de
McIntosh MHT300 AC
Loud and Clear: Der neue AV-Receiver McIntosh MHT300 AC lässt es krachen und liefert stabile 120 bis 150 Watt (8/4 Ohm) an sieben Lautsprecher Sein Preis: 11.500 Euro (Foto: McIntosh)

Hans Dampf: McIntosh MHT300 AC – potenter AV-Receiver

Unseren monatlichen McIntosh gib uns heute. So ganz stimmt das nicht, aber auch wir bei LowBeats merken deutlich, dass bei den nordamerikanischen High-Endern die Zeichen auf Expansion stehen und neue Produkte schneller auf den Markt kommen – so wie aktuell der McIntosh MHT300 AC. Ein siebenkanaliger AV-Receiver, den man durchaus als „Hans Dampf in allen Gassen“ bezeichnen kann.

Unter anderem deswegen, weil er so viele Funktionalitäten mitbringt und trotzdem noch erweiterbar ist und tatsächlich ordentlich Dampf auf allen Kanälen macht: 120 bis 150 Watt pro Kanal (8/4 Ohm) verspricht der Hersteller. Das ist mehr als ausreichend für jegliche akustische Reproduktion von lautstarken Verfolgungsjagden, startenden Jets oder eruptiven Vulkanen – egal ob im Wohnzimmer oder im eigenen Heimkino.

McIntosh MHT300 AC
Rein und raus: Vier HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang nach HDCP 2.2 Standard bringt der McIntosh MHT300 AC unter anderem mit (Foto: McIntosh)

Der McIntosh MHT300 AC…

…ist ein 7.2 AV-Receiver, das heißt es stehen sieben Class-D-Kanäle (plus zwei Ausgängen für Subwoofer) für eine klangstarke Dolby Atmos und DTS:X-Wiedergabe zur Verfügung. Wem das in Zukunft möglicherweise nicht langt, braucht nicht bange zu werden, denn der Heimkino-Receiver kann mit den Bedürfnissen seines Nutzers wachsen. Über die Audioausgänge Height 1 und Height 2 ist es etwa möglich, einen externen Verstärker (z.B. McIntosh MI254) anzuschließen, um vier zusätzliche (Höhen-)Lautsprecher anzutreiben. Dies verwandelt den McIntosh MHT300 dann in einen 7.2.4-Kanal-AV-Receiver. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie noch mehr Leistung wünschen, ist auch folgendes möglich: Wenn etwa die Frontlautsprecher lauter tönen soll, einfach nur die entsprechende Steckbrücke entfernen und einen externen Stereoverstärker hinzufügen. Für eine passende DA-Wandlung sorgen übrigens nicht weniger als sieben 32-Bit-DACs.

McIntosh MHT300 AC
Vorbildlich: Die Klangoptimierung Dirac ist bereits ab Werk dabei und treibt unerwünschte Raumeffekte aus (Foto: McIntosh)

Lobenswert: Mit an Bord ist die von uns schon oft gelobte – und bei anderen Herstellern auch gern aufpreispflichtige – Raumakustiklösung „Dirac Live Room Correction“. Sie unterstützt den Heimkinofreund dabei, den Klang im eigenen Kinoreich zu optimieren und unerwünschte Raumeffekte (Höhenverlust, Dröhnen durch stehende Wellen) zu reduzieren.

An Eingängen bringt der McIntosh MHT300 AC vier HDMI-Ein- und einen Ausgang mit. Sämtliche HDMI-Anschlüsse unterstützen die Übertragung nach HDCP 2.2-Standard und beherrschen somit entsprechend 8K/60Hz und 4K/120Hz. Alle Anschlüsse verfügen weiterhin über eine Bandbreite von 40 Gbit/s und sind kompatibel mit den HDR-Formaten Dolby Vision, HDR10 und HLG, 4:4:4-Farbabständen, Rec. 2020 und 3D-Video-Pass-Through. Praktisch auch, dass der AV-Receiver eARC mitbringt. In der Tat eine angenehme Erweiterung des ARC-Standards, so ist eine hochwertige Audioübertragung via HDMI möglich, ohne zusätzliche Strippen ziehen zu müssen. Ein Kuriosum indes ist der eingebaute Rundfunkempfänger, der kann nur UKW. DAB ist in den Vereinigten Staaten unbekannt, dort hat sich das HD-Radio durchgesetzt. Aber hey: Wer will mit so einem edlen Teil schon Radio hören? Na eben.

Preise und Verfügbarkeit

Der McIntosh MHT300 AC wird 11.500 Euro kosten und soll ab April/Mai 2023 zu haben sein. Mehr Infos: www.audio-components.de

Die technischen Daten

Mcintosh MHT300 AC
Technisches Konzept:7.2 AV-Receiver (erweiterbar)
Leistung:150/120 Watt pro Kanal an 4/8 Ohm (alle 7 Kanäle betrieben)
HDMI-Eingänge
4 Eingänge, 32kHz bis 192kHz, 24-Bit PCM, Dolby Atmos, DTS
HDMI-Ausgang:1 Ausgang mit eARC/ARC-Unterstützung
Raumkorrektur:Dirac Live
Unterstützte Formate:Version 2.0, Dolby Atmos, DTS:X, Dolby Vision,
HDR10, HLG, 18Gbps, 8K/60Hz and 4K/120Hz,
4:4:4 Color, Rec. 2020, 3D Video pass-through
HDCP:Version 2.2
Maße:44,5 cm (48,3 cm mit Halterungen) / 15,4 cm / 53,3 cm (B/H/T)
Alle technischen Daten
Mehr von McIntosh:

Test Vor-/Endstufenkombi McIntosh C22 MK V AC / MC 275 AC
McIntosh MC451 AC: Monoblock mit zwei Herzen
McIntosh MDA200 AC: nachhaltiger D/A-Wandler
McIntosh MI502: Neue Digitalendstufe mit bis zu 800 Watt Leistung

Autor: Andrew Weber