Und weil The Nines den Dauerpegel so bravourös meisterte, war anzunehmen, dass sie mit den noch härteren Anforderungen des Filmtons ebenfalls in ihrem Element sein dürfte. Richtig. Beim kürzlich erschienen „Bullet Train“ (Sony) mit Brad Pit wechseln – wie üblich in diesem Genre – ständig ganz leise mit sehr lauten, hochdynamischen Ballerszenen ab. Nicht nur, dass The Nines eine enorme Detailvielfalt und hohe Sprachverständlichkeit zeigte: Auch bei Tiefton-Exzessen wie der Moment, in dem die beiden Shinkansen Schnellzüge ineinanderfahren, bleibt The Nines erstaunlich souverän. Nur wirklich große Soundbars, wie der Nubert nuPro XS-8500 RC, können da in etwa mithalten.

Fazit Klipsch The Nines

„Alles, nur kein Bullshit“ titelten wir bei unserer Story zum 75. Klipsch-Jubiläum. „Alles, nur nicht langweilig“ könnte die Überschrift zu The Nines lauten. Klipsch schwimmt zwar mit diesem Aktivsystem recht gekonnt auf der Smartspeaker-Welle, doch die großen Kompaktboxen sind dabei alles andere beliebig smart. Sie bleiben trotz vieler moderner, sehr angenehmer Funktionen angenehm knurrig und kantig. Das Gehäuse ist so schnörkellos schlicht, wie man es von Klipsch eben kennt und der erreichbare Pegel liegt weit über dem, was aus üblichen Smartspeakerchen herauszuholen ist. Wir können hier ohne rot zu werden eine gehobene Party-Tauglichkeit attestieren – einfach, weil wir es ausprobiert haben.

Also: Menschen, die vor allem Rock und Pop hören, die aber auch gern actionreiche Filme schauen und das alles in einem größeren Wohnraum machen wollen, haben hier ihr Wunschsystem gefunden. Denn mehr kluge Ausstattung, mehr Erlebnis und mehr Party gibt es derzeit für 2.000 Euro nicht.

Klipsch The Nines
2023/03
Test-Ergebnis: 4,4
SEHR GUT
Bewertung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Anspringender, kraftvoller und basspotenter Klang
Vielseitige, praxistaugliche Anschlüsse, schlüssige App
Hohe Pegeltauglichkeit, auch für größere Räume geeignet
Rustikale Klipsch-Verarbeitung

Vertrieb:
Klipsch
www.klipsch.com

Paarpreis (Hersteller-Empfehlung):
Klipsch The Nines: 2.000 Euro

Technische Daten

Klipsch The Nines
Konzept:aktive Kompaktbox, BR-Gehäuse + Hochtonhorn
Bestückung:1 x 20 cm Bass, 1 x 25 mm Hochtöner mit Tractrix Horn
Leistung der eingebauten Endstufen:100 Watt( Bass), 20 Watt (Hochton)
Empfohlener Hörabstand:>3,5 Meter
Maximalpegel (Dauer / kurzfristig):98 dB / 110 dB
Eingänge:1 x HDMI (ARC), 1 x optisch, 1 x USB, 1 x analog Cinch, 1 x analog 3,5 mm Klinke, Bluetooth 5.0 (A2DP Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX HD)
Ausgänge:1 x Subwoofer
Besonderheiten:dynamische Bassanpassung bei sehr geringen Pegeln
Abmessungen (H xB x T):48,6 x 24,1 x 33,8 cm
Gewicht:
12,9 Kilogramm
Alle technischen Daten
Mehr von Klipsch:

Test Standbox Klipsch Forte IV: der Jungbrunnen
Alles, nur kein Bullshit! Der markante US-Hersteller Klipsch wird 75
Test Klipsch The Fives – aktive Horn-Speaker im Retro-Look

 

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.