de
Konzerthaus Freiburg
Das Konzerthaus Freiburg ist ein traumhaft schöner Bau – wie gemacht für HiFi-Erlebnismessen wie die Musik + Lebensart von Oliver Gogler (Foto: Konzerthaus)

Musik + Lebensart: Solche Messen braucht das Land!

Der Freiburger HiFi-Händler Oliver Gogler hat schon einiges bewegt. Aber mit dieser Messe hat er eine Messe geschaffen, die beispielhaft und für Nachahmer empfohlen ist. Die erste Musik + Lebensart im Freiburger Konzerthaus wurde von Besuchern zwar nicht förmlich überrannt, deutete aber an, welche Potenziale in der Gogler´schen Idee stecken…

Musik + Lebensart Freiburg Gogler
Veranstalter Oliver Gogler hat zusammen mit seiner Mannschaft und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Familie eine blitzsaubere Messe auf die Beine gestellt (Foto: H. Biermann)

Musik + Lebensart: der Veranstaltungsort…

…ist absolut genial. Das Freiburger Konzerthaus, gleich gegenüber vom Bahnhof und am Rande der Innenstadt gelegen, ist ein moderner Bau mit viel Glas, Licht, hellen Flächen und Platz, Platz, Platz. Es gibt kleinere Räume, aber auch zwei größere Konzertsäle. Das sieht alles sehr geschmackvoll aus und ist meinem Lieblings-Messeplatz, dem Darmstadtium in Darmstadt, ziemlich ähnlich. Hier einige Impressionen:

Vorwärts Zurück
Musik + Lebensart Freiburg Eingang
Der Eingang (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg IMpressionen
Die Musik + Lebensart am Samstag Nachmittag. Hier der großzügige Stand von Audio Block (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Info
Der großzügige Empfang (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

HiFi Gogler ist als Media@Home-Händler einer der arrivierten Läden der Stadt. Als er rief, kam deshalb doch einiges an HiFi-Prominenz zur Ausstellung vorbei. Einige hatten auf den freien Flächen eine Display-Demo, andere führten in den Konferenzräumen vor. Die meisten Vorführungen habe ich im digitalen Daumenkino zusammengefasst:

Vorwärts Zurück
Musik + Lebensart Freiburg Reichmann
Bei Reichmann Audio führte wie gewohnt Markus Brogle gekonnt-schwäbisch durchs Programm. Gegeben wurde ein Triangle Esprit Antal EZ mit Musical-Fidelity Verstärker und Rekkord-Plattenspieler. Ich musste zweifach nachfragen: Die Lautsprecher kosten faire 3.000 Euro (Paar). Das klang aber nach deutlich mehr…(Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Luxman
Nebenan, im IAD-Raum, spielte die große Schwester der Antal EZ. Die Triangle Magellan Cello (Preis: 11.000 Euro) an dem brandneuen Luxman-Verstärker 509Z (13.000 Euro). Musik kam vom Lux-Plattenspieler 191 oder vom Lumin-Streamer. Ich muss sagen: Die Kombination von dem L-509Z und der Cello passt einfach: sehr musikalisch und trotzdem enorm präsent… (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Harbeth
Bei Input Audio wurde ich ernsthaft überrascht. Input-Chef Bernd Hömke hatte hier die Harbeth Super HL5 Plus XD mit einer Manlay-Kette und den MAHI-Monos laufen. Das klang derart knackig-gut und auf den Punkt, wie ich es von einer Kombination beider Marken nie erwartet hätte. Ebenfalls mit auf dem Bild: der neu in den Vertrieb aufgenommene Plattenspieler Gyro SE von Mitchel (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg KEF
Bei KEF waren erstmals die neuen ARCAM-Verstärker zu hören. Hier spielten sie an der kleinen Reference 1 Meta. Lag es am Raum oder an meiner Stimmung? Für meinen Geschmack klang es hier etwas zu belanglos und ein Stückweit zu bedeckt. Aber wir werden den kleinen ARCAM A5 bald im Test haben. Dann gehen wir der Sache auf den Grund… (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Gauder
Roland Gauder führte hier die DARC 200 an seinen neuen Vollverstärkern von Electric Audio vor. Das klang rundum gut: breitbandig, plastisch und sehr detailreich. Für mich war es so etwas wie „Best Sound Of The Show“ (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Böde
Mit dem Kollegen Matthias Böde von der stereo ist es bisweilen wie in der Geschichte vom Hasen und vom Igel: Gleich, auf welche Messe ich komme, er ist schon da. Und auch auf der Musik + Lebensart machte Kollege Böde zuverlässig seine Workshops. Und das Interesse ist immer hoch (Foto: H. Biermann)
Musik + Lebensart Freiburg Johannsen
Elac-Mann Björn Johannsen war bestens gelaunt. Er hatte nämlich die ersten Elac-Lautsprecher mit den JET-Hochtönern der 6. Generation im Gepäck (siehe Hintergrundbericht), die auf der Musik + Lebensart erstmals zu hören waren (Foto: H. Biermann)
Vorwärts Zurück

Die Akustik der Konferenzräume des Konzerthauses ist fraglos besser als jene in den klassischen Hotelmessen. Ich habe dort jedenfalls gern Musik gehört – zumal ja mit den neuen Elac-Lautsprechern der 6. JET-Generation und dem Luxman L-509Z zwei echte (und überzeugend klingende) Premieren zu hören waren. Beides werden wir in Kürze testen.

Aber ich war überhaupt gern auf diesem Event. Anders als bei den meisten Messen dieser Art, verstand es Initiator Oliver Gogler, neben HiFi-Anbietern aus seinem Sortiment auch noch Firmen aus dem Bereich Genuss + Lebensart hinzuzugewinnen. So gesellten sich zu drei Winzern aus der Umgebung noch eine Destille mit feinen Schnäpsen, eine Tabakstube sowie eine Craftbeer-Manufaktur und ein mobiler Café-Shop. Vom Tabak ließ ich die Finger, vom Schnaps ebenfalls. Der Rest war echt lecker. Und hier gleich meine Empfehlung für den Weißwein, der auch an kälteren Tagen prächtig schmeckt: Der Grauburgunder aus der Rubrik „alte Reben“, im Barrique ausgebaut vom Weingut Zimmerlin.

Die Mischung von HiFi und schönem Drumrum wurde auch von Möbel-Anbietern ergänzt. Dass Valentino Hatterscheid, der Chef von Creaktiv hier seine Racks und (Roberts-) Radios vorzeigt, war fast zu erwarten.

Musik + Lebensart Freiburg Valentiono Hatterscheid
Creaktiv-Chef Valentino Hatterscheid demonstriert mir, dass die dämpfende Sandfüllung innerhalb der Platten aufgrund des Konzepts immer locker bleibt. Viele Sandfüllungen werden im Laufe der Zeit fest wie Beton und klingen dann gar nicht mehr wie gewünscht… (Foto: H. Biermann)

Aber auch die Schreinerei Jäger war vor Ort. Die Freiburger fertigen HiFi-Möbel nach Maß und haben da – weil sie auch schon etliche Akustik-Konzepte umgesetzt haben – eine hohe Expertise. Über einen Konfigurator auf der Seite kann man alle Wünsche, Formen, Hölzer eingeben. Damit sind die Jägers zwar nicht einzigartig am Markt, aber die auf der Messe gezeigte Qualität erweckte viel Vertrauen. Auf der Musik + Lebensart hatten sie unter anderem ein nobles Multiplex-Sideboard mit Plattenfach: echt hübsch!

Jäger Individualmöbel
Hier ein Bild aus dem Showroom der Schreinerei (Foto: Jäger)

Durch die Mischung der Anbieter gelang es Gogler, das Publikum etwas aufzulockern. Denn jeder Aussteller hatte seinen Kunden angeschrieben und so probierten HiFi-Leute auf einmal den leckeren Wein der örtlichen Winzer und Kunden aus dem Bereich der Genuss-Manufakturen stellten hier fest, dass gut klingende Musik ebenfalls ein Höchstmaß von Genuss sein kann.

Daniela Manger auf der Musik + Lebensart Freiburg
Daniela Manger war vom Konzept der Musik + Lebensart ebenfalls vollauf begeistert (Foto: H. Biermann)

Die Gogler´sche Idee ging auf, die Stimmung war über beide Tage super – auch, weil die Aussteller mit der Messe rundum zufrieden waren. Und um die Sache komplett rund zu machen, hatte Gogler noch ein Konzert – man war schließlich im Konzerthaus – eingebaut. Der Jazz-Trompeter Nils Wülker und sein Gitarre-spielender Flügelmann Arne Jansen haben gerade ihr neues Album „Closer“ veröffentlich – das sie nun Live auf die Bühne nach Freiburg brachten.

Musik + Lebensart Freiburg Nils Wülker
Nils Wülker + Arne Jansen Live im Runden Saal des Freiburger Konzerthauses anlässlich der Musik + Lebensart (Foto: H. Biermann)

Das Konzert war leider nicht ganz ausverkauft, dennoch großartig. Smoother Jazz, bei dem Arne Jansen mit gesampelten Gitarren-Loops die Klangteppiche legt, auf denen Nils Wülker seinen einfühlsamen Trompeten-Sound setzt – Gänsehaut.

Musik + Lebensart Freiburg: Baumgartl, Dauphin, Reichmann
Wie gesagt: die Stimmung war klasse – nicht nur am Stand vom Obsthof Sehringer, wo feine Brände gereicht wurden. Hier die Herren Krey Baumgartl (IAD), Mika Dauphin (3H) und Jürgen Reichmann von Reichmann Audio (Foto: H. Biermann)

Ich schließe meinen kleinen Messerundgang mit den Worten von Jürgen Reichmann: „Ich war schon auf sehr vielen Messen Aussteller. Aber diese gehörte eindeutig mit zu den best-organisierten.“ Ich selber könnte ergänzen: Ich war schon auf sehr vielen Messen. Aber diese gehörte eindeutig mit den schönsten und war konzeptionell die schlüssigste. Also, lieber Herr Gogler: nächstes Jahr bitte wieder!

Weitere Messen 2023:

Die Deutschen HiFi Tage 2023 in Darmstadt: ein Rückblick
Nachlese Süddeutsche HiFi-Tage 2023
40 Jahre, aber jünger denn je: Messerückblick auf die HIGH END 2023
Klang trifft Wein: die Messe von MT-HiFi
Messebericht NDHT 2023: die Norddeutsche HiFi-Tage in Hamburg

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.