de
Denon_DP-3000NE
Sieht echt edel aus: Denons jüngste Neuerscheinung, der DP-3000NE steckt in einer mit Ebenholz furnierten Zarge. Der Plattenspieler mit Direktantrieb ist ab Ende Oktober 2023 im Handel und soll 2.499 Euro kosten (Foto: Denon)

Denon DP-3000NE: Neuer Direkttriebler der Oberklasse

Ein Plattenspieler von Denon für die Oberklasse, der neue Denon DP-3000NE. Endlich muss man fast sagen. Denn im gehobenen Segment sah es bei den Japanern in den vergangenen Jahren eher mau aus. 2010 gab es zum 100. Geburtstag des Unternehmens einen modifizierten DP-1300MKII, den DP-A100. Der war bis 2012 zu haben und dann war Schluss mit nobel.

Schade, denn die Japaner verstehen etwas von Plattenspielern. So brachte Denon zeitgleich mit Technics bereits 1970 einen direktangetriebenes Laufwerk auf den Markt, den DN-302F, der allerdings allein Rundfunksendern vorbehalten war. Erst im Jahr darauf folgte mit dem DP-5000 ein Laufwerk für den anspruchsvollen HiFi-Enthusiasten. Beim Direktantrieb ging Denon damals noch einen anderen Weg als die Kollegen aus Osaka, so wurden Wechselstrommotoren verwendet, um den Plattenteller in Rotation zu versetzen und keine Gleichstrommotoren (siehe auch die LowBeats History zum 110. Geburtstag von DENON).

Denon_DP-3000NE
Wie früher: Die aufgedruckte Modellbezeichnung erinnert an Legenden, wie den Ur-DP-3000 von 1972 (Foto: Denon)

Vom Wechselstrommotor hat sich Denon längst verabschiedet, im neuen Denon DP-3000NE kommt ein quarzgeregelter, bürstenloser Gleichstrommotor zum Einsatz. Neu ist eine sogenannte „Raumzeiger-Pulsweitenmodulation (SV-PWM). Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus, der für die Steuerung der Motorspannung zuständig ist, und der so für eine vollkommen konstante Drehzahl sorgt. Als Geschwindigkeiten sind 33⅓, 45 und 78 U/min wählbar. Das Laufwerk steckt gemeinsam mit einem neu entwickelten S-förmigen Tonarm aus Aluminium in einer mit Ebenholz furnierten Zarge, deren Ecken abgerundet sind. Das kann sich wirklich sehen lassen. Ein Tonabnehmersystem wird nicht mitgeliefert, der Tonarm des Denon DP-3000NE erlaubt es aber eine große Auswahl an Systemen zu installieren. Die vertikale Höheneinstellung (max. 9 mm) macht es zudem möglich, vertikale Abtastwinkel leicht anzupassen.

Denon_DP-3000NE
Ein ästhetisches Gesamtbild: Der Denon DP-2000NE sieht auch mit der mitgelieferten Staubschutzhaube gut aus (Foto: Denon)

Laut Denons „Klangmeister“ Shinichi Yamauchi soll der Denon DP-3000NE „einen Klang ermöglichen, der es einem erlaubt, in die Musik einzutauchen.“ Wir werden dies bei einem Test mit „Händels Wassermusik“ versuchen nachzuvollziehen.

Denon DP-3000NE: Preise und Verfügbarkeit

Der Denon DP-3000NE ist ab Ende Oktober 2023 zu haben und wird 2.499 Euro kosten. Mehr Infos unter www.denon.com

Die technischen Daten

Denon DP-3000NE
Technisches Konzept:Plattenspieler mit Direktantrieb
Motor:Bürstenloser Gleichstrommotor
Plattentellergeschwindigkeiten:
33 1/3 rpm, 45 rpm, 78 rpm
Gleichlaufschwankungen:weniger als 0,06 % JIS
Tonarmlänge/-Überhang
244 mm/ 14 mm
Versatzwinkel:20,5°
Inkludiertes Zubehör:Plattentellermatte, Staubschutzhaube, Netzkabel, Cinch- und Massekabel, Headshell, Überhanglehre, Schraubensatz für Tonabnehmerbefestigung (10, 13, 18 mm), 2 x Abstandshalter für Tonabnehmer (1 mm), 2 x Kunststoffunterlegscheibe, Schraubendreher, Gegengewicht, Sub-Gegengewicht, Denon EP-Adapter/Gewicht
Maße und Gewicht:615 x 515 x 335 mm (BxHxT); ca. 24 kg
Alle technischen Daten

Mehr von Denon:
Test AV-Receiver Denon AVC-X3800H – der goldene Schnitt
Test: Vollverstärker Denon PMA-1700NE mit D/A-Wandler
Test: Denon AVR-X1700H – der perfekte Einsteiger-Receiver
Test Vollverstärker Denon PMA-A110

Autor: Andrew Weber