de
Roon Nucleus Front
Mit dem Nucleus hat das geniale Musik-Verwaltungs-Programm Roon auch eigene Server mit im Angebot. Den Vertrieb der Hardware übernimmt nun Dynaudio Germany (Foto: Roon)

Vertriebswechel: Roon Nucleus bei Dynaudio

Die unter HiFi-Kennern beliebte Musikverwaltungs- und Streaming-Anwendung Roon stellt auch überzeugende Hardware her, wie etwa den Roon Nucleus. Dieser und sein Bruder Nucleus+ sind nun ab sofort über Dynaudio Deutschland zu haben. Bisher hatte Audio-Trade aus Mühlheim an der Ruhr die Roon-Produkte in Deutschland vertrieben. Über die Gründe des Wechsels ist nichts bekannt, zwischen den Zeilen liest es sich allerdings so, als wolle man wachsen und Roon empfindet Dynaudio offenbar als den besseren Partner.

Roon Nucleus bei Dynaudio: das Hardware-Segment soll wachsen

„Wir freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit mit Dynaudio. Die Kombination der Produkte aus Dynaudios bestehendem Portfolio mit den Produkten von Roon Labs, stellen zusammen eine ganzheitliche Lösung für unsere Kunden und die breite audiophile Gemeinschaft dar. Unsere Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt vorwärts für die Weiterentwicklung des deutschen HiFi-Marktes“, so Achim Scherner, Senior Manager Sales & Business Development DACH and Eastern Europe, von Roon. Bezogen auf die Streaming-Software hat Roon seit Jahren einen Lauf und zudem ein Quasi-Monopol in diesem Segment. Auch bei LowBeats setzen wir Roon regelmäßig ein.

Dynaudio Focus 30 Ambiente
Die aktive Streaming Standbox Dynaudio Focus 30 ist Roon ready (Foto: Dynaudio)

Dass der Roon Nucelus nun im Vertrieb von Dynaudio ist, soll dem Verkauf der Hardware einen Schub geben. Jan Kretschmer, Director Dynaudio Germany, hält Roon gar für nahezu unverzichtbar: „Wer sich für wirklich ausgereiftes und innovatives Audio-Streaming interessiert, kommt an Roon einfach nicht vorbei. Wir sehen hier gemeinsam eine großartige Zukunft. Vor allem aufgrund der naheliegenden Synergien für Verbraucher und Händler. Mit Dynaudio und MOON haben wir eine Vielzahl an Roon zertifizierten Produkten im Portfolio und freuen uns sehr darauf mit einer starken und etablierten Fan-Base die Zukunft der Marke weiter voranzutreiben.“ Es ist schon erstaunlich, wie Roon performt hat. Das Unternehmen ist noch keine zehn Jahre alt, es wurde erst 2015 in New York gegründet. Mittlerweile sind 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Roon tätig.

Mehr von Dynaudio:

Test Streaming-Standbox Dynaudio Focus 30
Test Kompaktbox Dynaudio Emit 20
Erster Test Kompatkbox Dynaudio Emit 10: der tonale Massstab
Test Dynaudio Heritage Special: in der Tradition der großen Sondermodelle

Mehr von Roon:

Roon Muse: Mobile-Streaming jetzt mit EQ und mehr
Test: rooExtend Box integriert Lautstärkeregler, DLNA und sogar Phono in Roon!
Der Roon-Report: ein Triumphzug durch die HiFi-Industrie
Test Roon Nucleus+: High End Musikserver für die ganze Familie
Roon – der geniale Musikserver im Videotest

Autor: Andrew Weber