de
KEF R3 Meta Ambiente
KEF hat seine R-Linie grundlegend überarbeitet und mit der neuesten Uni-Q-Technik ausgestattet. Heraus kamen sieben klangstarke und stylisch aussehende Lautsprecher für HiFi und Surround. Im Bild die R3 Meta (Foto: KEF)

KEF R-Serie Meta: Klang auf der nächsten Ebene

Nun also auch die R-Serie: Mit der schon seit einiger Zeit bekannten Metamaterial-Absorptions-Technologie (MAT™), die auch die KEF-Speaker der letzten LowBeats-Tests zu neuen Höhenflügen bewegte, wird nun also auch die KEF R-Serie auf die Meta-Ebene gebracht. Hinter MAT verbirgt sich ein geschickt gemachter Absorber, der die nach hinten abgestrahlte Hochtonenergie verpuffen lässt und somit eine Menge akustischer Probleme löst.

KEF Meta-Material
Das Geheimnis des MAT: Die Labyrinth-Struktur ist so berechnet, dass sie rückseitig abgestrahlte Schallanteile absorbiert (Foto: KEF)

Natürlich haben die neuen KEF-Modelle nicht nur MAT als einzigen Benefit eingebaut: Auch der Koax, bei KEF Uni-Q genannt, kommt in der neuesten (also der 12.) Generation daher. Und jedes Modell der neuen R-Serie ist mit der 12,5 cm Version des Uni-Q ausgestattet. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen lediglich in der Bassbestückung, der unterschiedlichen Gehäusegröße und den entsprechenden Frequenzweichen-Anpassungen.

KEF LS50 Wireless II Uni-Q
Uni Q der 12. Generation. Äußerlich ist kein Unterschied zu den Versionen ohne MAT zu erkennen (Foto: F. Borowski)

Und weil man bei KEF ja permanent dabei ist, die Treiber zu perfektionieren, wurden auch die Tieftöner bei der Gelegenheit gleich mit überarbeitet. Das Bild zeigt den neuen 16,5 Zentimeter Tieftöner im Aufriss:

KEF R-Serie Meta bass
Die Bässe sind Kunstwerke mit durchgezogener Hybrid-Aluminium-Membran, kräftigem Magneten und großzügiger Belüftung. Die Treiber werden allesamt bei KEF entwickelt und gebaut (Rendering: KEF)

Die R-Serie Meta umfasst sieben Lautsprechern, die fast alle Belange des klassischen HiFi- oder der Surround-Anforderungen abdecken.

Die KEF R-Serie Meta in der Übersicht

ModellR11 MetaR7 MetaR5 MetaR3 MetaR8 Meta
Bassbestückung4 x 16,52 x 16,52 x 13 cm1 x 16,5nur Uni-Q
Übertragungsbereich46 Hz – 28 kHz48 Hz – 28 kHz52 Hz – 28 kHz58Hz – 28kHz97 Hz – 17,5 kHz
Gewicht36,5 Kilo29,3 Kilo24,5 Kilo12,4 Kilo4,5 Kilo
Abmessungen (H x B x T)124,9 x 20,0 x 38,4 cm106,2 x 20,0 x 38,4 cm102,5 x 17,5 x 34,4 cm42,2 x 20,0 x 33,6 cm17,4 x 17,5 x 25,9 cm
Paarpreis6.600 Euro5.000 Euro3.500 Euro2.200 Euro1.600 Euro

Nicht wundern: R8 Meta sind Ergänzungs-Lautsprecher für immersiven 3D-Klang (beispielsweise Dolby Atmos), die man auf die Hauptlautsprecher legt und sich so die Anbringung von Deckenlautsprechern erspart. Hinzu kommen zwei Center-Speaker (R2 Meta (1.400 Euro) und R6 Meta (1.800 Euro), die die neue R-Serie Surround-fähig macht. Und für die kompakten R3 Meta gibt es natürlich auch Ständer: Die S3 Standfüße kosten 700 Euro pro Paar. Hier mal alle Modelle in der Slideshow-Übersicht:

Vorwärts Zurück
KEF R11 Meta
Das Flaggschiff der Serie heißt R11 Meta. Sein Preis: 6.500 Euro (Foto: KEF)
KEF R7 Meta
Die mittleren Standboxen KEF R7 Meta: Preis: 5.000 Euro (Foto: KEF)
KEF R5 Meta
Die kleinen Standboxen KEF R5 Meta: Preis: 3.500 Euro (Foto: KEF)
KEF R3 Meta
Die kompakten R3 Meta. Preis: 2.200 Euro (Foto: KEF)
KEF R2 Meta
Der Center R6 Meta arbeitetr mit zwei 13,0 cm Bässen. Preis: 1.400 Euro (Foto: KEF)
KEF R6 Meta
Der Center R6 Meta arbeitet mit zwei 16,5 cm Bässen. Preis: 1.800 Euro (Foto: KEF)
KEF R8 Meta
Die Aufsatz-Box R8 kommt ganz ohne Zusatz-Bass aus. Ihr Preis: 1.600 Euro (Foto: KEF)
Vorwärts Zurück

Verfügbarkeit und Ausführungen:

Die R-Serie mit Meta-Technologie ist in den Farben Schwarz glänzend, Weiß glänzend und Walnuss Furnier ab Anfang Februar 2023 lieferbar. Ab Sommer 2023 sollen dann noch Spezialausführungen in Titanium Gloss für R7 Meta sowie Indigo Gloss Special für R3 Meta verfügbar sein.

Bei LowBeats sind wir ja fast alle KEF-Fans und so müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn nicht bald auch das ein oder andere Testpärchen den Weg in unsere Hörräume und Labore findet – zumal schon die Vorgänger-Serie, vertreten durch die R11 und die R3, einen ganz hervorragenden Eindruck hinterließen…

Über KEF:

KEF wurde vom BBC-Ingenieur Raymond Cooke gegründet und ist nach seinem ursprünglichen Standort, der Kent Engineering and Foundry, benannt. KEF ist an vielen Stellen maßgeblich bei der Entwicklung moderner HiFi-Lautsprecher beteiligt gewesen – auch, weil die Briten eng mit den Ingenieuren der BBC zusammenarbeiteten. Wer alles über KEF wissen will, der sei an unseren schönen und ausführlichen KEF History Report zum 60. Geburtstag verwiesen.

Und noch mehr zu KEF:

Test Streamingbox KEF LS60 Wireless
Test KEF LSX II – The Next Generation: Mini-Aktivspeaker mit Maxi-Streaming-Spaß
Test KEF LS50 Meta: die ikonische Kompaktbox auf den Punkt gebracht
60 Jahre KEF – der LowBeats Rückblick
Test KEF LS50 Wireless II: die klassenbesten Streaming-Speaker + Subwoofer KC62
Test Standbox KEF R11 – ganz nah an der Reference

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.