Nubert nuLine RS-54 Dolby Atmos
Nubert nuLine RS-54 Dolby Atmos Enabled Zusatzlautsprecher für liegenden und hängenden Betrieb. In Schwarz und Weiß lieferbar, Stückpreis 295 Euro (Foto: Nubert)

Nubert nuLine RS-54 Atmos-Zusatzlautsprecher

Der Nubert nuLine RS-54 umwirbt nun auch die Fans der schwäbischen Lautsprechermarke mit der Ergänzung ihrer Surround-Anlage auf komplett dreidimensional umhüllendes Immersive Audio.

Nubert nuLine RS-54 Dolby Atmos hängend und liegend
Der nuLine RS-54 ist hängend oder liegend zu betreiben (Foto: Nubert)

Der nuLine RS-54 ist nach dem Dolby Atmos Enabled Standard zertifiziert und primär dazu gedacht, vorhandene Nubert Surround-Lautsprecher-Sets um die Höhenkanäle mit Dolby Atmos und DTS:X zur dreidimensionalen Wiedergabe zu ergänzen.

Der RS-54 ist wahlweise in Schwarz oder Weiß lieferbar. Er ist mechanisch und akustisch so konstruiert, dass er an der Wand montiert oder auch auf einem der Front- oder Surround-Lautsprecher liegend über die Zimmerdecke reflektierend betrieben werden kann. Die Schallwand bietet bereits die jeweils dazu passende Neigung zur Ausrichtung auf den Hörplatz.

Die Zwei-Wege-Konstruktion arbeitet mit einer vergleichsweise riesigen 30mm Seidenkalotte in einer tiefen Schallführung und einem 150mm Polypropylen-Konus für den Tief/Mitteltonbereich.

Die Bündelung des Schalls vom Hochtöner begünstigt die Wiedergabe über die Deckenreflexion. Daher auch die Bezeichnung „RS“ für Reflective Speaker.

Damit der kleine Zusatzlautsprecher dynamisch in einem großen Surround-Set mithalten kann, ist er im Bass bei knapp über 100 Hertz beschnitten und sollte entsprechend im Bassmanagement berücksichtigt werden. Dadurch ergibt sich aber ein hoher unverzerrter Schalldruck und ein für eine kleine Box guter Wirkungsgrad von 85dB.

Galerie  Nubert nuLine RS-54

Vorwärts Zurück
Nubert nuLine RS-54 Dolby Atmos in Schwarz
nuLine RS-54 Dolby Atmos Enabled Zusatzlautsprecher Schwarz an der Wand hängend (Foto: Nubert)
Nubert nuLine RS-54 Dolby Atmos in Weiß
nuLine RS-54 Dolby Atmos Enabled Zusatzlautsprecher Weiß (Foto: Nubert)
Vorwärts Zurück

Der nuLine RS-54 ist ab Mitte Mai 2016 für einen Stückpreis von 295 Euro bei Nubert erhältlich.

Mehr zu Nubert:
Test Endverstärker Nubert nuPower A
Test Aktivlautsprecher Nubert nuPro A-600
Exklusivtest Aktivbox Nubert nuPro A-500
Test Nubert nuControl + nuPower d Vor-/Endverstärker-Kombi
Test Soundbar Nubert nuPro AS-450: Reduziert auf das Maximum
Test: Sounddeck Nubert nuPro AS-250: Sounddeck für Stereo-Fans
LowBeats TV: Interview mit Günther Nubert

Autor: Raphael Vogt

Raphael Vogt
Technischer Direktor bei LowBeats und einer der bekanntesten Heimkino-Experten der Republik. Sein besonderes Steckenpferd ist die perfekte Kalibrierung von Beamern.