de
JBL Authentics 500 von schräg vorne
Der JBL Authentics 500 zitiert die JBL-Boxen der 70er-Jahre (Foto: Stefan Schickedanz)

JBL Authentics 500 im Test: moderner Klassiker mit richtig Dampf

Der Trend zu All-in-One-Heimlautsprechern im Vintage-Stil nimmt weiter zu. Als Vorreiter in diesem Bereich betritt JBL mit seinen Wireless-Lautsprecher JBL Authentics 500 nun die von Marken wie Marshall und Klipsch dominierte Arena. Sie vereinen modernste Technik und umfassende Funktionen zu einem Premium-Preis, verpackt in einem klassischen Design, das an die Zeit vor 60 Jahren erinnert. Die auffälligen Quadrex-Lautsprechergitter, ein Markenzeichen der neueren passiven Lautsprecher von JBL wie dem L100 Classic, sind vorhanden. Im Gegensatz zur Schaumstoffabdeckung des L 52 Classic (hier geht es zum Test) verfügt der Authentics 500 über ein Kunststoffgitter mit einem Stoffüberzug. Mit einem Gewicht von 7,8 kg erinnert das Design mit seiner Lederprägung und dem weichen Finish an Marshall-Produkte. Die Lautstärke- und Tonregler, die analogen Designs nachempfunden sind, sind sowohl stilvoll als auch gut verarbeitet.

JBL Authentics 500: das Konzept

Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten geht der Authentics 500 über Bluetooth plus AUX-Analog-Eingang hinaus. Er ist mit umfassenden Netzwerkfunktionen ausgestattet, darunter Airplay2 und Chromecast, sowie mit eingebauten Mikrofonen für die Sprachsteuerung von Alexa und Google Assistant, was dieses Retro-Gerät in die Moderne katapultiert. Ein Highlight ist sein Anspruch, Dolby Atmos aus einem einzigen Gerät zu liefern.

Vorwärts Zurück
JBL Authentics 500 Treiber
Auf beiden Seiten der Schallwand gibt es nach außen gerichtete Waveguide-Hochtöner für eine breitere Stereo-Basis (Foto: JBL)
JBL Authentics 500 Subwoofer

Auf der Unterseite platzierte JBL den Downfire-Tieftöner des 3.1-Systems (Foto: JBL
JBL Authentics 500 schräg von der Seite
Der Grill des JBL Authentics 500 erinnert an die JBL-Boxen der 1970er-Jahre (Foto: Stefan Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Dolby Atmos-Fähigkeiten

Man fragt sich, wie JBL den Atmos-Effekt hinbekommen will. Das Unternehmen bewirbt den Lautsprecher als ein 3.1-Konzept. Idealerweise würde ein diskreter Hochfrequenzkanal einen nach oben gerichteten Hochtöner beinhalten, aber das ist hier nicht der Fall. Drei Mittel-Hochtöner mit einem Durchmesser von jeweils 6,5 cm sind nach vorne gerichtet. Dazu kommen drei Hochtöner. Eine der Kunststoff-Kalotten strahlt aus der Mitte der Schallwand direkt nach vorne ab. Die beiden anderen sind fast um 90 Grad nach außen gewinkelt. Allerdings gibt es keine separaten Lautsprecher für die Höhen-Kanäle von Dolby Atmos. Es muss sich also um eine virtuelle Lösung handeln.

Ein 17-cm-Tieftöner arbeitet mit zwei recht großen Bassreflexrohren im SlipStream-Anti-Turbulenz-Design zusammen. Dieser Subwoofer strahlt nach unten ab. JBL rühmt sich mit einer Gesamtleistung von 270 Watt aus seinen Class-D-Verstärkern, was die Erwartungen an das Hörerlebnis erhöht.

Konnektivität und Funktionen

Bluetooth 5.3 ist Standard, aber die Einbeziehung eines analogen Audio-Eingangs und eines Ethernet-Anschlusses für instabile WLAN-Umgebungen ist eine Erleichterung. Das Potenzial des USB-C-Anschlusses zum Lesen von USB-Speicher bleibt bei den europäischen Modellen ungenutzt. Der Lautsprecher unterstützt jedoch Airplay und Chromecast mit voller Multiroom-Funktionalität und sogar Alexa Cast von der Amazon-Streaming-App.

Der Authentics 500 verfügt über drei Bedienelemente auf der Oberseite für Bässe, Höhen und einen kombinierten Lautstärke-/Wiedergabeknopf. Zu den zusätzlichen Tasten gehören die Bluetooth-Kopplung und eine Taste für die bevorzugte Wiedergabeliste oder die Einstellungen, die mit der JBL One-App verbunden ist. Diese App ist entscheidend für die volle Funktionalität, da die Rückmeldung des Lautsprechers durch eine mehrfarbige LED ohne sie verwirrend sein kann. Außerdem schaltet der Lautsprecher nur dann automatisch in den analogen Modus, wenn digitale Quellen pausiert werden.

Vorwärts Zurück
JBL Authentics 500 – App Screenshot 5
Einrichtung des JBL Authentic 500 (Foto: S. Schickedanz)
JBL Authentics 500 – App Screenshot 3
Einrichtung der App (Foto: S. Schickedanz)
JBL Authentics 500 – App Screenshot 4
3-Band-Equalizer (Foto: S. Schickedanz)
JBL Authentics 500 – App Screenshot 2
Wiedergabesteuerung in der JBL One App (Foto: S. Schickedanz)
JBL Authentics 500 – App Screenshot 1
Wiedergabesteuerung (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

JBL One App und Klangkalibrierung

Der nostalgisch gestaltete Wireless-Lautsprecher kalibriert sich selbst mit Hilfe der eingebauten Mikrofone, ein Prozess, der nach drei Minuten ununterbrochener Musikwiedergabe abgeschlossen ist. Die JBL One-App, die sowohl mit Apple- als auch mit Android-Geräten kompatibel ist, bietet einen 3-Band-Grafikequalizer für individuelle Klangeinstellungen sowie Klang-Presets – etwa für Bass-, Höhen- oder Stimm-Betonung. Die gleiche App wird auch für andere JBL-Produkte wie Soundbars verwendet. Wir kennen sie etwa schon von unserem Test des JBL Bar 1300 vom Anfang des Jahres.

Vorwärts Zurück
JBL Authentics 500 – Rückseite
Auf der Rückseite sitzen zwei stattliche Bassreflexrohre (Foto: Stefan Schickedanz)
JBL Authentics 500 – Anschlüsse
Am Anschlussfeld gibt es auch einen RJ-45-Ethernet-Anschluss und einen Analog-Eingang mit Mini-Klinke (Foto: Stefan Schickedanz)
JBL Authentics 500 Bedienfeld
Lautstärke und Klangregelung vertrauen auf nostalgische Drehregler (Foto: JBL)
Vorwärts Zurück

Hörtest und Leistung

Der Authentics 500 startete den Soundcheck mit einem Powerplay. Schon nach wenigen Takten etablierte er sich als Bass- und Spaßmacher erster Güte. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen solchen Orkan aus einem so kompakten Lautsprecher gehört habe. Und das mit einer solchen Klarheit und Präzision.

Besonders beeindruckt war ich von der Leichtigkeit, mit der der WLAN-Lautsprecher Pegel erreichte, an denen viele Stereoanlagen scheitern würden. Doch es war nicht nur die schiere Lautstärke, die verblüffte. Auch die dynamischen Abstufungen in der Wiedergabe fielen auf. Kein Konkurrent in diesem Bereich kann so schnell attackieren. Die gebotene Leistung übertrifft nicht nur manche HiFi-Anlage, insbesondere solche mit passiven Lautsprechern.

Wir genossen diese Fähigkeiten mit Musik aus den 70ern und 80ern des vorigen Jahrhunderts, also der Epoche, die der JBL Authentics 500 mit seinem Design würdigt. Ob Robert Palmers „You Are In My System“ mit frühem elektronischem Schlagzeug oder Deep Purples „Made In Japan“ mit akustischem Schlagzeug machten mit dem Retro-Speaker wirklich Freude. Selten hat hemmungsloses Aufdrehen mit einem One-Box-System derart Freude gemacht. Das konnte auch das von uns ja sehr geschätzte Teufel Motive Home nicht besser…

Let’s party

Klanglich erweist sich der Authentics 500 als durchaus partytauglich. Der Bass ist wirklich kräftig, neigt aber nicht zum Dröhnen. Er hat den nötigen Punch, um sowohl Rockmusik mit echtem Schlagzeug als auch Elektrobeats mitreißend zu untermalen.

Der Bassbereich ist auch für diese Größe beeindruckend. Bevor die Authentics 500 an ihre Grenzen stößt, ist eher der Hausfrieden gefährdet. Die Wiedergabe bleibt auch bei sehr hohen Pegeln sehr klar. Hier hat JBL aber noch etwas nachgelegt, um die Partygemeinde im Wohnzimmer oder Partykeller anzuheizen.

Trotz seiner für One-Box-Systeme typischen Einschränkungen bei der Stereotrennung und bei der praktisch unveränderten Bühnenhöhe mit Dolby Atmos bewältigt der Lautsprecher klassische und Opernmusik mit überraschender Finesse.

Fazit JBL Authentics 500

Im Jahr 2023 stellt JBL einen Lautsprecher vor, der in den 1970er Jahren ein Traum gewesen wäre: ein vielseitig nutzbares, gleichwohl kompaktes Kraftpaket aus Spaß und Bass. Er ist ideal für Rockmusikliebhaber und bietet ihnen einen klanggewaltigen Nostalgietrip. Er bietet zudem umfangreiche Konnektivität und gediegene Verarbeitung. Einzig richtigen Raumklang, wie wir ihn von diskreten Stereo-Anlagen, geschweige denn Dolby-Atmos-Systemen kennen, bleibt der Einteiler schuldig.

JBL Authentics 500
2023/12
Test-Ergebnis: 4,6
Überragend
Bewertung
Klang
Praxis
Verarbeitung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Tiefer, satter Bass, hohe Pegelfestigkeit
AirPlay 2, Chromecast und Alexa Cast
WLAN, LAN und Bluetooth
Spotify nicht mit Favoritentaste („Moment“) verwendbar

Vertrieb:
JBL Deutschland
www.jbl.com

Preis (Hersteller-Empfehlung):
JBL Authentics 500: 630 Euro

Technische Daten

JBL Authentics 500
Konzept:One-Box 3.1-System mit Bassreflex-Gehäuse
Leistung:270 Watt
Besonderheit:Downfire-Subwoofer
Eingänge:Bluetooth, WLAN, LAN, AUX
Abmessungen:45 x 24 x 25,5 cm
Gewicht:
7,8 kg
Alle technischen Daten
Mit- und Gegenspieler:

Teufel Motiv Home

Mehr von JBL:

Test JBL Bar 1300 Soundbar
Test JBL Flip 6
Test JBL 4309
Test L 52 Classic

Test

Autor: Stefan Schickedanz

Avatar-Foto
Schneller testet keiner. Deutschlands einziger HiFi-Redakteur mit Rennfahrer-Genen betreut bei LowBeats den Bereich HiFi im Auto sowie die Themengebiete Mobile- und Smart-Audio.