de
Arcam Radia Serie
Drei neue Amps, ein Streamer und sogar ein CD-Spieler bereichern das aktuelle Angebot der Engländer. Die neue Linie nennt sich Arcam Radia Serie. Im Bild das Verstärker-Topmodell, der A25, welcher 2x 100 Watt an 8 Ohm leistet. Sein Preis: 1.799 Euro (Foto: Arcam/Harman)

Arcam Radia Serie: Frisches Einstiegs-HiFi

Arcam stellt sich neu auf: Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Mehrkanal-Modelle der Harman-Tochter komplett aufgefrischt wurden, ist nun die HiFi-Linie dran. Diese tritt jetzt top gestylt unter neuem Namen auf: „Arcam Radia Serie“. Gleich drei Vollverstärker, einen Streamer und sogar einen CD-Player bringt das einst 1976 als A&R Cambridge Ltd (Arcam) gegründete Unternehmen auf den Markt. Das „A&R“ steht übrigens für „Amplification & Recording“, das „Cam“ – Sie kommen drauf – für Cambridge. Das mit dem Recording ist Geschichte, ebenso die Fertigung in England. Die Entwicklung jedoch findet weiterhin in der Grafschaft Cambridgeshire statt.

Arcam Radia Serie
Der Arcam A15 ist das mittlere Modell des neuen Verstärkertrios. Er verfügt unter anderem über einen integrierten DAC und unterstützt, wie alle drei Amps der Arcam Radia Serie, aptX Adaptive. Das heißt er versteht sich mit Bluetooth-Handys als auch mit Bluetooth Kopfhörern. Darunter der CD5, der nicht nur CDs kann, sondern auch Files via USB abspielt (Foto: Arcam/Harman)

Arcam Radia Serie: Drei neue Verstärker – A5, A15 und A25

Auffällig bei der gesamten Arcam Radia Serie ist das Äußere. Glatte, mattschwarze Oberflächen, nahtlose Oberflächen und neugestaltete Knöpfe, die zum Teil mit sanften Lichteffekten versehen sind, machen einen guten, gefälligen Eindruck. Als Akzent setzt Arcam die Farbe Gelb ein, zum Bespiel rund um die Regler, beim Top-Modell der Amps, dem Arcam A25, sind diese zudem Hintergrundbeleuchtet. Die drei Verstärker Arcam A5, A15 und A25 unterscheiden sich vor allem in der Leistungsabgabe. Während der A5 50 Watt pro Kanal an 8 Ohm liefert, kommt sein nächst größerer Bruder A15 auf 2x 80 Watt. Der größte Verstärker in diesem Trio, der A25, liefert 2x 100 Watt an 8 Ohm. Alle drei kommen mit einem eingebauten DAC. In den A5 und A15 der neuen Arcam Radia Serie ist jeweils ein ESS ES9018 verbaut, der bis zu 192 kHz/24 Bit leistet, in dem Topmodell kommt ein ESS ES9280A Pro zum Einsatz, der via USB-C auch HiRes-Upsampling bis 384 kHz/32 Bit unterstützt. Alle drei Verstärker der Arcam Radia Serie bieten einen MM-Zugang für Plattenspieler, zudem verfügen sie über drei Cinch-Eingänge und je einen optischen und koaxialen Anschluss. Ebenso haben alle drei einen Kopfhöreranschluss und können sowohl mit Smartphones als auch mit Bluetooth-Kopfhören Kontakt aufnehmen (aptX Adaptive).

Arcam Radia Serie
Der kleineste Amp aus der Arcam Radia Serie, der A5, leistet 2x 50 Watt an 8 Ohm. Wie bei seinen Brüdern ist auch hier ein DAC verbaut. Unter dem Verstärker steckt der neue Streamer Arcam ST5 der sich mit Spotify Connect, Tidal Connect, Qobuz und Amazon Music versteht (Foto: Arcam/Harman)

Streamer Arcam Radia ST5

Ohne Streaming geht heute nichts mehr, das haben auch die Entwickler aus Cambridge erkannt. So wird die neue Arcam Radia Serie durch den Netzwerkspieler ST5 vervollständigt. Er kommt zeitgemäß mit Spotify Connect und Tidal Connect. Qobuz, Amazon Music und Podcasts sind ebenso an Bord, Roon ready ist der Arcam Radia ST5 ebenfalls. Verbaut ist ein DAC von ESS, der ES9018, der Auflösungen bis 24 Bit/192 kHz unterstützt.

CD-Player Arcam CD5

Arcam ist ein CD-Pioneer, schon 1986 brachten sie ihr erstes, eigenes Modell, den Delta 70, auf den Markt. So ist es nur konsequent, dass die Engländer auch heute noch einen neuen CD-Player präsentieren, denn die meisten HiFi-Fans haben noch etliche der Silberlinge in den heimischen Schubladen schlummern, die es wert sind, wiederentdeckt zu werden. Der „Klassiker“ in der Arcam Radia Serie, der Arcam CD5, ist technisch auf Zack und versteht sich selbstverständlich auch mit WAV, Flac, MP3, AAC und WMA. Neben einem analogen, optischen und koaxialen Ausgang ist auch ein USB-Port vorhanden.

Preise und Verfügbarkeit

Laut Harman Deutschland soll die Arcam Radia Serie noch in diesem Jahr zu haben sein. Mehr Infos gibt`s hier: www.arcam.co.uk

  • Arcam Radia A5: 849 Euro
  • Arcam Radia A15: 1.249 Euro
  • Arcam Radia A25: 1.799 Euro
  • Arcam Radia ST5: 949 Euro
  • Arcam Radia CD5: 799 Euro

Mehr von Arcam:
Arcam AVR11, AVR21, AVR31 und AV41: die neue Receiver-Serie kommt
Arcam rBlink – der Nachrüst-Bluetooth-Empfänger
Test Arcam AVR850: der beste 3D-Receiver?

 

Autor: Andrew Weber