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BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon
Mit dem neuen B58-Motor wachsen dem BMW M140i xDrive Flügel (Foto: S. Schickedanz)

BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon im Test

Der neue BMW M140i xDrive gleitet mit dem leisen Brummeln einer entfernten Hummel mit Landstraßentempo über die Schwäbische Alb. Dazu wähle ich über die Sprachsteuerung des im Stil des neuen 7er BMW neugestalteten iDrive-Menüs aus meinem iPhone den Titel „Heathens“ von den Twenty One Pilots aus, der richtig satt, klar und kraftvoll aus den Lautsprechern kommt. Anschließend wechsele ich in das Fahrinfo-Menü und starre ungläubig auf die Verbrauchsanzeige. Als ich für einige Minuten hinter einem Lastwagen festhänge, fällt der Durchschnitt dieser 77 Kilometer langen Tour gar unter 6 Liter auf 100 Kilometer (im Ziel soll der Bordcomputer später 7,4 Liter Durchschnitt ausweisen).

Meine Gedanken kreisen um eine Frage: Wie wäre mein Autofahrerleben verlaufen, wenn ich dieses Gerät in der Garage gehabt hätte? In zwei Dingen bin ich mir sicher: Weniger Zoff mit meinen Öko-Frauen und bestimmt ein oder zwei Clubsport-Pokale mehr im Schrank. Schließlich kann sich der brave Brummer in Sekundenbruchteilen in eine zornige Hornisse verwandeln, die mit ihren 500 Nm Drehmoment unter dem Blechkleid des zierlichen „Frauenautos“ fast jeden Machosportler auf diesem Planeten demütigen kann – wenn der Fahrer will.

Aber der will nicht. Der Fahrer träumt von einem Vierteljahrhundert Freude am Fahren und dreht die Musik auf, nicht die Drosselklappe des 340-PS-Triebwerks.

BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon
Äußerlich entspricht das neue Prunkstück BMW M140i xDrive dem bisherigen M135i xDrive nach dem Facelift. (Foto: S. Schickedanz)

Da bin ich dann doch überrascht, denn ich hatte eher mit dem Gegenteil gerechnet. Aber, wenn du nur die Daten des BMW M140i xDrive anschaust, die in Verbindung mit der hohen Traktion des Allradantriebs eine vergleichbare oder sogar bessere Performance als beim feuerwilden 1M Coupé erwarten lassen, bekommst Du ein völlig falsches Bild von diesem doppelten Flottchen.

Der BMW M140i xDrive kann vom Antriebsstrang so sanft sein, wie man es nur einer 5er-Limousine zutrauen würde. Er ist zwei Fahrzeuge in einem: Vernünftiges, sparsames Alltagsauto und Sportwagen. Genau das war für mich immer die Essenz der Autos, bei denen das BMW-Sondereinsatzkommando aus Garching seine Finger im Spiel hatte. Nehmen wir mal den M3GT E36.

BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon
Das ConnectedDrive Remote Cockpit ist ein brillantes Tool für Selbstständige und Flottenmanager. Neben aller Funktionalität mit optionalem Fahrtenbuch spricht es mit Gran-Turismo-PlayStation-Charme das Kind im Manne an. Man kann alle seine BMWs hinzufügen und im Game-Style von allen Seiten betrachten (Foto: S. Schickedanz)

Zwar sieht der neue Star im Kompaktsegment zum Glück viel dezenter aus, was meiner Vorstellung von Understatement auch sehr entgegenkommt, doch es gibt einige Gemeinsamkeiten. BMW machte zum M3GT (kaum zu glauben, wofür BMW heute das Gran-Turismo-Kürzel verwendet) kein Aufheben – weder in der Presse noch in der Werbung.

Der heute als Highlight gerne präsentierte Extremsportler fehlte sogar im großen M Power Buch und jeder bei BMW hat dir damals eine andere Stückzahl der limitierten Serie genannt. Das hatte schon etwas von einer Droge, die unterm Ladentisch gehandelt wird.

Mit dem neuen BMW M140i xDrive verhält es sich ganz ähnlich. Du findest keine Tests im Netz, nur Videoblogger, die jammern, weil es keine Testwagen gibt. Heute wollte ich Pressebilder herunterladen.

Da gibt es gerade ein Motiv und selbst auf der Homepage vom BMW Deutschland ist auf der Startseite der 1er-Reihe noch vom Vorgänger M135i die Rede, der mit seinen 50 Nm und 14 PS weniger jetzt bereits in Rente geschickt wurde.

Verkehrsberuhigte Zone

Man könnte sagen, das HiFi-System sei schuld, dass ich die ersten Tage mit dem BMW M140i xDrive überwiegend wie mein eigener Großvater unterwegs war, das greift aber eindeutig zu kurz. HiFi macht im 140er nicht nur deshalb so einen Heidenspaß, weil das System für seine knapp 800 Euro sowas von breitbandig, ausgewogen und hochauflösend ist.

Auch der Motor gibt eine Steilvorlage zum Musikhören und zum relaxten Cruisen. Es ist schon einige Zeit her, dass ich den direkten Vorgänger M135i gefahren bin, aber es blieb auch nach einer kurzen Runde haften, dass der rundum sehr viel kerniger agierte. Und auch andere Autos, die mir so einfallen, sind da deutlich lauter.

Inzwischen weiß ich auch warum. BMW hat durch eine neue quellennahe Dämmung des Aluminium-Triebwerks und einen drehzahlabhängig wirkenden Schwingungstilger am immer noch unübertroffenen Achtgang-Automatikgetriebe ZF 8HP den gesamten Antriebsstrang des BMW M140i xDrive so was von ruhig gekriegt, dass er akustisch kaum in Erscheinung tritt, solange man cruist.

Selbst zu Zeiten der – von der effizienteren, aber im Verbrennungsablauf härteren Direkteinspritzung verdrängten – Saugrohreinspritzung liefen die Reihensechszylinder nicht so smooth.

Für Ohrenmenschen ist der BMW M140i xDrive DAS Auto. Von innen und von außen. Selbst, wenn Du ihn mal im Sportmodus trittst, bleibt er Gentleman. James Bond haut auch nicht drauf wie Rambo. Er macht das elegant, effizient und lautlos, mit einem coolen Spruch.

BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon
Splitscreen mit richtig stylischen Menüs auf dem über die Jahre gereiften iDrive lassen Entertainment und Navigation simultan auf dem 8,8-Zoll-Farbbildschirm ablaufen. Die Bedienung und Funktionsvielfalt sind State of the Art (Foto: S. Schickedanz)

Sorry, aber ich muss in diesem Zusammenhang mal etwas loswerden. Wenn Du dieser Spätsommertage in Straßenkaffees sitzt und sensible Sinne hast, könntest Du als ausgewiesener PS-Freak zum Autohasser mutieren und schärfere Gesetze fordern.

Diese allgegenwärtigen Diesel hinterlassen abgesehen von Duftmarken eine Kakophonie aus schroffen Klängen. Ein regelrechtes Gemetzel für audiophile Ohren mit Sinn für Motorensounds.

Vorhin hat ein anfahrender Diesel-Van mit seinem Genagel den vor ihm startenden Porsche Carrera komplett übertönt – und der ist alles andere als leise, aber er klingt nach Musik.

Seite 1    BMW M140i xDrive mit Harman/Kardon
Seite 2    Sound aus 12 Boxen und 6 Töpfen
Seite 3    Ausstattung Harman/Kardon
Seite 4    Ausstattung BMW, Navi, Fahrverhalten
Seite 5    Vergleich zu Mercedes AMG und anderen
Seite 6    Fazit, Bewertung