de
Der Streaming-Vollverstärker Marantz PM 7000N war zu seiner Markteinführung einer der besten seiner Art. Nun wurde sein Preis auf unter 700 Euro gedrückt (Foto: Marantz)

Kauftipp: Streaming Vollverstärker Marantz PM 7000N

Derzeit weiß man bei all den guten, stark reduzierten Gelegenheiten kaum noch, wo man hinschauen soll. Hier aber blieb unser Blick hängen: am Marantz PM 7000N. Denn dieser Streaming-Vollverstärker verbindet die klassischen Marantz-Tugenden in Bezug aus Musikalität mit dem Streaming-Kosmos des Denon-/Marantz-Konzerns namens Masimo. LowBeats Kollege Raphael Vogt hatte das gute Stück bei der Modelleinführung getestet und war wegen das großartigen Pakets aus Ausstattung und Leistung schlicht begeistert. „Das ist eine echt coole Maschine“, war sein Kommentar. Doch zum Zeitpunkt des Tests kostete das gute Stück 1.200 Euro. Heute ist er für 699 Euro zu haben.

Marantz PM7000N vereint klassischen analigen Vollverstärker mit HEOS Streaming und Digitalaudio. 1.200 Euro (Foto: R. Vogt)
Macht auch optisch was her: Der Marantz PM7000N vereint klassische analoge Vollverstärker mit HEOS Streaming und Digitalaudio (Foto: R. Vogt)

Die Besonderheiten des Marantz PM 7000N

Im Grunde nimmt der PM 7000N die Möglichkeiten des kürzlich bei uns ebenfalls sehr gut bewerteten Marantz Stereo 70 vorweg: Es ist ein klangstarker Vollverstärker, der mit quasi allem ausgestattet ist, was man heute so braucht. Da sind neben stabiler Leistung (2 x 80 Watt) vor allem eine alltagstauglicher Bedienbarkeit und eine gute Ausstattung vonnöten, die von klassischen Vollverstärkern eben nicht geboten wird.

So bietet der PM 7000N einen optischen Eingang an, der – verbunden mit dem TV – die Anlage automatisch einschalten kann. Natürlich sind alle üblichen analogen und digitalen Anschlüsse für CD, Tuner oder Phono vorhanden. Sind viele Phono-Vorstufen bei Mitbewerbern nur noch als rudimentäre Notlösung vorhanden, ist die Phonostufe des Marantz PM 7000N richtig gut – dank der diskret und symmetrisch aufgebauten HDAM-Treiberstufen (Hyper-Dynamic Amplifier Modules) die rauschärmer und mit breiterem Frequenzspektrum die sonst gängigen Operationsverstärker-ICs ersetzen.

Einen zusätzlichen Streamer braucht man beim PM 7000N nicht. Der ist ja schon eingebaut und macht es somit auch Möglich, Musik per USB-Speicherstick oder -Festplatte zuzuführen, ohne ein weiteres Gerät einbinden zu müssen. HEOS erlaubt sogar die Steuerung per Sprachassistenten (Apple Siri, Google Assistant und Amazon Alexa). Wer gerne seine mobile Musik zuspielt oder den Sound von Youtube-Konzerten in groß hören möchte, kann über die Antennen mittels Bluetooth oder Airplay 2 Signale senden. Und nicht nur, dass er alle relevanten Streaming-Dienste vorinstalliert hat: Die HEOS Vernetzung erlaubt auch das „Verteilen“ der Musik ins Arbeitszimmer, Küche oder auf die Terrasse. Kollege Raphael Vogt hat dazu mal ein gut erklärendes Video erstellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufgebaut ist der 7000N wie ein ordentlicher Stereo-Verstärker der 1.000 Euro Klasse: Er ist durch gefalzte Bleche recht stabil und zudem akustisch klug mehrfach unterteilt, damit sich die einzelnen Baugruppen nicht gegenseitig stören. Als DAC-Wandlerchip kommt ein AK4490 zum Einsatz, der die Transformation ins Analoge für Signale bis 192 Kilohertz Samplingrate oder DSD-Ströme bis 5.6 Megahertz leistet.

Marantz PM7000N innen
Das Gehäuse ist dreigeteilt: Aufteilung mit Netzteil inklusive massigem Ringkerntrafo (links), den Endstufen mit großdimensionierten Kühlrippen (Mitte) und der Kleinsignal-Abteilung (Foto: Marantz)

Und der 7000N bietet, was vielen klassischen Vollverstärkern immer noch fehlt: einen Subwoofer-Ausgang mit Summensignal und schaltbarem Tiefpass.

Marantz PM7000N Resr
Anschlussfreudig: 4 x analog, 1 x Phono-MM, 1 x Koax und 2 x optisch sowie 1 x USB-A für HiRes-Audio (Foto: Marantz)

Um seinen audiophilen Anspruch zusätzlich zu unterstreichen, hat der PM 7000N drei unterschiedliche „Pure“-Modi, die es erlauben, einzelne Bereiche auszuschalten um Störungen – beispielsweise beim Phono-Betrieb zu vermeiden. Um das zu gewährleisten, kann man den Bereich Netzwerk & USB-A, WLAN und/oder Bluetooth einzeln deaktivieren. Das wird wahrscheinlich kaum jemand machen, aber schön, dass es angeboten wird. Denn hörbar ist der digitale Einfluss auf die zarten Phono-Signale allemal…

Höreindruck

Schon bei den ersten Tönen macht der PM 7000N deutlich, dass er ein echter Marantz ist. Sein Klang ist immer einen Hauch zurückgenommen, dabei aber sehr kraftvoll, mit sattem Bass und durchaus packend. Es ist der Sound, den Marantz schon seit 70 Jahren kultiviert und der sich in gewisser Form hier wieder niederschlägt. Vor allem Stimmen und Streicher sind mit ihm eine Freude, wobei – ein weiterer, echter Vorteil – seine ausgeprägte Räumlichkeit nach hinten ist. Das klingt sehr beeindruckend.

Leistungsmäßig ist der PM 7000N mit seinen 2 x 80 Watt an 4 Ohm für die meisten modernen Lautsprecher dieser Preisklasse und selbst für höhere Pegel gut gerüstet. Wegen seines unaufgeregten Klangcharakters passt er bestens zu den aktuellen B&Ws, Cantons oder DALIs dieser Tage. Soll heißen: Man kann mit ihm eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Fazit Marantz PM 7000N

Der 7000N ist ein durch und durch sympathischer und klangstarker Stereo-Vollverstärker. Das ist die eine Schokoladenseite. Die andere lockt mit vielen Annehmlichkeiten, die die meisten seiner klassischen Mitbewerber allein schon wegen der fehlenden Digitalsektion nicht bieten können: Zum Beispiel den eingebauten DAC oder den filterbaren Subwoofer-Ausgang. Das schlagende Argument aber dürfte seine nahtlose Integration von HEOS darstellen. HEOS ist ausgereift und bietet so viele Möglichkeiten (u.a.: Sprachsteuerung, Multiroom), dass allein schon dieses Modul zum Kaufen anregen sollte.

Die härteste Konkurrenz kommt – wie so oft – aus eigenem Haus. Der Stereo 70S ist funktional sicher nicht schlechter, hat aber insgesamt weniger Netzteil-Stabilität und dementsprechend etwas weniger Kraft. Vor allem aber, und das dürfte hier den Ausschlag geben: Der PM 7000N ist in der schwarzen Ausführung um glatte 300 Euro günstiger. Und dann legt SG Akustik ja auch noch ein Jahres-Abo der Kollegen von Stereo bei. Wer schon immer eines haben wollte (und noch keines hat), spart hier noch einmal 45 Euro…

Kauftipp der Woche: Marantz PM 7000N
2024/02
Test-Ergebnis: 4,5
ÜBERRAGEND
Bewertung
Klang-Potenzial
Wert-Beständigkeit
Preis/Leistung

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Musikalisch-dezenter Klangcharakter mit satten Klangfarben
Umfassende Ausstattung mit HEOS-Modul
Einstellbarer Subwoofer-Ausgang
Drei verschiedene Pure-Modus-Einstellungen

Angebot:
SG Akustik HiFi-Studio
Printzstraße 13
76139 Karlsruhe
0721 / 921 273-0
www.sg-akustik.de

Aktionspreis (zeitlich begrenzt):
Marantz PM 7000N: 699 Euro

Technische Daten

Marantz PM 7000N
Technisches Konzept:Streaming-Vollverstärker
Leistung (8 Ohm / 4 Ohm):2 x 60 / 2 x 80 Watt
Eingänge:analog: 4 x Cinch, 1 x Phono MM (Cinch); digital: 2 x optisch, 1 x Koax, 1 x USB-A, Bluetooth
Ausgänge:1 x Rec-Out (Cinch)
vorbereitete Streaming-DiensteSpotify Connect, Deezer, TIDAL, Napster, Soundcloud
Besonderheit:Variabler Cross Over (Subwoofer): (40/60/80/100/120Hz)
Angebots-Farbeschwarz
Abmessungen (H x B x T)44,0 x 37,9 x 12,5 cm
Gewicht:10,8 Kilo
Alle technischen Daten

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.