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Erster Fahreindruck: Mercedes A-Klasse 2018
Mercedes-Benz auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas: Weltpremiere des intuitiven und lernfähigen Multimediasystems MBUX – Mercedes-Benz User Experience, das in der neuen A‑Klasse 2018 in Serie geht. Mit innovativer, auf künstlicher Intelligenz basierender Technologie und einem intuitiven Bedienkonzept läutet MBUX damit eine neue Ära beim Infotainment ein (Foto: Mercedes-Benz)

Erste Fahrt: Mercedes A-Klasse 2018 mit Burmester und KI

Während die vierte Generation der Mercedes A-Klasse 2018 offiziell im März in Genf antreten wird, wurden wir bereits letzte Woche auf der CES in Las Vegas eingeladen, in einem Vorserien-Testwagen zu fahren. Der britische LowBeats Autor Dr. Ian Kuah nutzte die Möglichkeit und testete auch das neue Infotainment-System der A-Klasse mit MBUX gleich mit…

Trotz der optisch störenden Tarnfolie sind die Form und Proportionen der Mercedes A-Klasse 2018 erkennbar insgesamt klar und ähnlich wie beim Vorgängermodell. Aber durch die Umsetzung des Konzepts von Designchef Gorden Wagener, überschüssige Linien von den Oberflächen zu entfernen, verliert das neue Auto die dramatische Kehrlinie, die ein charakteristisches Merkmal des auslaufenden Modells war.

Die Mercedes A-Klasse 2018 wird mit aktualisierten Versionen der vorhandenen Turbo-Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren angetrieben. Obwohl die Mercedes Ingenieure, mit denen ich gemeinsam unterwegs war, keine Leistungsangaben machten, ist es wahrscheinlich, dass es moderate Steigerungen gibt – wobei der Schwerpunkt auf der Optimierung der Gesamtfahrzeugeffizienz durch mechanische Verbesserungen, Gewichtsreduzierung und aerodynamische Verfeinerungen liegt.

In Bezug auf den Fahrzeuginnenraum wurden offenbar kaum Zuwächse erzielt – denn der 1,93 m große Ingenieur auf dem Rücksitz hinter dem 1,80 m großen Fahrer hatte bei der Testfahrt kaum genug Kopffreiheit, um wirklich aufrecht sitzen zu können.

Mercedes A-Klasse 2018: Burmester kommt an Bord!

Als wir in Las Vegas mit der A-Klasse herumfuhren, fielen mir die geringen Straßen- und Mechanik-Geräusche auf. Ein Indiz dafür, wie ausgefeilt das neue Einstiegsmodell in die Marke mit dem Stern ist.

Der wahre Star der Mercedes A-Klasse 2018 ist jedoch das MBUX Infotainment-System der sechsten Generation. Hinzu kommt eine gute Nachricht für all diejenigen, die die bestmögliche Musikwiedergabe in ihrem Auto verlangen: Es wird ein Burmester-Audiosystem als High-End-Option geben – erstmals in einem Einsteiger-Mercedes.

Nach Erfahrung des Kollegen Stefan Schickedanz mit der derzeit noch aktuellen A-Klasse verspricht diese anspruchsvolle Ausstattungsvariante eine signifikante Klangsteigerung gegenüber den bisherigen Audio-Systemen im kleinen Mercedes.

Erster Fahreindruck Mercedes A-Klasse 2018: Cockpit
Das neue Cockpit der Mercedes A-Klasse 2018 lehnt sich mit seinen Digital-Instrumenten und seinem direkt daran anschließenden, breiten Zentralbildschirm an die aktuelle E-Klasse an. Auch Burmester-Sound wird dann erstmals im Baby-Benz verfügbar sein (Foto: Mercedes-Benz)

Sajjad Khan, Vice President von Digital & Mobility bei Daimler: „MBUX musste die einfachste Benutzeroberfläche bieten, die es einer Person ermöglicht, alles in ein oder zwei Schritten zu finden.

Wir haben zweieinhalb Jahre gebraucht, um dieses MBUX zu entwickeln, Dabei haben wir uns zunächst gefragt, was die USPs für unsere Kunden sein sollten. Die Frage haben wir beantwortet und drei relevante Bereiche herausgearbeitet:

Zuallererst musste das System die einfachste Benutzerschnittstelle haben, die es einer Person ermöglichte, alles innerhalb von ein oder zwei Schritten zu finden. Als nächstes musste es intelligent sein, wo die jüngsten Fortschritte in KI (Künstliche Intelligenz) und Deep Learning ins Spiel kommen.

Dies gibt dem MBUX die Chance, für jeden A-Klasse Fahrer personalisierte Modi anzubieten: Beim Hineinsetzen ins Auto passt das MBUX die Sitzpositionen, Licht, Audio-Einstellungen und andere Merkmale oder individuelle Vorlieben von Ihnen oder Ihrer Frau an.“

Und natürlich wird auch die Sprachsteuerung von MBUX mit eingebunden. Sajjad Khan: „Die sicherste und natürlichste Art, mit dem Auto unterwegs zu kommunizieren, ist: Sprache.

Wir nutzen KI und Deep Learning, um nicht nur die Anfrage zu verstehen, sondern auch den Background des Fahrers zu berücksichtigen. Das System im Mercedes A-Klasse 2018 ist somit sogar in der Lage, die Anfrage in einer kontextbezogenen Weise zu beantworten.“

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Erster Fahreindruck Mercedes A-Klasse 2018: Konsole mit MBUX
Mercedes-Benz feierte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Weltpremiere des intuitiven, lernfähigen Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience), das in der neuen Mercedes A‑Klasse 2018  in Serie geht. Innovative Technologie, basierend auf künstlicher Intelligenz und intuitivem Bedienkonzept soll eine neue Ära beim Infotainment einläuten (Foto: Mercedes-Benz)
Erster Fahreindruck Mercedes A-Klasse 2018: MBUX Menü
MBUX bringt innovative Technologie basierend auf künstlicher Intelligenz. Die Zutaten: Ein intuitives Bedienkonzept, Augmented-Reality-Technologie sowie ein großer Touchscreen plus Sprachassistenz (Foto: Mercedes-Benz)
Erster Fahreindruck: Neue Mercedes A-Klasse 2018: Touchscreen Infotainment-Navigation
Um auch bei der Bedienung ein neues Level zu erreichen, arbeitete Mercedes-Benz eng mit dem Halbleiter-Spezialisten NVIDA zusammen (Foto: Mercedes-Benz)
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Die Demonstration während der Fahrt in der Mercedes A-Klasse 2018 begann mein Fahrer (ein Mercedes Entwicklungs-Ingenieur) mit den Worten „Hey, Mercedes.“ Eine Frauenstimme antwortete: „Jetzt bitte sprechen.“

„Regnet es morgen?“, fragte der Fahrer. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es morgen in Clark regnen wird. Die Temperaturen liegen zwischen 45 und 63 Grad (Fahrenheit)“, lautete die ausführliche Antwort.

Das “ Aktivierung ohne Tasten” wurde mit mehreren Schlüsselwörtern programmiert. Mit „Hallo Mercedes“, „Hey, Mercedes“, und in den USA auch nur „Mercedes“ kann man das System der Mercedes A-Klasse 2018 starten. In unterschiedlichen Ländern werden natürlich andere Schlüsselwörter verwendet.

Was mich – abgesehen von der detaillierten Antwort – überraschte, war die Verwendung eines sehr natürlichen Sprachmusters durch das System. Der Ingenieur gab keine direkten Anweisungen wie „zeige mir die Wettervorhersage“, dennoch verstand das System seine umgangssprachlich formulierte Frage als schlüssige Anfrage um das Wetter von morgen.

Erster Fahreindruck: Mercedes A-Klasse 2018 ln Las Vegas
Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekam unser Autor Dr. Ian Kuah direkt zur Weltpremiere des intuitiven und lernfähigen Multimediasystems MBUX Gelegenheit, die noch getarnte Mercedes A-Klasse 2018 zu fahren (Foto: Mercedes-Benz)

MBUX ermöglicht auch, auf die meisten Fahrzeugfunktionen wie Temperatur, Sitzheizung, Scheinwerfer usw. per Spracheingabe zuzugreifen. Ich habe das System selbst ausprobiert und gesagt „Hey, Mercedes, stell Entfrosten an“.“Entfrosten ist an“, kam die Antwort.

Das Infotainment MBUX in der Mercedes A-Klasse 2018 verfügt neben der KI-Sprachschnittstelle auch über ein neues Touchpad auf der Mittelkonsole.

Man kann auch den großen Touchscreen oder die Touchpanels am Lenkrad verwenden, die zuerst in der E-Klasse eingesetzt wurden.

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