de
Denon DCD-1700NE
Der Denon DCD-1700NE kommt mit eigenem Laufwerk, ausgestattet mit dem bewährten S.V.H.-Mechanismus (Foto: Denon)

Neuer CD/SACD/Hi-Res-Player: Denon DCD-1700NE

Die CD ist tot? Es lebe die CD! Denon überrascht mit einem neuen CD-Player, dem Denon DCD-1700NE und zeigt damit, dass der älteste japanische HiFi-Hersteller am Puls der Zeit ist. Wahrlich ein echter Denon-Move, denn schon ihr Gründer Frederick Horn hatte ein gutes Näschen für den richtigen Zeitpunkt. Lange attestierte man der Silberscheibe nur mehr miese Zukunftsaussichten, das änderte sich jedoch erstaunlicherweise 2021. Da wurden in den USA fast 47 Millionen CDs verkauft – zu nur knapp 32 Millionen Stück ein Jahr zuvor. In Deutschland indes sanken die CD-Verkäufe erneut: 2021 gingen nur wenig mehr als 25 Millionen Alben über den Ladentisch, 2020 waren es noch 32,2 Millionen Musik-CDs.

Denon reagiert global betrachtet mit dem DCD-1700NE aber absolut richtig auf eine erhöhte Nachfrage nach CDs. Abgesehen von den riesigen Mengen an Silberlingen, die bei den Musikliebhabern bereits in Schränken und Schubladen lagern und die es verdienen, bestens ausgelesen zu werden. Was uns zurück zur Neuerscheinung Denon DCD-1700NE führt. Was kann der, was bringt der mit?

Denon DCD-1700NE
Der Denon DCD-1700NE wird komplett –  ja, auch das Laufwerk – in Denons Stammwerk in Shirakawa hergestellt. Die Japaner produzieren dort auch die edlen 110er-Jubiläums-Komponenten (Foto: Denon)

Der Neue kommt mit einigen Ingredienzien, die sonst nur deutlichen teureren Geschwistern zugutekamen, wie etwa dem patentierten S.V.H.- (Suppress Vibration Hybrid) Mechanismus des Laufwerks. Dieser wird auch im Denon DCD-A110 eingesetzt und steht hier wie dort für kurze Signalwege und hochwertige Bauteile im Laufwerk. Der niedrige Masseschwerpunkt des Antriebsmechanismus hilft, sowohl innere als auch äußere Vibrationen zu unterdrücken. Auch beim verwendeten Digital-Analog-Konverter greifen die Japaner zu bewährtem, dem PCM1795 von Texas Instruments. Hier jedoch in einfacher Ausführung, beim deutlichen teureren Modell DCD-A110 kommen derer vier zum Einsatz. „Aufgebohrt“ indes wurden die Algorithmen des Advanced AL32 Processing, das hier nun in der Plus-Variante zum Einsatz kommt. Dies soll die analogen Wellenformen noch näher ans Original bringen, darüber hinaus hilft es Quantisierungsrauschen zu unterbinden, ebenso wie Störsignale von außen.

Der Denon DCD-1700NE kommt mit dem verbesserten Advanced AL Processing PLUS (Foto: Denon)

Neben herkömmlichen CDs verdaut der neun Kilogramm schwere Denon DCD-1700NE selbstverständlich auch hochauflösende SACDS, ebenso wie DSD- und Hi-Res-Dateien mit bis 192 kHz/24 Bit. Hergestellt wird der Denon DCD-1700NE im japanischen Stammwerk „Shirakawa Audio Works“. Dort laufen unter anderem auch der passende Vollverstärker PMA-1700NE vom Band, ebenso die noblen Brüder der 110er-Jubiläums-Baureihe oder das legendäre Tonabnehmersystem DL-103, das Denon seit 1963 im Programm führt.

Preis und Verfügbarkeit

Der Denon DCD-1700 ist ab sofort lieferbar und kostet 1.499 Euro. Mehr Infos gibt es unter https://www.denon.com/

Die technischen Daten

Denon DCD-1700NE
Technisches Konzept:CD/SACD/Hi-Res-Player
D/A-Wandlung:24 Bit/192 kHz;
DAC-Schaltkreis:1x TI PCM1795
Formate:SACD/CD/CD-R/CD-RW
DVD-R/+R/-RW/+RW
Frequenzgang:
SACD: 2 Hz-50 kHz (-3dB)
CD: 2 Hz-20 kHz (-0.5dB)
Signal-/Rauschverhältnis:SACD: 119 dB
CD: 117 dB
Anschlüsse:Cinch/ optischer Ausgang/ Coaxialer Ausgang
Gewicht:9 kg
Alle technischen Daten
Mehr von Denon:

Test: Vollverstärker Denon PMA-1700NE mit D/A-Wandler
Test: Denon AVR-X1700H – der perfekte Einsteiger-Receiver
Test Vollverstärker Denon PMA-A110
Test SACD-Player Denon DCD-A110: Silberscheiben leben ewig

Autor: Andrew Weber