Sennheiser HD 800S AE Black
Der Sennheiser HD 800 S ist so eine Art Referenzkopfhörer für die Welt. Zum 75. Firmen-Jubiläum hat Sennheiser nun eine limitierte Edel-Variante von ihm aufgelegt (Foto: Sennheiser)

Sennheiser HD 800 S AE: der Kult-Kopfhörer in der Jubiläums-Variante

Wer schon immer einen Sennheiser HD 800 haben wollte und bislang nicht zum Zuge kam, sollte jetzt vielleicht zugreifen. Denn anlässlich seines 75-jährigen Bestehens präsentiert der Hannoveraner Spezialist Sennheiser jetzt eine attraktive Jubiläumsedition des renommierten Kopfhörers: den Sennheiser HD 800 S AE (Anniversary Edition)

Über den HD 800S muss man nicht mehr viel sagen, beziehungsweise schreiben. Der große offene Over-Ear-Hörer hat sich weltweit als eine Art Referenz-Kopfhörer durchgesetzt; auch LowBeats verwendet ihn in dieser Funktion schon seit vielen Jahren. Aus diesem Grund wären die Sennheiser Entwickler auch nicht schlau beraten gewesen, hätten sie größere technische/akustische Änderungen vorgenommen.

Das sieht auch Dr. Andreas Sennheiser so. Der Co-CEO von Sennheiser, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Daniel Sennheiser in der dritten Generation leitet, sagt dazu: „Unsere Referenzkopfhörer HD 800 S sind der Beweis dieser Leidenschaft, die uns seit 75 Jahren antreibt. Sie werden von Audiophilen auf der ganzen Welt geschätzt, weshalb wir unser Jubiläum mit einer Sammlerausgabe feiern.

Also kamen nicht die Akustiker, sondern die Designer zum Zuge, um anlässlich des Jubiläums eine ganz besondere Edition zu kreieren. Für die Ohrmuscheln verwendet Sennheiser glasfaserverstärkten Kunststoff, ein Material aus der Luftfahrtindustrie, damit die Kopfhörer besonders langlebig, aber dennoch leicht sind.

Sennheiser HD 800S AE white
Die Ohrpolster werden aus einem weichen Verlours-Material hergestellt und sollen einen optimalen Tragekomfort garantieren, während das Gitter und die Grills aus Edelstahl gefertigt werden (Foto: Sennheiser)

Der mattgoldene Bügel, der Dekorring und der Muschelring verleihen der Jubiläumsedition des HD 800 S ein besonderes Aussehen, das ebenso außergewöhnlich ist wie ihr Klang. Jedes der 750 Exemplare dieser Jubiläumsedition hat auf dem Kopfbügel per Lasergravur seine individuelle Seriennummer eingraviert.

Sennheiser HD 800S AE Gravur
So erkennt man das Jubi-Modell: an der feinen Gravur (Foto: Sennheiser)

Die Sennheiser Die HD 800 S AE Edition wird weltweit auf 750 Exemplare limitiert und ist ab dem 22. September für 1.599 Euro im Sennheiser Webshop und bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich.

Mehr von Sennheiser:

Vergleich True Wireless In Ear: Apple, Cambridge Audio, Sennheiser, Sony
Test Sennheiser HD 660 S – der bezahlbare High-End-Hörer
Test Over-Ear-Kopfhörer Sennheiser HD 820 – der Geniestreich
Test Sennheiser Ambeo Smart Headset In-Ear-Mikro – 3D-Ton to go
Test: Geniales 3D-Mikrofon Sennheiser Ambeo VR Mic

 

Autor: Holger Biermann

Holger Biermann
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.