de
Cambridge Audio CXA 81 MK II
Der Cambridge Audio CXA 81 MK II beerbt seinen legendären Vorgänger mit superschnellem DAC, kostet aber weiterhin 1.200 Euro (Foto: Cambridge Audio)

Cambridge Audio CXA 81 Mk II: das neue Oberklasse-Flaggschiff

Rechtzeitig zur HIGH END 2024 kündigt Cambridge Audio die Nachfolge einer Institution an: Der Stereovollverstärker Cambridge Audio CXA 81 MK II beerbt den Vorgänger gleichen Namens aus der Generation Eins. Zur Erinnerung: Im Preisbereich um 1.000 Euro setzt der CXA 81 seit Jahren Maßstäbe – siehe auch den LowBeats Doppeltest. Seine gleichermaßen souveräne und musikalische Spielweise wird in dieser Preisklasse von nur ganz wenigen Mitbewerbern erreicht.

Was ist neu im Cambridge Audio CXA 81 Mk II?

Nun also ein Nachfolger. Wenn man genau hinschaut, hat sich nicht viel geändert: Ausstattung und Leistung blieben identisch. Das ist schon einmal gut – auch der Preis bleibt übrigens bei den erfreulich günstigen 1.200 Euro. Eine wesentliche Änderung allerdings betrifft das digitale Herz des CXA 81 Mk II: Hier schlägt nun ein ESS ES9018K2M SABRE32 DAC im hohen Takt und ersetzt den in die Jahre gekommenen ES9016K2M.

Das soll aber noch nicht alles gewesen sein. Für noch größere „Klarheit und Musikalität“ wurde die Abstimmung durch den Austausch von zehn klangrelevanten Bauteilen noch einmal verfeinert. Man darf also auf die Mk-II-Version durchaus gespannt sein…

Preis & Verfügbarkeit

Der Cambridge Audio CXA81 Mk II ist ab Mai 2024 im Cambridge Audio Webshop und bei autorisierten Händlern zum Preis von 1.199 Euro zu haben

Technische Daten

CAMBRIDGE AUDIO CXA 81 Mk II
Konzept:DAC/Vollverstärker mit Class A/B-Schaltung
Wandler-Bestückung:ESS ES9018K2M SABRE32 DAC
Eingänge analog:1 x symmetrischer XLR-Eingang, 4 x Cinch
Eingänge digital:1 x S/PDIF koaxial, 2 x TOSLINK optisch, 1 x USB-Audio, Bluetooth
Ausgänge:1 x Vorverstärker, 1 x Subwoofer
Leistung 4 / 8 Ohm:2 x 120 / 2 x 80 Watt
Farben:
Lunar Grey
Abmessungen (B x H x T):43,0 x 11,5 x 34,1 cm
Gewicht:8,7 Kilogramm
Alle technischen Daten
Mehr von Cambridge Audio:

Test Cambridge Audio CXN100 Streaming-DAC-Vorstufe: Mitten ins Herz
Test Cambridge AXN10: Vernunft-Streamer für Auf- und Nachrüster
Test Cambridge Audio Alva TT V2: High-End-Plattenspieler mit Bluetooth
Test Cambridge Audio Edge M: die Endstufenkraft der zwei Herzen
Test Streaming-Amp Cambridge Audio EVO 150: Ausstattungswunder neuester Generation
Test Cambridge Audio DACMagic 200M: ideal für gepflegtes Desktop-HiFi
Test Stereo-Receiver Cambridge Audio AXR100D

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.