de
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Der Sound des MTM Klangkonzept 2 im MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 trifft den Geschmack unseres Testers.Das Driftverhalten des auf Frontantrieb basierenden Allradlers überraschenderweise auch. (Foto: Timo Vogelmann)

Sound Czech: MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 im Test

MTM steht bei mir vor allem für Motoren. Monstermotoren, um genau zu sein. Der MTM Taladega S ist nach dem Bugatti das stärkste Auto, das ich bisher gefahren bin. Škoda ist dagegen eher auf der gemütlichen Seite angesiedelt. Der Superb war neben dem Mercedes E 220 d das bisher gemütlichste Auto, bei dem ich je selbst am Steuer saß. Jetzt stellen Sie sich vor, was dabei herauskommt, wenn sich MTM einen Škoda Superb Kombi vornimmt? Auf jeden Fall ein monströser Name: MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 heißt das Gerät, das in schwarz-roter Kriegsbemalung vor mir steht. Den auffälligen Look vor Augen, das Wissen um Motoren-Technik Mayer – dafür steht das Kürzel MTM – im Sinn, ist klar, dass hier Schluss ist mit gemütlich. Im Tierreich können sich schließlich auch nur die giftigsten Tiere eine auffällige Farbgebung leisen.

Mit dem Namenszusatz Audiotec Fischer kann ich offen gestanden weniger anfangen, als meine Reise nach Ingolstadt beginnt. Das soll sich im Laufe der nächsten 24 Stunden drastisch ändern. Gefühlt war neben den Jungs von MTM die halbe Belegschaft von Audiotec Fischer zur Stelle, um mich mit Infos zu versorgen.

Audiotec Fischer fing 1990 mit Home-HiFi an, orientierte sich aber sehr bald in Richtung Car Audio. Zwischen den Marken-Sound-Systemen ab Werk und den verbleibenden japanischen Konzernen, die wie Pionieer oder Sony noch auf dem Nachrüstmarkt aktiv sind, hat sich der Familienbetrieb aus Schmallenberg seine Nische geschaffen.

Natürlich kann man die unter den Markennamen Brax, Match und Helix vertriebenen Lautsprecher und Verstärker einzeln kaufen, um wie zu Zeiten der Hochkonjunktur von Do-it-yourself-Car-Audio eigene Projekte zu verwirklichen. Doch das Unternehmen, dessen Entwicklung inzwischen dem Sohn des Firmengründers, Julian Fischer, untersteht, hat sich ganz besonders auf Kleinserienfertigung von maßgeschneiderten Komplettlösungen, etwa für Reisebusse spezialisiert.

MTM Audiotec Fischer Škoda Superb: Der Höchstleistung verschrieben

Dieser Spagat prägt auch die Zusammenarbeit mit dem Tuner aus Wettstetten bei Ingolstadt. Den MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 kann man sich komplett wie unser Testauto bei Anlieferung eines entsprechenden Basis-Fahrzeugs für zirka 52.000 Euro aufbauen lassen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich nur einzelne Tuningstufen wie die MTM Leistungssteigerung M-Cantronic II für 1.100 Euro herauszupicken. Dann hat der 2-Liter-Turbodiesel statt der serienmäßigen 190 PS stattliche 210 PS bei 3500 U/Min. Auch Tieferlegungsfedern (220 Euro) oder gelochte Bremsscheiben (265 Euro) gibt es einzeln. Damit summiert sich der Gesamtpreis des getunten Skoda Superb auf knapp 57.000 Euro ohne Einbau und Steuern.

MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Das erste Exemplar des MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 wird als Showcar für die Kooperation aus Car-HiFi-Hersteller und Tuner. Wir nahmen ihn daher auch fahrdynamisch in die Mangel (Foto: Timo Vogelmann)

Dieses Prinzip gilt bei MTM schon über 30 Jahre. Bisher ging es dabei immer um die sportliche Performance und die Optik der diversen VAG Produkte. Mit dem MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 startet der rührige Tuner einen Versuchsballon in Richtung Zukunft. Beim gemeinsamen Abendessen spricht Firmengründer Roland Mayer, ein Mann der leisen, aber einprägsamen Worte, offen wie immer über seine Motivation: Der gemütliche Bayer stellt sich mit dem Projekt den grundlegenden Veränderungen, die nicht nur er auf die Autobranche zukommen sieht. Elektrische Antriebe und vor allem das autonome Fahren treffen natürlich das Geschäftsmodell eines Tuners noch stärker als die breit aufgestellten Autohersteller.

Letztlich laufen seine Überlegungen auf die Frage hinaus, was speziell der „arbeitslose“ Fahrer in einem autonomen Fahrzeug mit der gewonnenen Zeit anfängt – beinahe zwangsläufig wird hier dem Infotainment eine Schlüsselrolle zukommen.  Die Überlegung teilt er soweit durchaus mit Branchengrößen wie der Samsung-Tochter Harman. Doch seine Zukunftswette zielt nicht auf Bildschirme oder Ballerspiele. Mayer meint: „Das macht doch keiner. Wenn das Auto von alleine fährt, lehnst du dich zurück und kannst Musik richtig genießen.“

MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Das MTM Klangkonzept 2 kommt (linker Verstärker) im MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 erstmalig zum Einsatz. Der 64-Bit-DSP-Amp leistet 8 x 55 W Sinus an 4 Ohm und lässt sich mit 30-Band-Equalizern für jeden Kanal perfekt anpassen (Foto: S. Schickedanz)

So kam es zum gemeinsam mit Audiotec Fischer entwickelten MTM Klangkonzept 2, das im MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 verbaut war. Diesem Aufeinandertreffen von klassischem Fahrzeug- und Sound-Tuning verdanke ich schließlich diesen Exklusivtest vor der offiziellen Premiere auf der Automesse in Salzburg vom 22. bis 24. März. Klaus Mayershofer, der Projektverantwortliche bei MTM: „Irgendwann fiel dein Name. Ein HiFi-Tester mit Motorsport-Linzenz ist doch wie geschaffen für den MTM Audiotec Fischer Skoda Superb 2,0TDI 4×4 .“

Nun sitze ich im Škoda und kann nicht anders: Ich drehe die Anlage auf und dann den Motor. Dabei muss ich zugeben, dass der HiFi-Sound schneller ins Blut ging als das starke, aber eher unauffällig agierende Aggregat. Das geht allerdings, wie sich bald zeigt, auf das Konto der Gewohnheit. Der täglich Umgang mit hochdrehenden Ottomotoren mit mehr Zylindern und deutlich mehr Leistung, als der MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 bietet, erfordern eine gewisse Eingewöhnung. Hier ist es besser, den Motor ziehen als drehen zu lassen.

Vorwärts Zurück
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Der MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 baut auf einem moderneren Nutzerinterface auf, als unser älterer Testwagen mit dem Canton-System. Hier hat der tschechische Autobauer inzwischen die Nutzerfreundlichkeit am Headunit noch mal verbessert (Foto: S. Schickedanz)
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Stefan Risse ist der DSP-Anwendungs-Spezialist bei Audiotec Fischer. Nach dem ersten Hörtest verkürzte er die Zeitverzögerung des Subwoofers und demonstrierte damit nebenbei die Leistungsfähigkeit des 64-Bit-DSPs, der im eigenen Haus entwickelt wird (Foto: S. Schickedanz)
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Nach getanem Hörtest drehte unser motorsportbegeisterter Car-Audio-Experte noch ein paar Pirouetten auf Schnee. Dabei überzeugte das Handling des werkseitig eher auf Fahrsicherheit getrimmten Superb Kombi in der MTM-Version (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Im Umkehrschluss lässt sich daraus schon folgern, dass das MTM Klangkonzept 2 auf Anhieb überzeugte. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass ich auch gerade in diesem Punkt selbstredend recht verwöhnt bin. Das Klangtuning baut nämlich auf den Original-HiFi-Lautsprechern von Škoda auf. Die bekommen lediglich den Plug-&-Play-Verstärker Match PP86 DSP vorgeschaltet und beim Klangkonzept 2 auch noch einen Plug-&-Play-Subwoofer von Match, der unter dem Kofferraumboden untergebracht ist. Der für MTM mit eigenem Design aufgewertete 8-Kanal-Amp pumpt pro Kanal 55 Watt an 4 Ohm in die Lautsprecher. Mit seinen digitalen 30-Band-Equalizern für jeden Kanal ermöglicht der 64-Bit-DSP eine penible Anpassung jedes einzelnen Lautsprechers an die jeweilige Fahrzeugakustik.

Immer auf die Kleinen

Meine Verblüffung gipfelt in der Frage, warum die Klangveredler ihren Wahnsinnsverstärker nicht an die Canton-Lautsprecher geklemmt haben. Diese Spitzenvariante testete ich nämlich 2015 in der Škoda Superb Limousine und war nicht nur unter dem preislichen Aspekt sehr angetan. Bis auf den nicht übermäßig differenzierten Subwoofer (den das No-Name-Basis-System in MTM Škoda in der Serie nicht besitzt), war das Canton-System sehr beeindruckend – besonders wenn man den Preis berücksichtigt.

MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
Subwoofer und Endstufe werden mit einem Plug & Play Kabelsatz im Kofferraum des MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 unter dem Ladeboden eingebaut (Foto: S. Schickedanz)

Der Grund für die freiwillige Selbstbeschränkung liegt in der Ökonomie. Beim Canton-Sound-System gelangt das Audio-Signal nicht analog, sondern auf dem digitalen MOST-Bus zum DSP-Verstärker. Um es abzugreifen, wäre ein spezielles Interface nötig, das allein schon gut 500 Euro kosten würde. So genügt ein spezieller, im MTM Klangkonzept 2 enthaltener Kabelsatz.

Später in der Werkstatt gibt es genug Gelegenheit, das Original-System gegen die Nachrüstung zu hören. Was das System von den Lautsprecher-Komponenten eigentlich drauf hat, wird durch die im DSP auf räumlich getrimmte, verwaschene Wiedergabe wirksam verschleiert.

Natürlich kann auch der Bass nicht mit dem des nachträglich implantierten Match-Subwoofers mithalten. Aber immerhin gibt es auch beim Original schon eine akzeptable tonale Balance und ein ganz ordentliches Staging. Die Instrumente und Stimmen sind nicht so klar fokussiert, aber sie stehen vor einem auf dem Armaturenbrett.

Mit dem Umschalten auf das MTM Klangkonzept 2 kommt ein mit der Aktivierung eines Autofokus-Systems an einer Kamera vergleichbarer Effekt ins Spiel: Die Abbildung gewinnt an Kontur, Tiefe und Stabilität. Die Höhen wirken feiner, erstaunlich fein für diese günstige Lautsprecherklasse, die Klangfarben wirken deutlich natürlicher. Dazu kommt ein recht knackiger Bass, der mir sogar noch etwas besser gefällt als beim Canton-System.

Allerdings stehen Bass Drums nicht komplett vor einem, der Bass führt von der Abbildung her ein gewisses Eigenleben. Diese Kritik greift Stefan Risse, Business Development Manager und Produktspezialist bei Audiotec Fischer, sofort auf. Er holt den Rechner ins Cockpit, verbindet sich mit dem DSP-Verstärker im Kofferraum und editiert das Sound-Setup.

Die reinste Steilvorlage für den Audiotec-Fischer Mitarbeiter. Auf dem Bildschirm seines Notebooks kann ich die immensen Regelmöglichkeiten des Match PP86 DSP sehen und zuschauen, wie er den Bass durch Laufzeitkorrektur gut 10 Zentimeter nach vorne holt. Unter dem Experiment, die Übergangsfrequenz weiter nach unten zu verschieben, um die Ortung weiter zu verbessern, litt die Präzision. Doch mit dem gefundenen Kompromiss kann man sehr gut leben.

Vorwärts Zurück
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 mit MTM Audi RS5R
MTM steuerte zur Bespaßung den gerade auf 612 PS getunten MTM RS5R bei. Unser Autor bedankte sich durch einige Donuts um den eigentlichen Gegenstand seines Testberichts (Foto: Stefan Risse)
MTM Audi RS5R
Der getunte Audi Quattro war das, was die Bayern eine Mordsgaudi nennen (Foto: S. Risse)
MTM Audi RS5R
Und der Allrad-Sportwagen ließ sich mit seiner sportlich austarierten Kraftverteilung spielend mit einer Hand beherrschen (Bitte nicht nachmachen!) (Foto: S. Risse)
MTM Audi RS5R
So muss ein Cockpit aussehen (Foto: S. Schickedanz)
MTM Audi RS5R
Gib Gras, ich will Spaß. Der MTM RS5R brauchte nach der Aktion erst mal eine Wagenwäsche. (Foto: S. Schickedanz)
Vorwärts Zurück

Am nächsten Tag kann ich noch einmal die Dynamik von Auto und Anlage auf der Straße auskosten. Der lebendige Sound des Škoda passt gut zu dem agilen Diesel-Wiesel, das MTM auf die 19 Zoll großen schwarzen Aluräder gestellt hat. Besonders positiv fallen mit vom Fahrverhalten die straffere Federung und der bessere Druckpunkt der optimierten Bremsanlage auf. In dieser Hinsicht war mir der originale  Škoda Superb seinerzeit zu schwammig.

Jetzt fühlt sich das adaptive Fahrwerk bereits in der Komfort-Stellung angenehm straff, aber nicht unkomfortabel an. In diesem Modus fühlte sich das Originalfahrwerk wattig an und sorgte mit großen Karosseriebewegungen für ein indirektes Fahrgefühl. Trotzt seiner strafferen, verbindlicheren Auslegung bietet der MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 selbst im Sport-Modus einen für lange Strecken geeigneten Fahrkomfort.

Mit dem Audi kam noch mehr Gaudi

Theoretisch wäre das zum Beispiel der ideale Firmenwagen für rasende Reporter oder für sport-affine Außendienstler, die viel zu transportieren haben. Der Prototyp dieser Spezies sitzt nicht ganz zufällig neben mir und freut sich gleich doppelt, dass mir der rote Renner Spaß macht. Der Škoda ist nämlich sein Dienstwagen, mit dem er im Auftrag von Audiotec Fischer fleißig Kilometer abspult.

Als ich dann trotz der eigens wegen der Fotos aufgezogenen Sommerreifen wie von einer unsichtbaren Macht gelenkt eine mit jungfräulichem Schnee bedeckte Fläche ansteuere, dürfte sein Adrenalinpegel deutlich höher als meiner gewesen sein. Der folgende Test diente in erster Linie der Befriedigung meiner jugendhaften Neugier.

Nachdem ich in einem 801 PS starken Audi RS 6 CS von MTM den mit Abstand schnellsten Drift meines Lebens in den Asphalt brannte, wollte ich natürlich wissen, was mit dem Skoda möglich wäre. Schließlich leitet er nur bei Bedarf einen Teil seiner Antriebskraft über eine Haldex-Kupplung an die Hinterachse. Und dann auch nur maximal 50 Prozent, sofern man die Kraftverteilung nicht bei MTM korrigieren lässt, was hier aber nicht der Fall war.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immerhin gelangen mir auf Anhieb sogar Donuts, was die Sammlung der Fahreindrücke angesichts der wenigen Testkilometer im Zeitraffer ergänzte. Bevor ich alle Fragen zum Sound-System des Superb stellen konnte, erlag ich allerdings der Versuchung, den als kleine Überraschung bereitgestellten gerade erst in einer neuen Leistunsgstufe auf 612 PS getunten MTM Audi RS5R zu driften.

Ich denke, das sollte ich der Compliance wegen erwähnen und natürlich auch, weil die Jungs von Audiotec Fischer und Audi-Tech MTM an der spontanen Einlage mindestens so ihren Spaß hatten wie ich. Ihre Bilder und Videos sprechen Bände über die Freude an ihrer Arbeit und den Sportsgeist, der sie zu ihren Höchstleistungen antreibt. Und der dazu führt, dass sie sich ausgerechnet an einen audiophilen Autonarren wie mich gewandt haben.

Am Ende weiß ich gar nicht, worüber ich mehr staunen soll: Ein durch extrem saubere Signalverstärkung und Signalaufbereitung mit 64-Bit-DSP plus Subwoofer gepimptes Standard-Sound-System, das anschließend nach teurem High-End klingt. Oder ein Škoda Superb Kombi, der satt auf der Straße liegt und sogar launige Allrad-Drifts mitmacht, die man auf Anhieb vorzeigen kann. Auf jeden Fall macht der MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 einerseits sehr viel Spaß. Andererseits weist er auch den Weg, wie sich Tuning-Betriebe im 21. Jahrhundert neu erfinden können.

Fazit MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4

Natürlich interessiert Škoda-Käufer und Besitzer an dieser Stelle die Frage MTM Klangkonzept 2 versus Canton. Trotz der einfacheren Basislautsprecher erreicht das Sound-Tuning im Mittel-Hochtonbereich und der Dynamik ein ähnliches Level. Im Bass übertrifft es die Top-Option aus dem Werk sogar.

Auf der Habenseite von Canton sind der günstigere Preis von unter 600 Euro zu verbuchen und ein kleines Plus in Abbildung und Detailauflösung. Allerdings wird das Thema Audio von den Autohändlern, die den Kunden leichter auf einen Satz fettere Felgen heben können, immer noch stiefmütterlich behandelt. Auf einer Messe-Demo lernte ich das Problem aus erster Hand kennen: Die meisten wissen nicht, was mittlerweile an Klang im Auto ab Werk geboten wird.

Bei den üblichen drei Sound-Optionen entscheiden sie sich gewöhnlich für die mittlere Lösung und müssen dann viele Jahre damit leben, auch wenn die Ansprüche steigen. Canton ist dann ohnehin passé, wenn der Wagen schon mit Standardsound gekauft wurde. Und eine individuelle Nachrüstung ist in der Regel aufwendiger, noch kostspieliger und erfordert meist Eingriffe, die sich beispielsweise bei der Rückgabe eines Leasingfahrzeugs nicht einfach rückgängig machen lassen.

Genau hierin liegt die Stärke des MTM Klangkonzepts 2: Sowohl Verstärker als auch Subwoofer sind auf Plug & Play ausgelegt und lassen sich dank flexibler DSP-Anpassung durch einen der 15 speziell geschulten Stützpunkthändler im nächsten Auto wieder einsetzen oder zumindest einzeln weiterverkaufen. Und die Marken MTM und Audiotec Fischer sind so etwas wie ein Qualitätsversprechen, dass das Endprodukt des Klang-Tunings auch wirklich professionell gemacht ist.

MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4
2019/03
Überragend
Bewertung
Anlage
Auto
Spaßfaktor

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Neutrale Abstimmung, gutes Staging, straffer, differenzierter Bass, hohe Dynamikreserven
Apple CarPlay und sehr gut gestaltetes Nutzerinterface
Sound-Upgrade für Plug & Play, wegen einfacher Herstellung des Originalzustands perfekt für Leasingautos
Durchzugsstarker Motor, sehr gut dosierbare Bremsen, ausgewogene, straffe Fahrwerksabstimmung machen den braven Superb erstaunlich sportlich

Vertrieb:
MTM – Motoren Technik Mayer GmbH
85139 Wettstetten
www.mtm-online.de
www.audiotec-fischer.de
www.skoda-auto.de

Preis (Herstellerempfehlung):
MTM Audiotec Fischer Škoda Superb 2,0TDI 4×4 ab rund 57.000 Euro, MTM Klangkonzept 2 einzeln 1.200 Euro.

Ähnliche Themen:

Test MTM Audi SQ2 mit Audiotec Fischer: Tanz auf dem Vulkan
Fahr- und Hörtest Škoda Superb mit Canton-Anlage
Fahr- und Hörtest Mercedes E 220 d mit Burmester-Sound
Fahr- und Hörtest BMW 540i xDrive mit Harman Kardon
Fahr- und Hörtest Audi A4 2.0 TFSI Ultra mit B&O 3D-Soundsystem


Autor: Stefan Schickedanz

Avatar-Foto
Schneller testet keiner. Deutschlands einziger HiFi-Redakteur mit Rennfahrer-Genen betreut bei LowBeats den Bereich HiFi im Auto sowie die Themengebiete Mobile- und Smart-Audio.