de
Cambridge Audio Alva TT Tonabnehmer
Cambridge Audio macht sich mit dem Alva TT (Preis: 1.700 Euro) auf zu analogen Ufern (Foto: Cambridge Audio)

Cambridge Audio Alva TT – Plattenspieler mit Direct Drive

Die Premiere findet auf der CES 2019 in Las Vegas statt. Eine Überraschung. Denn statt noch mehr feine Elektronik aus der Edge-Linie vorzustellen, bringt der Verstärkerspezialist Cambridge Audio einen echt ambitionierten Plattenspieler: den Cambridge Audio Alva TT.

Cambridge Audio Alva TT Totale
Der Alva TT in voller Pracht. Für immer noch unter 2.000 Euro macht das alles einen guten Eindruck (Foto: Cambridge Audio)

Na, ganz überrascht waren wir natürlich nicht. Schon vor knapp einem Jahr war Cambridge Entwicklungsleiter Dominic Baker bei LowBeats zu Besuch gewesen und hatte wie zufällig die Zeichnungen des Cambridge Audio Alva TT auf den Tisch gelegt: Ein sehr geradliniges, sehr gut zur Edge-Linie passendes Laufwerk. Der Hintergrund zum Namen ist durchaus originell, denn Alva ist der zweite Vorname von Thomas Edison. Und der hat den Phonografen erfunden…

Cambridge Audio Alva TT mit Edge A
Als seien sie für einander gemacht: Cambridge Audio Alva TT und Edge A (Foto: Cambridge Audio)

Zwei Besonderheiten lassen sich festmachen. Erstens: der Cambridge Audio Alva TT ist ein direktgetriebenes Laufwerk. Wäre Technics mit seinen neuen und alten Klassikern der SL-Serie nicht, wäre der Direct Drive wohl schon aus dem HiFi verschwunden – zu dominant ist die Gruppe der riemengetriebenen Plattenspieler. Nun aber hat der Plattenspieler-Spezialist Magnat mit dem MTT 990 vorgelegt und der Elektronik-Spezialist Cambridge Audio zieht nach. Denn der Direktantrieb hat durchaus seine Vorteile: kurze Hochlaufzeit und ein – in der Regel – sehr griffiger Klang stehen auf der Haben-Seite.

Cambridge Audio Alva TT Kante
Elegant von allen Seiten: Alva TT (Foto: Cambridge Audio)

Die zweite Besonderheit zeigt die smarte Seite des Cambridge Audio Alva TT. Ein aufwändiges, integriertes Elektronik-Board bietet nicht nur einen exzellenten Phono-Vorentzerrer (basierend auf dem Cambridge Audio Duo), sondern auch die Möglichkeit, die von der Schallplatte abgetasteten Signale per hochauflösenden Bluetooth-Standards aptX HD drahtlos zu jedem unterstützten Empfängergerät zu schicken. Nicht übel. Aber der Alva TT kann selbstverständlich auch kabelgebunden betrieben werden. Dank des integrierten Phonovorverstärkers lässt sich der Plattenspieler an jedem Line-Eingang von Stereoverstärkern oder sogar an Aktivlautsprechern anschließen.

Cambridge Audio Alva TT Anschluss
Klassische Kabel- aber auch Bluetooth AptX-Ausgänge (Foto: Cambridge Audio)

Doch auch die klassischen Werte dieses Plattenspielers sind nicht ohne: Sein Chassis ist aus einem einzelnen Aluminiumblock gefräst. Der Plattenteller des Cambridge Audio Alva TT besteht wie beim Magnat aus hochverdichtetem Polyoxymethylen (POM), das in seiner Struktur Vinyl sehr ähnlich ist. Der Tonarm kommt vom britischen HiFi-Nachbarn Rega. Dessen Tonarme der noch bezahlbaren Preisklasse sind derzeit schwer zu toppen. Besonders stolz ist man bei Cambridge Audio auf das eigene Moving Coil (MC) Tonabnehmersystem Alva TT MC, das aus aus eigener Entwicklung stammen soll.

Cambridge Audio Alva TT Tonabnehmer
(Foto: Cambridge Audio)

Der Cambridge Audio Alva TT Plattenspieler ist ab April 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.700 Euro inklusive Tonabnehmer verfügbar. Das passende Tonabnehmersystem Alva TT MC (Einzelpreis: 500 Euro) ist ebenfalls ab April 2019 verfügbar. Die Deutschlandpremiere des Cambridge Audio Alva TT findet auf den Norddeutschen HiFi-Tagen am 02. und 03. Februar 2019 im Holiday Inn Hamburg Elbbrücken statt.

Weitere Informationen zum Alva unter www.cambridgeaudio.com

Mehr von Cambridge Audio:
Erster Test: Vollverstärker Cambridge Audio Edge A
Test Cambridge Audio YoYo (S): Bluetooth auf Britisch
High-Tech anno 1988: Cambridge Audio CD2
Cambridge YoYo (M): Bluetooth-Lautsprecher für Audiophile
Cambridge CXR120 – audiophiler AV-Receiver
Ultra-HD Blu-ray Player Cambridge CXUHD mit Dolby Vision

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.