de
Fezz Audio Titania von vorn
Der Fezz Audio Titania ist mit seinen 2 x 45 Watt eine echte Ansage. Das feingeistige Kraftpaket gibt es jetzt für 1.750 Euro – ein echter Kauftipp (Foto: Fezz Audio)

Kauftipp Fezz Audio Titania: 2 x 45 satte Röhrenwatt

Fezz Audio ist mit seinen kleinen, feinen Röhren-Amps aus der Szene kaum noch wegzudenken. Das merkt man auch bei LowBeats: In der Redaktion stehen aktuell fast alle Modelle des polnischen Spezialisten – einfach, weil ihr Preis/Leistungs-Verhältnis nur schwer zu toppen ist. Im Falle des kräftigsten Amps der Modellplatte, dem Fezz Audio Titania, wird diese Preis/Klang-Relation jetzt fast unschlagbar: In einer Ausverkaufs-Aktion wird die alte (technisch aber absolut aktuelle) Variante des Titania bei Boxen Gross jetzt für gerade noch 1.750 Euro verkauft. Das ist ein Top-Angebot mit nur einer einzigen Einschränkung: Normalerweise gibt es die polnischen Röhren-Amps in mehreren attraktiven Farben. Der Sonderangebotspreis gilt jedoch nur für die schwarze Version.

Die Besonderheit bei Fezz Audio ist, dass es sich ursprünglich um einen Trafo-Hersteller mit eigenem Wickelwerk handelt. Noch heute bauen die Polen Trafos und die ebenfalls klangrelevanten Übertrager auch für Mitbewerber. Doch das Beste reservieren sie natürlich für ihre eigenen Amps: Trafos und Übertrager sind allesamt Spezialentwicklungen für den jeweiligen Verstärker-Typen. Das hebt die Polen von den meisten ihrer Mitbewerber deutlich ab.

Fezz Audio Titania Ausstattung
Weckt schon vor dem ersten Ton Vorfreude: Das Zubehör mit den stabil verpackten Röhren, der Fernbedienung und den beigelegten Handschuhen (Foto: H. Biermann

Fezz Audio Titania: die Kraft aus vier KT88

Bei Fezz Audio, das wird schnell deutlich, liebt man die 300B Röhre für ihren klanglich feinen Schmelz. Die Mehrzahl der Verstärker im Fezz-Programm (siehe beispielsweise Mira Ceti und Lybra) arbeiten mit dieser klanglich gehaltvollen, leider aber auch recht schwächlichen Röhre. Doch die polnischen Entwickler wissen auch, dass man in vielen Fällen einfach mehr Kraft und Substanz braucht, als es die 300B leisten kann.

Für diese Fälle ersannen sie den Titania, der dank Push-Pull-Schaltung von je zwei KT 88 Leistungsröhren pro Kanal immerhin 45 Watt pro Kanal leistet. Die Stabilität dieser Leistung kommt – Sie ahnen es – aus dem präzisen Zusammenspiel mit den exakt auf diese Bedingungen konzipierten EJ-Übertragern und Trafos.

Vorwärts Zurück
Fezz Audio Titania Tubes
Die Röhrenbestückung besteht aus vier Leistungsröhren KT 88 …
Fezz Audio Titania Harmonix Vorstufenröhren
… sowie zwei ECC83, die für eine Vorverstärkung sorgen (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Die Schaltung ist möglichst gradlinig gehalten. Zudem achtet man bei Fezz Audio an den wichtigen Stellen auf höchstwertige Bauteile. Da, wo es klangrelevant wird, sitzen Kondensatoren vom Berliner Spezialisten Wima. Und ja: Die Verarbeitung des Titania ist Fezz-typisch nicht überkandidelt, aber sehr ordentlich.

Vorwärts Zurück
Fezz Audio Titania Gehäuse
Das Gehäuse ist pulverbeschichtet und vorn hochglänzend lackiert (Foto: H. Biermann)
Fezz Audio Titania von oben
Die Gehäuseform mit Dreiecken und Kreisen wirkt stringenter und origineller als die der Geschwister-Amps (Foto: H. Biermann
Fezz Audio Titania von hinten
Anschluss-mäßig nur das Allernötigste: 3 x Cinch Hochpegel und jeweils Lautsprecherausgänge für 4 und 8 Ohm. Das war’s (Foto: Fezz Audio)
Vorwärts Zurück

Praxis & Hörtest

Das Installieren der Röhren ist dank vorgegebener Nummerierung selbsterklärend. Auch hier ist alles so gradlinig simpel, dass man beim Aufbau nichts verkehrt machen kann.

Was man sofort hört, ist die immense Kraft des Titania. Er redet nicht lange herum und schiebt die die Energie förmlich in den Hörraum. Im Vergleich zu dem (bei uns quasi im Dauereinsatz befindlichen) Mira Ceti mit 300B Bestückung hat er nicht ganz diese betörende Zartheit, sondern wirkt eine Spur direkter und zupackender.

Fezz Audio Titania im LowBeats Hörraum
Der Titania im Hörraum: Die im Hintergrund sichtbaren Dynaudio Heritage Special und die B&W 705 S3 waren zwei von vielen Mitspielern (Foto: H. Biermann)

Vor allem aber in den unteren Lagen kann der Titania eine Energie erzeugen, gegen die der Mira Ceti augenblicklich blass wird. Bei der von mir zum Test gern verwendeten Filmmusik von Hans Zimmer passiert im Bass ja immer Erstaunliches: Da werden mit ganzen Batterien von Pauken und Streichern musikalisch Orkane entfesselt. Dem Titania gelang es selbst an so zarten Lautsprechern wie der Dynaudio Heritage Special oder der B&W 705 S3 diese imposanten Klangbilder entstehen zu lassen – und zwar wohlbemerkt immer noch mit dem feinen Schmelz der Röhre.

Im Laufe der Beschäftigung mit dem Sonderangebot probierte ich eine Vielzahl von Lautsprechern – auch solche, die ab und an unter 3 Ohm Impedanz rutschten. Dem Titania war das alles erfreulich egal. Doch wie bei fast allen Röhren gilt auch hier die Losung, dass eine möglichst lineare Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers noch ein bisschen besser klingt…

Im Vergleich mit den anderen Fezz Audio Geschwistern ist der Titania sicherlich der am saftigsten klingende. Sein Klangbild ist immer einen Tick wärmer, was Stimmen und klassische Aufnahmen meist etwas anmutiger klingen lässt. Viele Musikfreunde mögen das. Für jene, die viel impulsive Musik hören – also zum Beispiel Jazz – kann man den Titania aber auch auf einen etwas kernigeren Kurs bringen. Man tauscht die KT88 einfach gegen vier KT120 – das eingebaute AutoBias des Titania macht’s möglich.

Ich will an dieser Stelle keine Diskussion über die unterschiedlichen Klang-Charaktere der beiden Röhrentypen führen, denn eigentlich ziehe ich die KT88 vor. Im Titania aber sorgt die KT120 für deutlich mehr Zucht & Ordnung in den Bässen. Er klingt zudem dann etwas schlanker. Beide Varianten haben eindeutige Vorzüge und so kann man nach Geschmack entscheiden. Es ist halt nur gut, dass der Titania diese beiden Möglichkeiten bietet.

Fazit Fezz Audio Titania

Kauftipp der Woche Quad Artera PlayDer Titania bringt den ganzen Klangreichtum, den wir von Fezz Audio kennen und legt zudem noch ein Schippe Energie und Kraft obendrauf. Das spürt man irgendwie schon beim Auspacken: Der Titania ist grundsolide aufgebaut, sein Gewicht von 17,5 Kilo spricht da eine gewichtige Sprache.

Machen wir es kurz: So viel stabile Röhren-Power für deutlich unter 2.000 Euro hat Seltenheitswert. Da sollte man die Gelegenheit nutzen…

Fezz Audio Titania
2023/03
Test-Ergebnis: 4,6
Überragend
Bewertungen
Klang-Potenzial
Wert-Beständigkeit
Preis/Leistung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Audiophiler, satter und Röhren-mäßig feiner Klang
Vergleichsweise hohe Leistung (2 x 45 Watt)
Praxisnahes AutoBias, Fernbedienung für Lautstärke
Nur drei Cinch-Eingänge

Angebot:
Boxengross GmbH
Oranienplatz 5
10999 Berlin
www.boxengross.de

Aktionspreis (zeitlich begrenzt):
Fezz Audio Titania 1.750 Euro

Technische Daten

Fezz Audio Titania
Konzept:Röhrenverstärker in Push/Pull-Betrieb
Bestückung:4 x KT 88, 2 x ECC83, AutoBias
Eingänge:3 x Cinch
Leistung:2 x 50 Watt sinus an 4 + 8 Ohm
Farben:Schwarz
Abmessungen (B x H xT):
42,0 x 17,5 x 41,0 cm
Gewicht:
17,5 Kilo
Alle technischen Daten
Mitspieler:

Test Dynaudio Heritage Special: in der Tradition der großen Sondermodelle
Kompaktbox B&W 705 S3: der erste Test

Mehr von Fezz Audio:

Test Fezz Audio Lybra: Single-Ended Röhren-Amp mit doppelter 300B
Test 300B-Röhrenverstärker Fezz Audio Mira Ceti

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.